Wo kann man bördeln lassen?
Ich muss demnächst meine Radkästen ziehen lassen, da ich jetzt distanzscheiben drauf habe und hinten links schleift es.
Ich bräuchte ungefähr 5mm. Platzt da der Lack schon und wo kann man das machen? In der Werkstatt, beim Lackierer oder ATU?
Ähnliche Themen
35 Antworten
In (eigentlich) jeder guten Karrosseriewerkstatt.
Die sollten solch ein spezielles Gerät haben, den Lack erhitzen auf 80° und dann die Kanten umlegen können.
Ok. Und sind 5 mm denn noch ohne Lackplatzer zu machen?
Ja, das ist ohne weiteres machbar. Der Lack bzw der Radlauf muss nur gleichmässig und an den entsprechenden Stellen erwärmt werden, damit er sich mit verfomen kann. Zu heiß ist auch nicht gut, es könnten eventuell Verfärbungen auftreten oder der Lack fängt an mit laufen. Zu kalt - und er platzt weg. Deswegen etwa 80°. Aber all das weiß dann die Werkstatt.
(zumindst meine)
Ich hab jetzt eine Werkstatt gefunden, die das für 45€ pro Radkasten macht. Ist das ein fairer Preis oder sollte ich nochmal weiter gucken?
Das blöde daran ist, dass die meisten das nicht machen.
Ich hab vor etwa 12 Jahren bei meinem Golf 2 das auch machen lassen. Für 80 Mark bekam ich Lackschäden an beiden Seiten. Sieh zu, das du das korrekt mit Rechnung machst und achte darauf das du dich nicht abwimmeln lässt mit "Es kann passieren das Lack kaputt geht". Wenn er so kommt, dann such ne andere Werkstatt. Bei Rechnung und "passiert", dann müssen die das auf eigene Kosten lackieren / lassen.
Also es geht auch ohne das irgendetwas "passiert"...
PS: bördeln (Kanten umlegen) und ziehen (Kotflügel weiten) sind 2 Paar Schuhe ;-)
Was ist denn genau mit "Kanten umlegen" gemeint? Ich kann mir da iwie nix drunter vorstellen.
Fass mal deinen Kotflügel am Radlauf an. Dann fühle mal, wohin das Blech verschwindet, was man erst sieht, wenn man sich hinhockt. Diese Kante, die in den Kotflügel rein geht, kann man nach innen / von innen an den Kotflügel anlegen. Das nennt man bördeln. "Kanten bördeln".
Viele Firmen machen sich das zunutze, und legen für 45 Euro pro Seite eben nur die Kanten um, und sagen dann Sie haben den Kotflügel geweitet. Das kannst mit dem bloßen Auge nicht wirklich erkennen bei 5mm.
Kotflügel aufweiten ist ein anderes Thema und kostet richtig Geld. Zum einen ist es sehr gefährlich, weil man eine Gradwanderung macht, denn man will dann meist mehr als 5mm. Eher bis 4cm sind dann meist gewollt. Blechschäden sind dabei nicht auszuschliessen.
Und zum anderen sieht man das beim hinschauen spätestens auf den 2ten Blick.
Wenn es bei dir um 5mm geht, dann sollte bördeln reichen, denn die Kante geht grad mal etwa 1cm rein.
Google mal in der Bildersuche: "Werkzeug Kotflügel bördeln". Dort siehst du das Gerät, was man dazu benötigt. Die Verwendung ist denkbar einfach und gefährlich zugleich, wenn man es übertreibt.
Dann würd ja bördeln bei mir reichen. Wie weit kann man denn die Kante von den hinteren Kotflügeln bördeln? Sind bei mir noch originale dran und wurde bisher noch nix gemacht dran.
Eine Kante kann man soweit bördeln, bis sie am Kotflügel anliegt. Dabei ist es egal, ob es ein neuer oder alter Kotflügel ist. Vor dem bördeln muss erst mal richtig gereinigt werden. Dort sammelt sich immer der Dreck an. Das würd ich an deiner Stelle fast selber tun.
Wenn der Kotflügel allerdings vom Rost zerfressen WÄRE, würd ich mir das 2mal überlegen.
Sonst gibt es keine Einwände.
Rost ist da nicht. Ich werd mir morgen mal ein Kostenvoranschlag holen.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Bei Dir müssten die Kanten schon umgelegt sein. Ich meine, dass dies ab nem bestimmten Baujahr bei Sportfahrwerk immer der fall war. Bei meinem Rosso ist es jedenfalls so.
Also: Erstmal unter den Kotflügel langen!!
Sind aber die Kanten bereits ab Werk umgelegt, musst Du bei Deinem Wagen, um das Schleifen verschwinden zu lassen, die Kotflügel ziehen. Ich geh davon aus, dass Du dann die Kotflügel auch gleich neu lackieren kannst!!
Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
Bei Dir müssten die Kanten schon umgelegt sein. Ich meine, dass dies ab nem bestimmten Baujahr bei Sportfahrwerk immer der fall war. Bei meinem Rosso ist es jedenfalls so.
Also: Erstmal unter den Kotflügel langen!!
Sind aber die Kanten bereits ab Werk umgelegt, musst Du bei Deinem Wagen, um das Schleifen verschwinden zu lassen, die Kotflügel ziehen. Ich geh davon aus, dass Du dann die Kotflügel auch gleich neu lackieren kannst!!
Bei 5mm muss man die gleich neu lackieren?
"Bei 5mm muss man die gleich neu lackieren?"
Nein.
*seufz*stehtdochschonallesoben*
Hast Angebot bekommen?