- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Wo ist die Tankanzeige?
Wo ist die Tankanzeige?
Hey,
komme aus dem Polo-Forum, aber habe mal eine Frage zum UP!. War letztens beim und durfte mal im UP! Platz nehmen. Leider war kein Verkäufer frei und ich konnte meine Frage nicht dort stellen. Es handelte sich um die niedrigeste Varainate des UP´s!. Ich frage mich nur wo sitzt hier die Tankanzeige? Beim Öffnen der Türe blickte mich eine rote Grafik an mit der Restlaufweite, aber von einer Tankuhr war keine Spur. Muss man die extra in einen der Pakte ordern, oder habe ich meine uagen nicht weit geöffnet.
Danke euch im Voraus.
Anbei ein Bild was ich machen konnte.
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
ich kann echt nicht verstehen, warum alle auf dem Preis des Up! so herumhacken.
Gehen wir doch mal von dem klassischen Modell mit gängiger Ausstattung aus.
Die lege ich mal wie folgt fest:
- kleinster Motor
- ESP, Seitenairbags, Kopfairbags (Sicherheit muss sein)
- eFH, ZV mit FFB und elek. Außenspiegel
- CD-Radio
- Klimaanlage
Damit kommen wir bei den Herstellern auf folgende Preise:
VW take up! 60PS
Extras: comfort pack, cool & Sound, radio: 11.205€ (11.805€ mit 75PS)
Renault Twingo Authentique 75PS
Extras: Klang & Klima, Modularitäts-Paket (Pflicht bei Seitenairbags), Seitenairbags: 11.910€ (kein ESP lieferbar) 11.910€
Fiat Panda 69PS
Extras: Servolenkung, eFH, eAsp, FFB für ZV, verst. Lenkrad, Klima, Radio: 12.090€ (kein ESP lieferbar, als Dynamic mit ESP: 12.390€)
Toyota Aygo Cool
Extras: ESP (VTC), Kopfairbags, Radio: 10.885€
Ford Ka 69PS
Extras: Cool & Sound, ESP, Kopf+Seitenairbags: 11.750€
Hyundai i10 Style 69PS:
Extras: Sicherheitspaket, Klimaanlage: 13.490€
Ähnliche Themen
40 Antworten
Was ist das denn? Oh man, ich habe bisher nur im White Up gesessen, da dieser eventuell für meine besser Hälfte interessant sein könnte, und dort war links ein kleiner Drehzahlmesser und rechts eine Tankuhr in gleicher Größe. Aber das Cockpit hier ist ja... naja ich möchte mal sagen "Übersichtlich". Ich denke mal, es wird dann nur eine Reserveleuchte geben und die Restreichweite, wenn du die gesehen hast. Auf die Analoge Uhr wird man dann wohl verzichtet haben. Juhu, toller Sparwahn....
Hey redsnake schönn mal wieder was von dir zu hören.
Ja ich fragte mich auch was das ist? Es lässt immer noch die ???? in meinem Kopf kreisen. Ja das Cockpit ist sehr sehr übersichtlich. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung des Rätsel´s.
Sparwahn made in Wolfsburg. Oder mann muss nen Stab in den Tank halten und erfährt so den Füllstand .
mfg Wiesel
Ich kann mir vorstellen, dass du das in der FIS siehst.
Sonst bei den etwas besser ausgestatteten UPs ist es so:
(jetzt aber nicht fragen wo die Motortemperatur ist ^^)
das ist halt typischer Nepp wie man ihn besser nur noch beim TV-Shopping findet... Im positivistischen Sinn wird sowas gerne auch "Marketing" genannt.
Man wirbt mit Fahrzeugen, welche eine hohe Ausstattung haben und assoziiert diese mit dem niedrigen Einstiegspreis. Dass man das Auto SO WIE ES IN DER WERBUNG STEHT nirgends zum assoziierten Preis bekommt, wird natürlich verschwiegen. Es geht nur um das Anlocken mit einem tollen Auto und einem niedrigen Preis. Beides zusammen gibt es (natürlich) nicht.
Die einen sagen "normaaaal, macht doch jeder so." Ich sage: Das ist arglistige Täuschung und gehört eigentlich angezeigt. Denn der Highup oder Blackup, mit dem Werbung gemacht wird, bekommt man eben nicht zum eingeblendeten Preis und ist eigentlich, wenn man sich z.B. den Tacho anschaut, ein ganz anderes Auto. Daher Vorsicht !
Diese Art von Betrug zieht sich nämlich bis in die online-Verkaufsportale, z.B wird ein takeup (samt Preis) beworben und ein whiteup gezeigt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caqvppvtwilt
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cax4ic1obtyz
zum Vergleich mal ein echter takeup:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuqmdf4eaibq
Aus meiner beruflichen Vergangenheit weiß ich, dass beim Markeing grob gesagt folgendes gilt: Juristisch gesehen kriegste für Lügen einen drauf, gemeine Halbwahrheiten werden toleriert.
