Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wo ist die Sim Karte im G30/31/32 verbaut

Wo ist die Sim Karte im G30/31/32 verbaut

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:57

Hat schon jemand herausgefunden wo die Sim Karte beim G30/31/32 verbaut ist und ob sie getauscht werden kann.

Beste Antwort im Thema

Ich oute mich Mal, dass ich gerne gläsern bin. Ich nutze damit soviele Vorteile, dass ich damit leben kann. Bitte nicht schießen :-)

Aber ich glaube die Diskussion ist eh off topic, der TE wollte ja nur wissen wo sie steckt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sind die SIM Karten nicht als Chip verbaut und haben somit nicht mehr die Form einer "normalen" SIM Karte? Sie werden doch komplett von BMW verwaltet und programmiert wenn ich mich richtig erinnere.

...es gibt nur die Funktionalität und nicht eine physisch gesteckte wie im Handy.

Zur Deaktivierung gibt es ein entsprechendes Formblatt von BMW zum Download.

Da wird neben Unterschrift/Stempel des Händlers die Perso-Nummer des Halters verlangt.

Diese Angabe habe ich BMW aus prinzipiellen Gründen verweigert. Dem Händler bin ich persönlich bekannt und hatte dessen Verifikation schon erhalten.

Nach einigem Hin und Her hat BMW das Ding deaktiviert...hoffentlich.

Eine Lösung, steckbare SIM-Karte mit PIN und individueller Bindung an das Fahrzeug wäre m.E. kein Sicherheitsproblem.

Das quasi-hoheitliche Gebahren von BMW stinkt mir.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:42

ok danke, ich dachte das es so wie bei anderen Herstellern ist wo eine normale Sim verbaut ist bzw. gesteckt werden muss. Typisch Bmw wieder. Ich möchte diese komunikation zwischen meinem Auto und Bmw nicht, wozu auch.

...dann geht es so wie beschrieben - BMW versäumt nicht, den Halter ultimativ dazu aufzufordern, die Deaktivierung bei Verkauf des Fahrzeugs kund zu tun.

Das ganze Theater ist absolut unnötig - ein im System abgelegter Hinweis wäre absolut hinreichend...das Knöpfchendrücken muss der moderne Automobilist ja ohnehin beherrschen.

Mir hat mein Freundlicher anlässlich einer Probefahrt mit einem G31 erzählt, dass dieses immer-online-sein bzw. geortet werden können nicht abgedreht werden darf - wegen EU-Vorschrift und weil der automatische Notruf funktionieren muss. Richtig?

Mir stinkt's auch, dass Spitzbuben einen immer orten können und wissen, wann daheim die Bude ausgeräumt werden kann.

Gott sei Dank hat das mein E61 noch nicht...

...Pflicht bei Neuwagen ab 01. April 2018.

Das wird der "Mündige Bürger" sicher begrüßen. Die Rundum-Betreuung nimmt ja in vielen Bereichen zu und ist erfreulicherweise "Low Impact" - man merkt's meistens nicht.

Für bettlägerige Pflegefälle wird es dann bestimmt auch Verbesserungen geben - wenn ALEXA auf dem Nachttisch steht...die ist ja um einen guten Spruch nie verlegen.

Es werden auch die realen KM an BMW übermittelt.

Tachobetrug sollte dann schwierig werden.

Zitat:

@see-kay schrieb am 29. Januar 2018 um 17:48:11 Uhr:

Es werden auch die realen KM an BMW übermittelt.

Dass da überhaupt etwas übermittelt wird, ist ja schon ein Skandal! Wo bleibt da der Datenschutz? Egal ob man ein Hörbuch über Au*ible hört, ein youtu*e-Video ansieht, sich irgendwo etwas kauft - immer wird hinter einem her geschnüffelt! Es ist zum Kotzen...

Eigentlich sollte man BMW (und den anderen Herstellern) keine Auto mehr abkaufen, wenn Kunden so ausspioniert werden.

Woher weisst Du denn, welche Daten übermittelt werden? Und welche personenbezogen sind?

Ich oute mich Mal, dass ich gerne gläsern bin. Ich nutze damit soviele Vorteile, dass ich damit leben kann. Bitte nicht schießen :-)

Aber ich glaube die Diskussion ist eh off topic, der TE wollte ja nur wissen wo sie steckt.

...in seinem 2. Post sagt der TE aber, dass ihm die Regelkommunikation mit BMW nicht passt...so wie mir.

Wer nur die Positiva der Permanentverdrahtung sieht, erscheint mir blauäugig.

Jetzt wird's richtig "Off Topic":

In China wird ja jetzt ein "Social Score" eingeführt, also so eine Art Gesellschafts-SCHUFA, die bürgerliches "Fehlverhalten" (...was ist das?) sanktioniert.

Aber, ist halt China...weit weg...gibt's bei uns bestimnt nie!

Oder doch?

Durch einen Fitness-Nachweis gelangt man neuerdings in D bei einigen KV in einen günstigeren Tarif (10% billiger oder so).

Was passiert dann eigentlich, wenn man den Fitness-Nachweis nicht mehr führt?

am 29. Januar 2018 um 20:30

Wahrscheinlich nutzt aus den bekannten (Datenschutz-) Gründen keiner der Damen und Herren ein Handy ... :)

Und auch keine Cookies oder surft auch nicht im Internet.

Dass der EU Notruf eingeführt wird, ist ja klar wofür. Gilt aber für ALLE AUTOHERSTELLER! ... aber hiflts Jammern?

Wer mal nen schweren Unfall hatte, weiss den Notruf zu schätzen ... kenne persönlich jmd.

...jeder hat seine Schmerzgrenze...und manche - wie die Social Media zeigen - gar keine.

Es geht um die als unnötig empfundene Datenfreigabe und den Umstand, dass sie in diesem Fall - unter Mühen "abgewählt" werden muss. Es müsste genau andersrum sein.

Das singuläre Erfahrungen - wie ein Unfall - die Permanentverbindung segensreich erscheinen lassen, ist ja o.k. und dem Einzelnen unbenommen.

Die verordnete Teilnahme am technischen "Fortschritt" - der man in vielen Bereichen garnicht ausweichen kann -, schränkt aber Freiheit ein...grundsätzlich.

Warum sollte man das nicht kritisieren können?

Wieso kann man sich dem "verordneten Fortschritt" nicht entziehen?

Wer zwingt dich zu etwas?

Wer schränkt dich in der Freiheit ein?

 

Verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wo ist die Sim Karte im G30/31/32 verbaut