ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann man sinnvoll und günstig parken in Mestre?

Wo kann man sinnvoll und günstig parken in Mestre?

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:23

Hallo!

 

Ich fahre am Donnerstag nach Venedig, diesmal mit dem Auto. Hab ich früher öfter gemacht, ist aber 12 Jahre her.

 

Nachdem es auf Motortalk kein Reise-Forum gibt (leider und schade- warum eigentlich nicht?) probiere ich es hier.

 

Es gibt dort viele Möglichkeiten, aber welche ist die beste?

 

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für die Stadt wäre es am Besten, du fährst mit dem Fahrrad hin.

Gruß

Wir hatten bei Venice City Park (beim Ölhafen, vor dem Damm) unser Auto abgestellt und sind dann mit dem Bus rüber. War günstig und stressfrei.

https://maps.app.goo.gl/C5DTto1kbj653qWKA

Ich habe hier schon öfter geparkt und gute Erfahrungen gemacht. (Stand 23, 5€)

https://maps.app.goo.gl/Rf98HvTjSFacen97A?...

(Falls der Link nicht funktioniert:

Nuovo Parcheggio da Bepy di Baldissera Elena)

 

Wichtig ist bei Anfahrt Richtung Ableger die Jungs in ihren Möchtegern Uniformen die einen vors Auto springen und versuchen dich einzuweisen, zu ignorieren und stumpf weiterfahren. Weiter hinten wird's billiger:-)

 

Dann gemütlich mit dem Schiff durch die Lagune Richtung Vendig

 

Die privaten Fähr-Anbieter waren,Stand Sommer 23, übrigens günstiger als die Öffis. Z.B Il Doge di Venezia

Wenn einem ~25€ /Tag nicht weh tun, kann man über die ponte della liberta (Blitzer) bis vor die Stadt auf den Tronchetto Parkplatz / Parkhaus fahren.

Dort die zahlreichen Helfer ignorieren, die einen zu diversen teuren Boottransferanbietern umleiten wollen und direkt zum Ticketschalter des öffentlichen Nahverkehrsanbieters ACTV gehen (genau da ist auch der Haltesteg des öffentlichen Wasserbusses).

Themenstarteram 21. August 2024 um 7:59

Zitat:

War günstig und stressfrei.

https://maps.app.goo.gl/C5DTto1kbj653qWKA

Danke. Wie teuer war das Parken dort? Ca?

 

Ist es noch immer so, dass der Bus von Mestre nach Venedig zum Vaporetto-Ticket dazuzählt?

 

LG, Schlaumy

Themenstarteram 21. August 2024 um 8:03

Zitat:

@fakeAir schrieb am 21. Aug. 2024 um 08:7:16 Uhr:

Die privaten Fähr-Anbieter waren,Stand Sommer 23, übrigens günstiger als die Öffis. Z.B Il Doge di Venezia

Wie ist das gemeint? Ich brauche keine Fähre, ich möchte nur mein Auto für 3 Tage abstellen und dann mit dem Vaporetto weiterfahren.

Der Parkplatz dort würde mich interessieren.

 

LG, Schlaumy

Fähre war wohl der falsche Begriff, ist ein Passagierschiff. Der von mir genannte Parkplatz ist in Punta Sabbioni, von dort aus kommt man nur mit dem Schiff Richtung Venedig. Ob man dort auch über Nacht parken kann bezweifle ich jedoch. Der nette Opa da wird kaum die ganze Nacht in seiner Bude sitzen;-)

Ich habe in Fusina gute Erfahrungen gemacht:

https://www.google.com/.../...8044!4d12.2556597!16s%2Fg%2F1tph0l0_?...

Weiß nicht mehr wie teuer es war. Aber ganz ehrlich: Lieber die kostenlosen oder günstigen unüberwachten Parkplätze meiden (man erkennt sie an den vielen Glasscherben). Es ist dort sehr verbreitet, dass Banden die Autos aufbrechen. Die suchen sich auch gezielt Tagestouristen mit ausländischen Kennzeichen aus.

Dann lieber paar EURO mehr und auf einen überwachten Parkplatz... Kostet jetzt nicht die Welt, und ist besser als wenn man hinterher eine zerstörte Heck- oder Seitenscheibe oder ein kaputtes Kofferraumschloss hat.

EDIT: Lt. Webseite kostet das Parken dort 5 EUR für den Tag.

Ablegestelle für die Fähre ist auch nicht so weit weg. Kann mich aber erinnern, dass damals nichts auf hatte (Corona). Es gab auch keinen Kiosk oder so. Besser Getränke selber mitbringen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 23:34

OK, alsoi ich werde morgen mal in Punta Sabbioni probieren - ich kenne die Vaporetto-Station gut, und ich kann meinem Sohn Jesolo zeigen, weil dort fahre ich vorbei.

Ich werde Euch meine Erfahrung schreiben. ;-)

Zitat:

@fakeAir schrieb am 21. August 2024 um 15:53:54 Uhr:

Fähre war wohl der falsche Begriff, ist ein Passagierschiff.[...])

Ich finde das Wort "Fähre" an der Stelle nicht falsch. Es gibt reine Personenfähren und es gibt Autofähren. Es gibt sogar Fähren für Züge, oder eine Kombination von den allem. :)

Wichtig ist nur, dass die dem reinen Transport dienen (keine Kreuzfahrt), und dass sie regelmäßig die selben Häfen ansteuern. Dann ist es eine Fähre. :) Vom kleinen Böötchen, bis zum riesigen Katamaran.

In dem Fall ist es eine Persönenfähre.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:12

Hallo! Habe den Parkplatz gefunden! Sehr schöner Parkplatz mit Schattenplätzen. Habe sogar einen. War genug frei.

Netter alter Herr. Google translate hat geholfen, er kann nicht viel Englisch.

5€ pro Tag stimmt. Habe 15€ bezahlt. Mit Rechung. Da steht auch die Endzeit drauf.

Bin sehr zufrieden. Faktisch neben Punta Sabbioni. Die anderen Parkplätze haben 8€. Mühsame Einweiser gab es nicht.

 

Ich brauche morgen noch einen Parkplatz in Jesolo für 2-3 Stunden. Hat jemand hier einen Tipp für mich. Möchte lieber überwacht stehen, habe das Auto bepackt.

 

Achja, noch was: das Restaurant direkt neben der Vaporetto Haltestelle verkauft Pizza um 9€50. Zwar Tiefkühlkost, aber genau durch und gute Qualität. Sehr nettes Personal. Birra Moretti 0,33 um 3€50.

Ich kenne mich ganz gut in Jesolo aus, aber so richtig bewachte Parkplätze kenne ich keine, wenn du im südlichen Teil von Jesolo unterwegs bist schau mal hier, ist TG und sollte dann wenigstens Videoüberwachung haben,

https://maps.app.goo.gl/d53tF3dS1YVX4JbQA?...

Ist unter den Möchtegern Dubai Türmen. Ist sehr günstig gelegen, nur 300m vom Beginn der südlichen Promenade!

 

Sonst gibt es einige kleine Parkplätze die vom Einheimischen betrieben werden, dort sitzt oft jemand im Kassenhäuschen, das sollte sicher sein. Findet man aber nicht direkt an der Promenade, eher zweite oder dritte Parallelstraße.

 

Keinesfalls beim Famila in der TG vollbepackt parken, der Ort ist bekannt dafür das Autos geknackt werden.

Ach noch was, probiert unbedingt mal ein Club Sandwich in einer der zahlreichen Bars, das können die echt gut...

Themenstarteram 24. August 2024 um 21:22

@Club Sandwich: Wird gemacht!

@Familia: Dank, kenn ich nicht. Ist ein Supermarkt, oder? Dort nicht - ist gecheckt!

Ich werde mal schauen, ob ich so einen kleinen Parkplatz in der 2. oder 3. Parallelstraße der Promenade finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann man sinnvoll und günstig parken in Mestre?