Naja gut... das ist doch wirklich überall so. Da hilft nur Eins: Augen auf beim Kauf !
Ansonsten steht noch der nette Satz drunter: Abbildung kann ggfs. vom Original abweichen.
Ich hatte bisher auch nur die Version, wie sie von Shanny gezeigt wurde gesehen.
Das finde ich an Anzeigen, sagen wir mal okay. Mich würde die fehlende Temperaturanzeige stören, den Großteil der potentiellen "Up-Fahrer" wohl eher weniger. Dem reicht, wenn sein Auto einfach fährt. Eine Warnlampe für eine zu hohe Temperatur reicht diesen Leuten meistens aus ! Wie gesagt, für mich nicht gerade befriedigend, aber okay. Wer die Anzeige dann möchte muss wohl zum Maps&More greifen, welches mit 355€ ja wirklich ein Schnäppchen in meine Augen ist.
Die Armaturen des Standard-Up! sind ja wirklich auf weniger als das Nötigste beschränkt...
Dass der überhaupt so einen Normal-Up! in der Ausstellung gezeigt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der auf hohe Stückzahlen kommt. Allenfalls Pflegedienste rüsten ihre Twingo-/Fox-Flotte doch sicher damit demnächst um...
Aber als Privatfahrzeug? Den Armaturen nach zu urteilen, dürfte so ein Up! die 6.000,- €-Marke auf keinen Fall allzu deutlich überschreiten... Ist wirklich sehr spartanisch...
Man kann ja gern an allen Ecken und Enden sparen um einen bestimmten Preis hinzubekommen, aber dennoch sollte es transparant bleiben. Dass ich ein paar Abstriche gegenüber Dingen machen muss, die in anderen Autos normal sind, habe ich schon akzeptiert. Das Bild des Kombininstruments hat mich schockiert und ich dachte dieses habe ich noch nie gesehen bzw. gehört das überhaupt zum up!.
Ich weiß nicht, was es im einzelnen war, was mich zum move up bewogen hat, aber das Kombiinstrument war es sicherlich nicht. Erschreckend fand ich auch das nicht zu verschließende Handschuhfach beim take up. Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr U-Boote hoch kommen mit Dingen, die man einfach als Standard angesehen hat, die es aber nicht sind.
In der Preisliste steht zwar der Drehzahlmesser bei den höheren Ausstattungslinien als zusätzliche Funktion gegenüber dem take up, aber das die Tankanzeige in einer anderen Form vorhanden sein soll, finde ich an keiner Stelle. Daher finde ich, dass es dem Käufer transparenter gemacht werden muss, welche Einschränkungen er mit der günstigsten Ausstattungslinie in Kauf nehmen muss.
mit "ist halt überall so" sollte man aber nicht alles begründen. Das sollte man gerade in Deutschland seit WK2 wissen. Denn es geht doch hier um den moralischen Aspekt. Warum zeigt man denn keinen echten takeup? Wahrer wird der Zusammenhang dadurch auch nicht, dass man die Wahrheit in einem keinen Satz drunter schreibt.
Das Fehlen der Temp-Anzeige finde ich auch nicht optimal, zumal das Thermostat meist offen hängen bleibt. Dann schaffts der Motor meist nicht über 60 oder 70° hinaus. Die blaue Lampe wird dann aber schon aus sein. Und wie erkennt man das dann bei solchen Kisten? Höchstens am Verbrauch wenn man den pinibel beachtet.
Eine fehlende Tankanzeige wäre aber das absolute nogo für mich. Oder ist die tatsächlich irgendwie in das LCD-Display integriert ?
Ich weiß zwar nicht, was das mit dem WK2 zu tun hat, aber gut...
Sicherlich ist das Fehlen der Anzeige nicht optimal, aber durchaus noch im verschmerzbaren Rahmen.
Was meinst du mit, das Thermostat bleibt offen hängen ? Nur weil die Temperatur nicht im Innenraum auf einem Instrument angezeigt wird, bedeutet das ja nicht, dass das Fahrzeug seine Kühlmitteltemperatur nicht weiß. Diese Information kommt mit Sicherheit im Steuergerät an und steuert Thermostat, Einspritzmenge etc. Daher ist das fehlen der Anzeige nicht so dramatisch, wie du vielleicht befürchtest. Und als Schutz, damit das Auto im Kaltzustand nicht übermäßig getreten wird, ist es ja ein leichtes das Mapping des Steuergerätes so anzupassen, dass hier keine Nachteile entstehen.
Wenn die Info´s stimmen, dann ist beim up! ohne Tankuhr die Tankanzeige Digital unter dem Tacho angezeigt.
Sollen dann auch solche "Balken" sein ähnlich wie sie beim Polo 6r auch schon vorhanden sind...
Das hat den einfachen Vorteil für VW das die Azeige eh schon vorhanden ist (für Tachostand und Service-Intervalle ect.) um man keine weiter Uhr einbauen muß...
Ob das so 100 % stimmt kann ich jetzt nicht sagen. Habe es selbst noch nicht gesehen...
