1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wo ist die zündspule

wo ist die zündspule

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2007 um 12:38

Hi,

bei mir ist eine zündspule kaputt ich würde die gerne wechseln aber ich weis gar nicht wo die sind und wie man die einbaut hat da jemand vllt ne anleitung. muss ich auch die zündkerzen wechseln

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. September 2007 um 13:08

leute da könnt ihr mir doch weiterhelfen oder nicht. ich habe das halt noch nie gemacht

Meine Glaskugel ist gerade mal wider kaputt,deshalb weis ich nicht,was Du fährst:rolleyes:

So langsam sollte sich doch rumgesprochen haben,wenn man keine Sig hat,das man das Fahrzeug zumindestens mal erwähnen sollte!

Aber ich kann Dir schon mal nen Tipp geben,sie sind im Motorraum:D

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:17

ohhhh tut mir leid habe ich ja total vergessen also bmw e36 325 m50 motor bj 91 limosine. 6 zylinder

Ah,ok:D

Die sitzen unter der Kunstoffabdeckung,wo man Öl nachfüllt.

Sie sind mit jeweils 2 M6 Schrauben ( 10er Schlüsselweite ) befestigt.

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:21

Kann mann die ohne problem wechseln oder ist es schwer. und ich weis nicht welche von sechs kaputt ist. kann ich eine ausbauen und die neue rein ausprobieren und falls es die dann doch nicht war dann die alte wieder rein und zur nächsten ????

Zitat:

Original geschrieben von lupot

Kann mann die ohne problem wechseln oder ist es schwer. und ich weis nicht welche von sechs kaputt ist. kann ich eine ausbauen und die neue rein ausprobieren und falls es die dann doch nicht war dann die alte wieder rein und zur nächsten ????

Ja geht super einfach,brauchst nur nen Steckschlüssel mit 10er Nuss!

Thoretisch könntest DU das so testen,wenns wirklich nur eine ist.

Mann kann sie auch durchmessen,aber frag mich jetzt nicht wie:D

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:27

okay werde gleich mal schauen danke für die schnellen antworten

Kein Thema;)

viel Spaß und hoffe du findest den Übeltäter!

Falls du einen Ohm-meter hast (multimeter) kannst sie auch so prüfen. Dazu die Spule einfach austecken und zwischen den äußeren kontakten den Widerstand messen. Dieser sollte ca. 0,8Ohm betragen

Zitat:

Original geschrieben von Benni328er

Falls du einen Ohm-meter hast (multimeter) kannst sie auch so prüfen. Dazu die Spule einfach austecken und zwischen den äußeren kontakten den Widerstand messen. Dieser sollte ca. 0,8Ohm betragen

Laut BMW soll das nicht so einfach sein!

am 7. September 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Laut BMW soll das nicht so einfach sein!

Das habe ich mir vor 4 Tagen auch sagen lassen. Meiner läuft im Stand nämlich sehr unruhig. Werde erstmal Kerzen wechseln und dann ggf. eine Zündspule neu holen und so testen wie oben beschrieben.

Hmm...

Habe die Spulen bisher immer so überprüft. Falls eine defekt war bzw. durchgebrannt ist, ist der widerstandswert höher. Der Herr Etzold beschreibt das auch so, in seinem "So wirds gemacht" Buch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Benni328er

Hmm...

Habe die Spulen bisher immer so überprüft. Falls eine defekt war bzw. durchgebrannt ist, ist der widerstandswert höher. Der Herr Etzold beschreibt das auch so, in seinem "So wirds gemacht" Buch ;)

Jetzt frag ich mich aber,warum BMW was anderes sagt:confused:

Hobbyschrauba,wo bist Du?:D

Kann mir jemand sagen ob M50 und M52 Zündspulen untereinander tauschbar sind? Weil das laut BMW unterschiedliche Teile sind...

Gruß

Berni

Deine Antwort