ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wo ist die Frequenzweiche versteckt?

Wo ist die Frequenzweiche versteckt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:55

Wegen zweier defekten Lautsprechern habe ich für unseren mk2 Fl einen neuen Komplettsatz (Helix) aus den Zubehörhandel gekauft. Dieser beinhaltet Koaxlautsprecher für hinten und Hoch- u. Tieftöner sowie Frequenzweichen für vorn.

Heute wollte ich die vorderen einbauen, aber ich hab keine Ahnung wohin mit den F-Weichen.

Ich kann keine orginal verbauten finden, welche ich austauschen kann.

Der Focus wurde mit ein 6000er Radio ausgeliefert, jetzt ist allerdings ein Sony drin.

Was muß ich tun???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2014 um 22:55

Will mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist, für die, die vielleicht mal das gleiche Problem haben.

Also, eine orginal verbaute Weiche hab ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Am Radio ist aber pro Tür nur ein Kabelpaar da. Also muß irgendwo unterwegs einfach das Kabel aufgesplittet sein.

Die neuen LS, ich habe ja einen Komplettsatz bestellt, der angeblich passend für den MK2 ist, haben nur teilweise gepasst.

Die Mitteltöner mit den dazugehörigen Adapterringen konnte ich eins zu eins austauschen, aber schon die Anschlußkabel gingen nicht an den vorhandenen am Auto. Mußte "passendgebastelt" werden.

Die neuen Tweeter gingen auch nicht in die Dreiecke am Spiegel rein. Sie waren einfach zu groß. Ergo mußte ich für sie einen neuen Platz in der Türpappe suchen. Ging aber alles recht problemlos.

Vor den endgültigen Zusammenbau testete ich dann die LS Sätze mit und ohne zwischegebaute Frequenzweiche.

Einen richtig hörbaren Unterschied konnte ich während dieser Bauphase nicht feststellen. Jedoch endschied ich, die Weichen einzubauen.

Deshalb wurde das Kabel vor den Mitteltönern durchgetrennt und die Weiche zwischengeklemmt. Die Weichen selbst befestigte ich im Türinnern, und klebte sie mit einen breiten Streifen Alubutyl an.

Die alten Tweeter beließ ich an ihrer Stelle und ließ sie auch angeschlossen. Auswirkungen davon konnten nicht festgestellt werden, weil die Dinger im Verhältnis zu den Neuen viel zu schwach sind, und sich nicht in Szene setzen können.

Im Rahmen dieser Umbauaktion wurden natürlich alle Türen innen und außen gedämmt. Die vorderen Radkästen, die Radhausverkleidungen und die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls mit Alubutyl geadelt.

War untern Strich manchmal eine ganz schöne Fummelei, aber jeder Arbeitsgang hat sich gelohnt!

Soundmäßig ist es überhaupt kein Vergleich mit der Orginalanlage. Das Sonyradio kommt auch gut mit den 150W der neuen Helixlautsprechern klar.

Und durch die Dämmung der vorderen Kotflügel und Radkästen ist das ganze Auto mindestens eine Nummer leiser geworden.

Abrollgeräusche sind so gut wie nicht mehr zu hören.

Es macht jetzt richtig Spaß, mit den Focus zu fahren!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

original gibt es keine ... da gibt es nur das Radio und die Lautsprecher

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:59:34 Uhr:

original gibt es keine ... da gibt es nur das Radio und die Lautsprecher

Muß ich dann jetzt die Weiche einbauen, oder brauch ich einfach bloß die Lautsprecher anschließen?

am 11. Oktober 2014 um 17:48

Das siehst Du an den Anschlüssen vom Radio. Wenn die für HT und TT getrennt sind, brauchst Du keine Weiche.

Zitat:

@rki0 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:48:32 Uhr:

Das siehst Du an den Anschlüssen vom Radio. Wenn die für HT und TT getrennt sind, brauchst Du keine Weiche.

Am Radio hat man bei Zubehörradios meist einen Subwooferanschluss, aber einer für eine Endstufe. Nutzt ihm ja dann nicht viel. Die Frage wäre auch welches Sony. Das Sony von Ford oder Sony standart aus dem Zubehör? Das von Ford hat sicher keinen Anschluss für Tieftöner extra. Oder irre ich mich da?

Orginal sieht die Frequenzweiche so aus das am Hochtöner ein Kondensator irgendwo zwischengelötet ist. Also das billigste was geht.

Ich würde die Frequenzweiche die er bekommen hat nehmen wenn sie zu den Boxen gehörte da die darauf abgestimmt ist. Die einfach in der Tür am Abzweig zwischen Hoch- und Tieftöner im Kabelbaum anklemmen.

am 11. Oktober 2014 um 21:29

Hast recht. Ausserdem schreibt der TE, dass Frequenzweichen für vorn beilagen. Das sieht wirklich nach billigster Lösung aus - ein Kondensator vor dem HT.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 8:03

Ja, es lagen Frequenzweichen für vorn bei. Hinten brauch ich keine, da es dort keinen Tweeter gibt.

Das Radio ist ein Ford Sony.

Es kommen in der Tür zwei verschiedene Kabel für die LS an.

