- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Wo kann ich nach Leistungsdaten von Verstärkern schauen?
Wo kann ich nach Leistungsdaten von Verstärkern schauen?
Hallo Jungs,
ich habe mich gestern durch´s forum gelesen und mir sind die augen aufgegangen: ich werde mich lieber von meiner ca. 30-kg-HUTablage trennen und baue in meinem Auto jetzt um. Und da ergeben sich jetz bei der Planung einigie Fragen und ich will noch einige Threads aufmachen und hoffe auf eure Hilfe.
Dieser Thread hier ist einer davon
Ich habe vor meine analge so auszubauen wie in der uebersicht im anhang. in diesem Zusammenhang dürft ihr mir auch ruhig sagen was ihr davon haltet.
Ich hab jetz einen Verstärker von Kenwood. Modell: KAC-848.
Ich weiß nicht genau wieviel leistung er bei wieviel Ohm usw. bringt und das wüsst ich aber gern. Wo kann ich sowas nachschauen?
Denn sollte er genug leistung haben, dann würd ich die hinteren Boxen auch über den Verstärker laufen lassen. (auf dem Schaltplan im anhang laufen sie über´s radio). verkauft wird er ja nicht mehr sonst könnt ich da mal gucken... weiß jemand bescheid?
Danke.
Propp
Ähnliche Themen
20 Antworten
achso... ein paar sachen sollt ich natürlöich schon dazu sagen...
ich hab nen Golf III als 3-Türer.
In den Türen vorne sind in den standardhalterungen (16cm) Sony-boxen drinne.
Ich hatte daran gedacht diese nach hinten zu verpflanzen (an die seiten natürlich, nicht in die hutablage). Das mögen nicht die besten sein aber ich sitz ja nicht hinten und später würden dann wahrscheinlich andere rein kommen.
und vorne dachte ich mir mach ich ma 20-cm rein. Vorausgesetzt es passt von der Einbautiefe. Wie ich die dann einbauen will ist im Anhang. Sollten sie nicht passen dann halt 16-cm.
Was sagt ihr dazu?
Achja, nochwas: wo verlegt ihr eure LS-Kabel für das Frontsystem? die müssen ja vom radio zum verstärker nach hinten und dann wieder vor zu den Boxen. Und zwar GETRENNT von den stromkabeln, gell. die müssen sich doch aber logischerweise irgendwo schneiden. wieviel abstand muss da mindestens sein damit keine störungen auftreten? (dann kann ich sie ja in entsprechendem abstand übereinender kreuzen)
Danke!!
MfG
Propp
Leistungsdaten
Hallo,
hier die Leistungsdaten für deine Endstufe:
4x75 sinus an 2 Ohm
4x50 sinus an 4 Ohm
Mfg Micha
hi, danke.
75 Watt an 2 Ohm: das heißt wenn alle LS jeweils 2 Ohm Widerstand haben dann kriegen die von der Endstufe jeweils 75 Watt, richtig? Und 50Watt an 4 Ohm heißt halt 50 Watt je LS wenn die jeweils 4 Ohm Widerstand haben, gell?
Und was ist wenn ich jetz ZWEI Kanäle brücken würde? Also 2 Kanäle für einen Sub.
Wären es dann, wenn er 4 Ohm hat, 100Watt? Und wenn er 2 Ohm Hat dann 150Watt?
Also könnte ich ja an 2 Kanälen 4 Lautsprecher anschließen, vorausgesetzt sie haben jeweils nicht mehr als 2 Ohm, richtig? Das ist nämlich mein Plan. Nämlich die vorderen LS und die hinteren LS an zwei Kanäle des Verstärkers anschließen. Dann wären das ja insgesamt 8 Ohm. Und zwei Kanäle vom verstärker wären ja auch insgesamt 8 Ohm bei 50 Watt Leistung pro Kanal, also würde es ja passen, richtig?
ich hoff ihr klärt mich auf.
Und wo kann ich gucken wieviel Ohm mein Sub hat bzw. weiß es jemand?: Jackson BK1211W? (ich weiß was ihr jetzt denkt, aber den hab ich jetz nunmal drin und den wechsel ich unter umständen auch)
Bin schon gespannt auf antworten, danke!!
