ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wo ist die RTI-Sprachsteuerung Europa?

Wo ist die RTI-Sprachsteuerung Europa?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:15

Hallo,

habe gerade einen neuen V60 (MJ13) übernommen und fahre gleich mal nach Holland rüber.

Mit RTI natürlich !

Und? Mit Entsetzen mußte ich feststellen, dass die Sprachsteuerung des RTI wohl offensichtlich nur Deutschland, Österreich, Luxemburg und Belgien umfasst.

Manuell (d. h. über Tasten) ist ganz Europa da, aber nicht im Sprachmodus.

Mache ich einen Fehler? Hab ich irgendwo was übersehen?

Oder sind wirklich nur die 4 Länder sprachmäßig zu steuen?

 

Danke

Gruß  Kölner Hai

Beste Antwort im Thema

Dieser thread ist ein typisches Beispiel für das kulante Miteinander

der Volvofahrer in einem Volvoforum.

Angefangen mit einer Frage zum Volvo-RTI beendet mit einer

Reklame für einen Mercedes. Man muss mal lesen, was abgeht, wenn ein

Volvofahrer im Mercedes- oder Audiforum seinen Volvo preist.

Aber es freut dennoch immer, wenn ein Mercedes gegen einen Volvo

verteidigt wird. :D

Grüße

bkpaul

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juli 2012 um 18:20

zumindest von den Schweizern weiß ich, dass es nicht per Sprache zu nutzen ist.

Ist leider die traurige Wahrheit

am 20. Juli 2012 um 8:54

Gleich mal bei einem XC70 MJ 2013 ausprobiert: ist die Wahrheit. Nur diese vier Suchgebiete sind per Sprachsteuerung zu finden...

Das ist das was ärgert...

... beim Kauf des Wagens wird kräftig dafür geworben und wenn du den Wagen dann da stehen hast -.-

Mein :) hat mich fairerweise darauf hingewiesen das es bei uns in der Schweiz nicht funktioniert.

Aber er hoffe das es mit dem nächsten Softwareupdate nachgeliefert wird. Das ist jetzt 9 Monate her, einige Navi-softwareupdates und ein MapCare-Update sind auch schon durch aber wenn ich hier mit lese ist da leider immer noch nichts geschehen.

Schade das nicht mehr Länder abgedeckt sind.

am 29. Juli 2012 um 14:15

Hi,

wie seid ihr ingesamt mit der Sprachsteuerung zufrieden? Kennt jemand im Vergleich die aktuelle Sprachsteuerung von Mercedes?

Kann man im Volvo die Adressen im Navi am Stück sprechen oder wird man einzeln nach Land, Stadt, Straße und Hausnummer gefragt?

Danke im Voraus!

PS: Ist die manuelle Steuerung immer noch hinten am Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Hi,

wie seid ihr ingesamt mit der Sprachsteuerung zufrieden? Kennt jemand im Vergleich die aktuelle Sprachsteuerung von Mercedes?

Kann man im Volvo die Adressen im Navi am Stück sprechen oder wird man einzeln nach Land, Stadt, Straße und Hausnummer gefragt?

Danke im Voraus!

PS: Ist die manuelle Steuerung immer noch hinten am Lenkrad?

Beim Telefon soweit sehr gut, einen Vergleich mit MB habe ich nicht.

Nein, die Liste der Länder mit DE Bedienung ist leider sehr kurz DE, AT, LX, BE...POI's oder selbst gespeicherte Ziele lassen sich problemlos aufrufen.

Die Bedienung ist bei allen aktuellen Fahrzeugen (V40, S/V/XC 60, V/XC 70, S 80) mit dem Sensus Bediensystem identisch, es lassen sich alle Funktionen an der Mittelkonsole, auf dem Lenkrad, teilweise über Sprachbedienung, sowie über eine optionale IR Fernbedienung steuern.

Der Umfang ist ausstattungsabhängig, min. ein 5" Bildschirm ist Serie, mit Navi RTI ist dann ein 7".

am 29. Juli 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Kann man im Volvo die Adressen im Navi am Stück sprechen oder wird man einzeln nach Land, Stadt, Straße und Hausnummer gefragt?

Es muß jede Angabe einzeln eingeben und bestätigt werden. Mehrstellige Hausnummer als einzelne Ziffern also "eins" "null" für "zehn" und entsprechend.

Das Land bleibt in der Regel erhalten, solange man nicht über die Grenze muß.

Die Erkennungsrate ist gut und es kann auch noch ein Lernprogramm für die persönliche Aussprache absolviert werden.

am 29. Juli 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Kann man im Volvo die Adressen im Navi am Stück sprechen oder wird man einzeln nach Land, Stadt, Straße und Hausnummer gefragt?