Wir würden eh einen move up! nehmen wollen
LG Space
Hey,
also der UP! vom Bild kam auf über 11.000€ . Und in der roten digitalen Anzeige erschien beim Öffnen der Tür nur die Restlaufweite. Ich muss zugeben ich habe micht erst auf den UP! gefreut. Nun kommt leider Ernüchterung. Für´s kleine Geld schaut er richtig traurig aus und die Werbung lässt ihn in einem anderen Licht dastehen. Auch das der Kofferraum nicht ausgekleidet ist stört mich. Denn wer mal etwas transportiert, zerstört sich so ganz schnell den Lack . Schade. Vom Konzept her überzeugt der UP!, aber die Ausführung ist nur mangelhaft bis befriedigend.
Und ein hübscher UP! kommt dann meist schon auf über 15.000€. Wo bleibt da das Schnäppchen???
Vom Spartrip von VW bekam der Polo auch schon etwas ab. Leider gibt es eine Temperaturanzeige (Motor) erst ab GTI.
mfg Wiesel
Beim Polio ist's aber auch so dass beim Einsteigen die LCD Tankanzege noch nicht aktiv ist, erst wenn man den Schlüssel umdreht geht die an, kann mir vorstellen dass es beim Up genauso ist.
Die Temperaturanzeige vom Polo fehlt mir inzwischen gar nicht mehr, ich denke dass 98% die sowieso gar nicht beachten außer wenn's mal anfängt zu piepen.
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Und ein hübscher UP! kommt dann meist schon auf über 15.000€.
Kann er schon, muss er aber nicht. Ich persönliche kaufe mir einen Kleinwagen um von A nach B zu kommen und nicht um ihn mit allen Klimbim designtechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe mich für den move up entschieden, da dieser ein paar nützliche technische Funktionen zusätzlich zu take up beinhaltet. Den Aufpreis für einen high up, white up oder black up würde ich nie bezahlen, da dann nur aufgeschmückte Äußerlichkeiten dazukommen. Das muss aber jeder selbst wissen, ob er dafür Geld ausgibt. Ein Auto fährt z.B. auch mit Stahlfelgen.
Zitat:
Wo bleibt da das Schnäppchen???
Ich erwarte kein Schnäppchen. VW ist ein Premiumhersteller und lässt sich dies auch bezahlen und ich denke, dass die Qualität das auch rechtfertigt. Klar will VW in der Liga der Kleinstwagen mitspielen, wird es preislich aber nicht auf das Niveau der anderen schaffen ohne die Qualität zurück zuschrauben. Nicht jeder kauft ein kleines Auto, weil er sich kein größeres leisten kann und ist daher auch bereit etwas mehr Geld zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt. Wer billige Autos sucht, der sollte sich bei anderen Herstellern im französichen und asiatischen Raum umsehen.
Zitat:
Vom Spartrip von VW bekam der Polo auch schon etwas ab. Leider gibt es eine Temperaturanzeige (Motor) erst ab GTI.
Das hat m.E. nicht unbedingt mit sparen zu tun. BMW hat auch keine Anzeige mehr. Ich denke, dass auch andere Gründe dahinter stecken. Viele interessiert diese Anzeige auch nicht. Ausschlaggebend ist eh die Öltemperatur für die man nur in den wenigsten Fahrzeugen eine Anzeige findet.
Richtig, die Tankanzeige ist, wie bei fast jedem Auto, erst mit Zündung aktiv... Egal ob analog oder Digital gelößt...
Und eine Temperatur-Anzeige vermisse ich beim Polo auch nicht.
Was gibt es da auch groß abzulesen?
Denn wenn das Wasser warm ist nach dem Start muß und wird es der Motor noch lange nicht sein weil die Steuerung des Kühlsystems ja erst durch das warme Kühlwasser das Öl auf Betriebstemperatur bringt.
Danach ist die Nadel bei 90 Grad "eingefroren" und die Steuerung übernimmt eh das Themostat ohne das man Einfluß drauf nehmen kann...
Sollte ein Fehler vorliegen ist es ziemlich schnuppe ob einem das dann durch einen optischen Rundzeiger oder einer leuchtdiode angezeigt wird. Sollte auch hier ein Fehler im system sein ist es eh wuscht weil man davon erst was mitbekommen würde wenn es zu spät ist, egal welche Anzeige man hat
EDIT: Ich bin auch der Meinung ein move up! ist der beste Kompromiss und bietet nützliche Dinge für einen moderaten Aufpreis zum take up!...
Alles was darüber hinaus geht sprengt jeglichen Kleinwagen-Preis und ist eher etwas für "Freaks" (und das ist nicht negativ gemeint)...
Aber 15.000 € und mehr... never ever... Unser Polo mit TSI und allen möglichen schnick schnack hat 18.000 € gekostet...(ich weiß das ich dafür eine Golf hätte kaufen können, aber den gibt es enn ich 50 bin ) und der ist definitv noch eine andere Liga als der up!...
LG Space