MfG
Propp
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
Achja, nochwas: wo verlegt ihr eure LS-Kabel für das Frontsystem? die müssen ja vom radio zum verstärker nach hinten und dann wieder vor zu den Boxen. Und zwar GETRENNT von den stromkabeln, gell.
Erstens müssen die LS-Kabel nur von der Endstufe zu den LS gelegt werden (vom Radio zur Endstufe muss ein Cinch-Kabel liegen). Und zweitens ist das egal, wo du die LS-Kabel verlegst, geht auch mit dem Stromkabel zusammen. Die Cinch-Leitung darf nicht mit dem Stromkabel zusammen verlegt werden...und da muss sich dann nichts kreuzen...
Gruß Tecci
PS: Deine Zeichnung wär einiges übersichtlicher, wenn du für jedes Kabel nur einen Strich nimmst (dass das dann zwei Leitungen sind, ist jedem klar) und auch das Auto einfach weglässt
asooo... nur die chinch dürfen nicht zusammen...
ok, wiedee was dazu gelernt. das machts natürlich etwas einfacher beim Verlegen. danke.
falls ich nochmal so ne zeichnung anfertigen sollte dann werd ich die hinweise beachten.
hat jemand auch eine antwort auf meine restlichen fragen, bitte?
MfG
Propp
Zitat:
Und was ist wenn ich jetz ZWEI Kanäle brücken würde? Also 2 Kanäle für einen Sub.
Wären es dann, wenn er 4 Ohm hat, 100Watt? Und wenn er 2 Ohm Hat dann 150Watt?
Wenn du einen Sub mit 4 Ohm gebrückt anschließt, kriegt er ~150 Watt, da dann jeder (der 2 gebrückten Kanäle) auf 2 Ohm läuft, und folglich jeder 75 Watt abgibt => 150 Watt.
Bei einem Sub mit 2 Ohm wird wahrscheinlich die Endstufe den Geist aufgeben, da sie 1 Ohm-stabil sein müsste (jeder Kanal 1 Ohm mal 2 sind 2 Ohm )
mfg Fjuschei
ah, ok!
also darf diese Ohm-Zahl pro Kanal nicht unterschritten werden, gell, sonst dreht die Endstufe quasi durch?
weiß zufällig jemand wieviel Ohm mein Sub hat??
wenn jetzt also 4 Lautsprecher je 2 Ohm haben, dann könnte ich sie bei meiner Endstufe also alle 4 an 2 Kanäle anschließen?? ( 2 LS pro Kanal mit je 2 Ohm= 4 Ohm und soviel kann die Endstufe ja pro Kanal)
Sorry wenn ich euch hier zutexte, aber wenn ihr mich nicht helft, wer dann? Hier könnt ihr zeigen was ihr wisst.
MfG
Propp
aber im carhifi sind 2ohm sub nicht ueblich. denke ist ein 4ohm sub.
weiss jemand zufaellig die werte von der blaupunkt gta 450 aber nicht die vom hersteller sonder die testwerte bei 12,5v und bei 2 ohm. kann die nicht finden.
Zitat:
ah, ok!
also darf diese Ohm-Zahl pro Kanal nicht unterschritten werden, gell, sonst dreht die Endstufe quasi durch?
weiß zufällig jemand wieviel Ohm mein Sub hat??
wenn jetzt also 4 Lautsprecher je 2 Ohm haben, dann könnte ich sie bei meiner Endstufe also alle 4 an 2 Kanäle anschließen?? ( 2 LS pro Kanal mit je 2 Ohm= 4 Ohm und soviel kann die Endstufe ja pro Kanal)
Sorry wenn ich euch hier zutexte, aber wenn ihr mich nicht helft, wer dann? Hier könnt ihr zeigen was ihr wisst.
MfG
Propp
Stimmt
Bei der Impedanz deines Woofer kann ich dir leider nicht helfen, schätze aber 4 Ohm.
cu
also gut. ich geh einfach mal davon aus dass der woofer 4 ohm hat, denn der läuft jetz seit 3 Tagen gebrückt und die Endstufe funzt noch.