Ein Strang für die Mitteltöner, ein Strang für diee Tweeter.

Es gibt keine Verbindung miteinander innerhalb der Tür. Deshalb gehe ich davon aus, daß eine Weiche entweder direkt hinter den Radio sitzen muß, oder im Radio integriert ist.

Beim Tausch der Radios haab ich allerdings keinen Weichen, Kondensatoren o.ä. im Radioschacht bemerkt.

Zitat:

@rki0 schrieb am 11. Oktober 2014 um 23:29:36 Uhr:

Hast recht. Ausserdem schreibt der TE, dass Frequenzweichen für vorn beilagen. Das sieht wirklich nach billigster Lösung aus - ein Kondensator vor dem HT.

Das mit dem Kondensator macht doch jeder Hersteller so. Auch VW und Audi (selbst einen gehabt). Das einzige wo so nicht gebaut wird sind die Fahrzeuge wo ein Soundprozessor oder wie bei VW als Sonderzubehör ein DSP drin ist. Da werden glaub die Lautsprecher vom DSP einzeln angesteuert.

Rein technisch gesehen haben die alle ähnliche Elektronik drin. Keiner von denen baut sowas selber, alles Bosch, Philips und .....

am 12. Oktober 2014 um 17:49

So ist es. Die Anforderungen im Auto sind ja auch weit von HiFi entfernt, merkt man aber nicht. Meine Box zuhause hat mindestens einen Kondensator und eine Drossel pro Lautsprecher, weil 12dB Trennung ein Muss ist. Weniger hört man :eek:

Die meisten orginalen Radios haben eh nur 10 Watt. Aber mit radiowechsel sind die orginalen Boxen überfordert meistens

Ein Kondensator verhindert das tiefe Frequenzen nicht zu dem Hochtöner gelangen.

Das hat nichts mit billig oder teuer zu tun.

Auch in teuren oder hochwertigen Frequenzweichen sind unter anderem Kondensatoren verbaut.

am 12. Oktober 2014 um 23:51

Wie Du sagst "unter anderem". Wenn nur ein Kondensator für den Hochtöner verbaut ist, ist die Dämpfung der mittleren/unteren Frequenzen sehr schlecht, soll heissen der HT kriegt noch jede Menge vom MT/TT mit aufs Dach - mit entsprechenden Verzerrungen. Wenn der MT/TT überhaupt keine Frequenzweiche hat, kriegt er die HT-Frequenzen mit aufgedrückt. Mit entsprechenden Verzerrungen.

Aber, wie schon gesagt, HiFi durch gute Frequenzweichen sind im Auto rausgeworfenes Geld.

Eine gute Frequenzweiche hat mindestens eine L/C-Kombination pro Lautsprecher, bzw. zwei bei einem Mitteltöner.

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:55

Will mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist, für die, die vielleicht mal das gleiche Problem haben.

Also, eine orginal verbaute Weiche hab ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Am Radio ist aber pro Tür nur ein Kabelpaar da. Also muß irgendwo unterwegs einfach das Kabel aufgesplittet sein.

Die neuen LS, ich habe ja einen Komplettsatz bestellt, der angeblich passend für den MK2 ist, haben nur teilweise gepasst.

Die Mitteltöner mit den dazugehörigen Adapterringen konnte ich eins zu eins austauschen, aber schon die Anschlußkabel gingen nicht an den vorhandenen am Auto. Mußte "passendgebastelt" werden.

Die neuen Tweeter gingen auch nicht in die Dreiecke am Spiegel rein. Sie waren einfach zu groß. Ergo mußte ich für sie einen neuen Platz in der Türpappe suchen. Ging aber alles recht problemlos.

Vor den endgültigen Zusammenbau testete ich dann die LS Sätze mit und ohne zwischegebaute Frequenzweiche.

Einen richtig hörbaren Unterschied konnte ich während dieser Bauphase nicht feststellen. Jedoch endschied ich, die Weichen einzubauen.

Deshalb wurde das Kabel vor den Mitteltönern durchgetrennt und die Weiche zwischengeklemmt. Die Weichen selbst befestigte ich im Türinnern, und klebte sie mit einen breiten Streifen Alubutyl an.

Die alten Tweeter beließ ich an ihrer Stelle und ließ sie auch angeschlossen. Auswirkungen davon konnten nicht festgestellt werden, weil die Dinger im Verhältnis zu den Neuen viel zu schwach sind, und sich nicht in Szene setzen können.

Im Rahmen dieser Umbauaktion wurden natürlich alle Türen innen und außen gedämmt. Die vorderen Radkästen, die Radhausverkleidungen und die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls mit Alubutyl geadelt.

War untern Strich manchmal eine ganz schöne Fummelei, aber jeder Arbeitsgang hat sich gelohnt!

Soundmäßig ist es überhaupt kein Vergleich mit der Orginalanlage. Das Sonyradio kommt auch gut mit den 150W der neuen Helixlautsprechern klar.

Und durch die Dämmung der vorderen Kotflügel und Radkästen ist das ganze Auto mindestens eine Nummer leiser geworden.

Abrollgeräusche sind so gut wie nicht mehr zu hören.

Es macht jetzt richtig Spaß, mit den Focus zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen