Wo ist die runde OBD Dose beim E 39 2001
Hallo BMW Gemeinde ,
Ich bin am verzweifeln - mein e39 530d 3/2001 hat offensichtlich noch beide OBD Stecker verbaut - die alte runde und der neue flache links unterm Lenkrad.
Nur wo zur Hölle versteckt sich der runde Stecker ???
Er ist nicht rund um den Motor, alle Abdeckungen habe ich abgebaut, kompletten Motorraum durchsucht, auch beim/ im Kasten für die Steuergeräte beifahrerseite unterm pollenfilter nix, auch fahrbereite beim bremsflussigkeitsbehalter nix....
Das gibt's doch nicht!
Hat jemand eine Idee???
Bitte dringend um Hilfe,
Lg,Oliver
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21 Antworten
wie kommst du darauf dass der FL Bj.2001 noch ne runde OBD1 hat?
Der hat nur noch die OBD2 im Ablagefach.
WENN er eine hätte, würdest du sie (wenn vor dem Motorraum stehst), am linken Federbein-Dom (also Beifahrerseite) richtung Windschutzscheibe sehen.
Die ist auch nicht unter einer Abdeckung bei älteren Modellen, sondern offen zugänglich.
Der stecker ist schwarz und rund mit einer runden schraubkappe. Wenn du keinen hast dann läuft alles über den OBD im innenraum.
Hast du beide musst du ausprobieren über welche du in die steuergeräte kommst.
Danke Leute, für die schnellen Antworten ...
Genau so habe ich das auch gesehen,
leider komme ich über die OBD2 nur an das Motor und Getriebe Steuergerät - ich kann machen was ich will
daher der Verdacht, dass es doch irgendwo noch den OBD1 Anschluss gibt.
Meine SW/Installation wurde überprüft, daran liegts nicht...
also ueber die obd2 im innenraum , da kommste auch an alle stg´s...... da muss dann was an deiner software am computer nicht stimmen bzw das interface ist nen 0815 geraet.....
Zitat:
Original geschrieben von oliver1867
.........
daher der Verdacht, dass es doch irgendwo noch den OBD1 Anschluss gibt.
Es wurde dir bereits im codierthread erklärt.
Hier hast du auch bereits brauchbare infos!
Es ist fakt dass der 2001 KEINE obd1 mehr hat.
Schau nach deinen daten im programm dass die aktuell sind, check dein interface!!!!!
Denn auslesen / löschen bedeutet noch lange nicht, dass dein interface auch daten wieder zum schreiben rein lässt wenn das ein 0815 ist!
Wenn man das codieren anfangen will, sollte man sich vorher intensiv schlau machen und auch anderen etwas glauben die erfahrung haben.
Da stimmt vermutlich was mit der Software nicht
BMW_Verrückter
Hallo Leute,
danke für die Info
ich glaube euch ja, und bin dankbar für Tips von erfahrenen BMW Schraubern...
ich glaube auch, dass mit meiner Software bzw. Interface was nicht stimmt - habe gestern stundenlang über Teamviewer mit dem Verkäufer meiner Software rumgespielt - leider ohne Erfolg (auch er ist ratlos)
wenigstens muss ich die OBD1 nicht mehr suchen
Liebe Grüße und schönen Tag,
Oliver
dann lass doch mal raus, welches IF du nutzt und welche soft.
das ist bisher noch nicht bekannt, und kann dir dann evtl. auf diesem wege weiterhelfen.
ICH glaube nämlich, dass du echt das falsche IF gekauft hast :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
http://www.kjs-mart.com/myweb/bmw_dlc_info_g.htm
http://www.bmw-drivers.de/forum-68/obd-t-1134.html
Hier hast du mal einiges zum einlesen.
Bitte spielts euch nicht mit ncs usw.. das sind werks-entwicklungs werkzeuge mit denen man kodieren und programieren kann.
Man kann sich damit wenn man sich nicht auskennt das auto ordentlich schrotten, und zwar so, das dann der freundliche auch nicht mehr helfen kann.
Der wird euch höchstens neue steuergeräte verkaufen.
Fehler auslesen und löschen ist ok aber bevor man sich ans kodieren machst sollte man genau wissen was man tut vor allem haben die meisten nur veraltete SG daten bzw unpassende daten zum Fahrzeug.
Hallo Leute,
@ Martin - ich gebe dir da vollkommen Recht...
zu meinem Problem:
ich habe in der Bucht BMW Diagnose Software (DIS V57, EIDABAS IMPA EA90X, Datenstand 01/2011) gekauft,
beinhaltet Impa 5.0.4, Toolset 32, Ei´dabas 6.4.7, NCS Expert 3.1.0, Win - KFP 5.1.0
dabe war auch ein Interface (Hersteller und genaue Daten unbekannt...)
Ich schätze da liegt auch das Problem - kann mir jemand ein Interface empfehlen, welches auch wirklich passt/funktioniert?
Nochmals danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
Ganz kurz noch meine Motivation - warum tu ich mir das Theater überhaupt an,
Ich war letzte Woche beim Freundlichen (große BMW Vertretung) in der Nähe (der Einzige innerhalb 50km),
Bei der Gelegenheit den Werkstattleiter gefragt ob es eine große Aktion sei, bei meinem Wagen was um zu codieren und wann er dafür Zeit hätte. (automatisches Verriegeln bei 10kmh aus)
Die Antwort war "sicher net in den nächsten Wochen", dazu die Körpersprache "bitte schleich di (für die Deutschen Mitleser - hau ab), nerv mi ned mit solchen Kleinkram, hier kanns a Auto kaufen aber sonst nix"
Ich will von solchen Typen/Firmen nicht abhängig sein müssen, daher investiere ich gerne meine Freizeit um mich über so manches an meinem Bayrischen schlau zu machen.
Alles wird mir nicht gelingen ...
So, jetzt gehts mir besser
Danke fürs zuhören,
LG,Oliver
Ich habe genau das: http://doitauto.de/.../VAG-KKL-EDIABAS-INPA-Diagnose-Interface-USB?...
Damals wurde sogar noch die Software mitgeliefert . Ich hab an der ODB Dose innen nicht alle Steuergeräte angeschlossen (Airbag oder PDC komme ich von da aus nicht ran, dazu muss ich in den Motorraum).
Ob man damit codieren kann kann ich Dir nicht sagen - ich kann das nicht weil ich nicht weiß wie und auch keine Anleitung gefunden habe (sonst würde ich gerne einen PDC Sensor rauscodieren). Ich kann nur auslesen und löschen, das dafür aber sehr zuverlässig.
@Langsamfahrer,
vielen Dank für den Link - auslesen und Löschen kann ich mit meinem Interface auch, ich kann aber nicht alle Steuergeräte ansprechen/auslesen...
Ich bräuchte ein Interface mit dem das garantiert funktioniert,
LG,Oliver