Es muß jede Angabe einzeln eingeben und bestätigt werden. Mehrstellige Hausnummer als einzelne Ziffern also "eins" "null" für "zehn" und entsprechend.

Das Land bleibt in der Regel erhalten, solange man nicht über die Grenze muß.

Die Erkennungsrate ist gut und es kann auch noch ein Lernprogramm für die persönliche Aussprache absolviert werden.

Ok, das entspricht dann ungefähr dem Mercedes-Standard der letzten Generation... Naja, dann finde ich evtl. doch genügend Argumente, dass mein Vater seinen XC60 gegen einen GLK tauschen sollte ;)

Danke für die Antworten!

am 29. Juli 2012 um 19:07

... :confused:

am 29. Juli 2012 um 19:55

Bei meinem Dad läuft nur das Leasing aus, zur Wahl stehen wieder ein XC60 oder ein facegelifteter GLK. Alle anderen gefallen ihm nicht und sind damit schon aus dem Rennen.

Ich kenne mich einfach bei den deutschen Marken besser aus und da sich beim GLK auch deutlich mehr beim Facelift getan hat und ich persönlich auch eher wenig vom XC60 überzeugt bin, kann es aus meiner Sicht nur den GLK geben.

Grüße.

am 30. Juli 2012 um 9:32

Ahh, Ok. Gut. Aber bedenke, nur weil ein Stern auf der Motorhaube prangt und ein paar Features anders oder subjektiv besser gelöst sein mögen, muß der GLK nicht besser sein.

Beide Autos haben Stärken und Schwächen. Es ist immer die Frage, wie man sich damit arangieren kann.

EDIT: Schau auch mal hier rein.

am 30. Juli 2012 um 20:25

Hi,

ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nun kenne ich aber den GLK von den drei Deutschen sogar am besten und habe recht viele Fahreindrücke auf seinem aktuellen XC60 sammeln können. Es ist jetzt sein 4ter Volvo, und obwohl er am besten zu ihm passt, ist es - meiner Meinung nach - der bisher schlechteste Volvo. Am besten fand ich den ersten, das war ein S60 D5. Gegenüber diesem haben speziell Verarbeitungsqualität und Sitzkomfort spürbar nachgelassen und die Schaltqualität des Handschalters im XC60 D5 würde ich nur mit "indiskutabel" beschreiben. ...was mein Vater aber auch so sieht und daher jetzt endlich eine Automatik her soll. (empfehle ich ihm eigtl. schon seit Jahren...)

Rein technisch war daher der GLK für mich schon immer überlegen und er hat auch sonst einige Vorteile. Bisher hatte der GLK aus meiner Sicht nur ein Problem: Er war innen einfach grenzwertig häßlich.

Umgekehrt ist das für mich nun aber genau seine Stärke: Das Facelift hat wahre Wunder gewirkt, beim XC60 ist es eher.... sagen wir... "dürftig" ausgefallen.

Nachdem ich mich mit beiden bereits recht ausführlich beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass der GLK durch die Aufrüstungen dem XC60 in vielen Sachen nun locker eine Generation voraus ist. Dazu zählen für mich v.a. die wichtigsten Funktionen wie Navi, Lichtsystem, usw. Einzig das neue Frontkamera-System wäre ein Punkt für den XC60, wo aber generell fraglich ist, ob man so etwas braucht. Und das der GLK keine E-Handbremse hat, ist in Anbetracht der genialen HOLD-Funktion von Mercedes jetzt völlig egal...

Auch wenn der GLK etwas teuerer ist, ich finde, sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht der gebotenen Funktionen jetzt sogar deutlich besser.

Viele Grüße.

Dieser thread ist ein typisches Beispiel für das kulante Miteinander

der Volvofahrer in einem Volvoforum.

Angefangen mit einer Frage zum Volvo-RTI beendet mit einer

Reklame für einen Mercedes. Man muss mal lesen, was abgeht, wenn ein

Volvofahrer im Mercedes- oder Audiforum seinen Volvo preist.

Aber es freut dennoch immer, wenn ein Mercedes gegen einen Volvo

verteidigt wird. :D

Grüße

bkpaul

am 1. August 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Das ist das was ärgert...

... beim Kauf des Wagens wird kräftig dafür geworben und wenn du den Wagen dann da stehen hast -.-

Mein :) hat mich fairerweise darauf hingewiesen das es bei uns in der Schweiz nicht funktioniert.

Aber er hoffe das es mit dem nächsten Softwareupdate nachgeliefert wird. Das ist jetzt 9 Monate her, einige Navi-softwareupdates und ein MapCare-Update sind auch schon durch aber wenn ich hier mit lese ist da leider immer noch nichts geschehen.

Schade das nicht mehr Länder abgedeckt sind.

Warum ist denn dies nur so???

Warum bloss nur diese Länder???

An was liegst.???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen