Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo ist meine FB eingebaut ?!?!?!

Wo ist meine FB eingebaut ?!?!?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:36

Moin zusammen und vorab, bitte nicht wundern.

Ich habe einen 190er gekauft bereits mit installierter FB.

Beim montieren von neuen Blinkern habe ich mir die Ansteuerung der linken Blinkerseite zerschossen, da die neue Blinkerfassung falsch verdrahtet war.

Da ich bereits vorher bereits am Golf 3 "gebastelt" habe, machte ich mich auf die suche nach dem Funkmodul um zu gucken, was ich noch retten kann.

Das Modul war NICHT:

- unter der Rücksitzbank

- in der Nähe von der Batterie

- beim Sicherungskasten

Mal ganz ehrlich, meine Sehkraft ist nicht schlecht, trotzdem finde ich das Modul nicht.

Wer kann mir sagen wo ich noch gucken kann ?!?!??!?!?

Danke im voraus !

Gruß

JaWi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 12:50

Hallo Zusammen,

inzwischen kam ich auf die Frage "war es wirklich das Blinkerrelais, welches ich gehört habe".

Fix mal nachgelesen hier und siehe da : Nein, das war es nicht.

Also noch mal alles ausgebaut (@fleibaka, auch die Verkleidung des Lenkrads) und habe gesehen, das die Empfangseinheit hinter der Fußablage (linke Seite im Fußraum) versteckt wurde.

Alles andere hätte auch kein Sinn gemacht...zumindest im Nachhinein betrachtet.

Vielen dank an Alle ! Ich mache mich jetzt mal auf die Suche einer Bedienungsanleitung zu der Inpro M320.

Da hat sich das "kurze" schrauben doch gelohnt ;-)

Euch allen ein schönes WE !

Gruß

JaWi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann vielleicht noch irgendwo hinter der Verkleidung im Kofferraum?

Eigentlich sind die immer unter der Rückbank, da dort die ZV-Pumpe und die meisten Kabel leicht zugänglich sind.

Vielleicht war dein Auto ohne Original-ZV? War denn die Pumpe unter der Bank?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:04

Moin bleeb, ich kann nur vom momentanen Zustand ausgehen und sagen das die FB dabei war. Die FB ist auch im Zündschlüssel enthalten.

Anbei mal ein Bild.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:05

Hier das 2te Bild.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:20

Gab es damals (Anfang der 90er) auch originale Fernbedienungen für den w201 ?!?!

Meines Wissens (was nicht sooo viel heißt) gab es gar keine Original-Fernbedienung für den 190er. Deine FB selbst hat ja scheinbar kein Mercedes-Logo, da wird bloß der Original-Schlüssel reingesteckt.

Es GAB aber 190er ohne Zentralverriegelung. Es könnte also sein, dass bei dir nicht nur die FB, sondern der ganze ZV-Kram nachgerüstet ist.

DANN würd ich persönlich das Steuergerät in oder nahe der Fahrertür suchen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:51

Ok, wäre eine Idee mit der Fahrertür.

Die Pumpe ist jedoch original, aber wer weiss was damals gemacht wurde...:rolleyes:

also wenn ich die FFB eingebaut habe...

(was bei der Menge 201/124/126 durchaus möglich wäre :D)

...dann wie immer, im Fußraum/Kabelschacht

wider der These, das anne Pumpe alle - zumindest die meisten Strippen liegen,

ist es dort nämlich wirklich der Fall

und zwar sooo dicht beisammen,

das man am Steuergerät alles auf ca. 10cm kürzen kann

und nicht, wenn man an die Blinker möchte,

je nach Hersteller ggf. verlängern muss ;)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:17

Ok, dann habe ich doch schonmal 2 Anlaufstellen die ich morgen erkunden kann ;-)

eben, das Dingens muss ja irgendwo sein ;)

Hallo,

irgendwo müsste es ja auch klicken, da die relays nicht lautlos arbeiten. Setzte dich mal ins auto und drück auf die fb. Ohren auf ! Dann solltest du fündig werden:D

Gruß Stefan

am 1. März 2012 um 1:06

Hi

Also als ich meine eingebaut habe haben wir sie unters Lenkrad gepackt. Da kann man wunderbar alle Kabel abgreifen die so ne FB brauch.

MfG Kevin

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:50

@mercedesstrichacht

Die Idee mit dem klicken habe ich ausprobiert, jedoch kam das einzige klicken vom Blinkerrealis unter der Lenkradabdeckung. Zuerst dachte ich die Empfangseinheit wäre gefunden, jedoch klickt das Relais auch bei eingeschaltetem Warnblinker.

@keke85

Unter dem Lenkrad habe ich auch geguckt. Allerdings wie oben schon beschrieben, nichts gefunden.

Ehrlich mal, entweder bin ich blinder als gedacht, oder die Empfangseinheit ist so gut verbaut/verbastelt, das ich sie nicht finden kann.

Teilt ihr die Idee, das die Empfangseinheit in der Fahrertür verbaut sein könnte?!

Zusammenfassung, wo die Empfangseinheit nicht gefunden wurde:

- bei der ZV Pumpe unter der Rücksitzbank

- im Kofferraum

- unter dem Lenkrad

- im Motorraum (sowohl bei den Sicherungen, als auch bei der Batterie)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn es läßt mich nicht in ruhe, das nur eine Seite blinkt beim öffnen und schliessen.

Danke im voraus an Alle !

Gruß

JaWi

am 3. März 2012 um 11:24

Der Vorschlag mit der Fahrertür macht höchstens Sinn, wenn dein Auto keine Original-ZV hatte. Bei dem Japaner meiner Freundin habe ich eine Funk-ZV nachgerüstet, und da man dabei eh in die Fahrertür musste um den Stellmotor einzubauen hab ich das Steuergerät gleich daneben gehängt (in der Annahme hinter dem dünnen Türblech ist der Empfang am besten).

Das ist aber wahrscheinlich eher sehr unüblich....

Hallo,

Die heutigen Steuerungen kommen ohne Relais aus, in neuen Autos hörst du das Blinken nur noch deshalb, weil ein Signalgeber eingebaut wird. Der Kunde wünscht diese akustische Rückmeldung.

Unter dem Teppich im Fußraum im Kabelkanal hast du nachgesehen?

Ansonsten wirst du die Verkleidung unter dem Lenkrad auch mal ausbauen müssen

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wo ist meine FB eingebaut ?!?!?!