Zitat:
Original geschrieben von Fjuschei
Stimmt
was genau meinst du? was stimmt? das mit dem anschließen der Lautsprecher oder dass mir außer euch keiner helfen kann?
Oder beides?
MfG
Propp
Ich hab übrigens vorhin gemerkt dass ich die 20-cm-Lautsprecher wohl bestimmt nicht ohne doorboards reinkrieg. also kauf ich mir mal ein richtig geiles 16-cm-System. Da gab´s hier ja schon ein paar threads dazu wo ich mich mal durchkämpfen kann. 16-cm sind ja unter Umständen viel besser als 20-cm-LS hab ich hier gehört.
N'abend Proeppsche !
Erstmal ein ganz dickes Lob an Dich !
Hier bald WEGROFL: "Suche Golf III Hutablage im Originalzustand !"
Wenn Du hier schön weiterliest, wirst Du bald mit einem Dauergrinsen rumfahren.
Tipps:
Die Kenwood-Endstufe ist erstmal in Ordnung.
2-Kanäle benutzt Du für Dein NEUES Frontsystem, 2-Kanäle brückst Du für Deinen Subwoofer. (Wenn der nur ein Lautsprecherkabelanschlussterminal hat, dann ist es mit Sicherheit ein 4-Ohm Chassis). Natürlich muss der Jackson später mal weg, erstmal nicht.
Konzentriere Deine Anstrengungen auf das 16cm 2-Weg-Frontsystem, sowohl beim Einbau, als auch beim Budget. Wenn Du hier sparst, sparst Du am falschen Ende.
Die Sony-Lautsprecher lässt Du bitte weg, die machen wirklich keinen Sinn, auch nicht am Radio. Lieber verticken und das Geld beim Frontsystem drauflegen.
Empfehlungen kommen von den Kollegen.
Ganz wichtig beim 3er Golf ist der stabile Einbau des 165mm Tiefmitteltöners in der vorderen Tür, es gibt für's Cabrio Metallhalter, die kann man mitverwenden oder Du bastelst Dir was Eigenes aus MDF. Da gibt's ja so viele Threads darüber. Dämmung des Türblechs und der Verkleidung nicht vergessen !
Wichtig auch eine stabile Stromversorgung der Endstufe.
Blanke Massepunkte, Metallstreifensicherung, ausreichender Kabelquerschnitt.
Doch dazu später mehr, bau erstmal vor Deinen Ohren "richtige" Lautsprecher ein. Hochtöner auf's Armaturenbrett oder Spiegeldreieck. Muss man "erhören".
Bin schon gespannt auf den nächsten Thread.
Gruß Vati
ou, danke für das Lob vati!
ja, ich mein das jetz halt ernst mit dem umbau. mein Golf soll mir noch lange spaß machen. und mit der Hutablage fang ich an.
wenn ich das richtig verstehe, dann wird ein gescheites Frontsystem also ausreichen für einen herzerwärmenden sound (also hinten brauch ich nix mehr)? also gut, dann mach ich das so. falls es nich passen sollte kann ich ja immernoch nachrüsten. aber erstmal abwarten.
Was die Konzentration auf den Einbau der LS angeht, da lieg ich ja mit meiner Zeichnung ganz gut, oder?
MfG
Propp
Zitat:
...da lieg ich ja mit meiner Zeichnung ganz gut, oder?
Ja die Zeichung ist bombenmäßig. Licht ist auch an.
Das viereckige Ding vor'm Verstärker musst Du noch erläutern, und die Sicherung max.20cm nach der Batterie hast Du vergessen. (Ich hoff' Du hast eine drin, sonst brennt's!)
jepp sicherung hab ich drin., vergessen einzuzeichnen.
und das ding vor dem Verstärker ist ein Kondensator, aber ich denke das wird jedem hier klar sein was ich da gezeichnet hab. ich weiß grad bloß nicht wie ich den Kondensator eingebaut habe da muss ich morgen mal schaun. denn ich glaub so wie auf der zeichnung ist es falsch, da er ja PARALLEL geschaltet werden muss oder?
MfG
Propp
Ich hab übrigens die andere Zeichnung gemeint: "Vorhaben Tür"