ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo kauf ich Lack mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

Wo kauf ich Lack mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 21:33

Hey Leute.

Ein Nachbar von gegenüber hat sich bei Ebay eine ziemlich heruntergekommene Schwalbe KR 51/2 gekauft und zu mir wörtlich gesagt: "Kannst du haben, wenn du dir die fertig machst.". Der Zustand ist folgender:

-Schwarz, mit Sprydose übersprühte Karosserieteile (Der Vorbesitzer hat nich mal vor dem Auspuff "Halt" gemacht -.-);

-Rahmen eigentlich voll in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann;

-Ersatzteile wollte der Nachbar kaufen.

Ich hab jetzt die Frage, wie ich mit der Lackierung am besten, schönsten und günstigsten davonkomme.

Dass ich vorher alles abbauen und schleifen muss, weiß ich ;)

Nach dem Schleifen:

Womit grundiere ich? Welcher ist der beste Decklack? Klarlack darüber? Sprühen oder rollen? Welcher Farbton?

Ich hab mir überlegt, dass die ursprüngliche Farbe am besten wäre, also etwas in Richtung Eidottergelb. Gibt es irgendwelche Farbtöne in diese Richtung, die ich auf keinen Fall nehmen sollte, weil das Resultat auf gut deutsch "hässlich" wäre? Das würde ich nämlich zugerne verhindern.

Lieben Gruß von meiner Seite.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. Februar 2008 um 22:06

hmm, lackieren ansich ist halt eine Kunst für sich, ich denke mal dazu gibts im Netz genug Anleitungen ...

wenn ich Lacke in Normfarben suche kaufe ich die normalerweise bei Fa. Mipa oder einem anderen Fachhandel, wenn es was ganz bestimmtes sein soll lasse ich mir die von einem Lackierer anmischen ...

selbst lackiere ich allerdings nur Kleinteile, große Sachen gehen an den Meister der Spritzpistole ;)

und ehrlich:

wenn der Flattermann mehr werden soll als ein etwas angehübschter, alter Kasten: nimm das Ding auseinander und bring alles was lackiert werden soll sauber gereinigt und wenn nötig repariert zum Lackierer ... gerade Blechroller zu lackieren ist eine heikle Sache, das würde ICH vom Fachmann machen lassen ...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:14

Hey Speedguru, danke für deine Antwort.

Ich hab nur folgendes Problem mit dem "Meister der Pistole": Ich bin Schüler, bekomme 10€ Taschengeld im Monat und habe - weils jetzt in der Schule in die heiße Phase geht - keinen Job zum Geldverdienen (ich will allerdings, dass sich das schnell ändert [Benzingeld, u.Ä.]). Daher wollte ich das ja möglichst günstig machen...

Kann man denn irgendwo im Netz eine Karte einsehen, in der solche Meisterwerkstätten eingezeichnet sind oder etwas in der Art?

Nen Farbenfachhandel haben wir gleich um die Ecke, der muss mir dann "nur" noch einen vernünftigen Preis veranschlagen und dann kanns von Mir aus losgehen.

Achja, eins noch: Erst Elektrik neu machen oder erst lackieren? Oder ist die Reihenfolge egal?

Das, was der Vorbesitzer an Kabeln hinterlassen hat, ist nämlich nicht grade das dottergelbe vom Ei ;D. die Bauteile wie Zündschloss, Batterie, Lämpchen ect. sind soweit aber noch brauchbar (Habe keinen Test gemacht, der Verkäufer hat sie aber als "fahrbereit" beschrieben...)

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen...

am 2. Februar 2008 um 22:22

ehrlich:

als Low-Budget würde ich die dann gar nicht neu lackieren sondern, sofern sie rostfrei ist und keine Blecharbeiten braucht, in der jetzigen mattschwarzen Farbe lassen ... die Anbauteile aufbereiten bzw. ersetzen und das Fahrzeug ordentlich sauber machen ...

eine Neulackierung würde ich dann evtl. mal als Option für die Zukunft sehen, nichts zieht ein Fahrzeug so runter wie eine schlechte Lackierung und das mattschwarz, sprich so wie sie jetzt dasteht ist ja nicht mal so schlecht ... mit etwas Chrom gibt das einen netten Look ala Madmax der irgendwie zur Schwalbe passt ;)

wenn du sie doch lackieren willst dann mach folgendes:

nimm den Bock methodisch auseinander, sortiere dabei die Teile nach Baugruppen sortiert und beschriftet in verschiedene Schachtel, Gläser, Joghurtbecher usw. ein

dann mach die Karosserieteile fürs Lackieren fertig und lackier sie so wie der Lackhersteller die Verarbeitung vorschreibt, bleib dabei möglichst der Produktlinie treu (sprich Grundierung, Filler, Lack usw. vom gleichen Hersteller aus der gleichen Produktreihe) und nimm hochwertige Ware ...

einen 100er bist du da leicht los für das Material, aber gegen das was du beim Lackierer bezahlst (ich weis das sowas sehr teuer ist) ist das immer noch billig ...

dann stellst du die gemachte Karosse hin und baust die Technik Stück für Stück (vorsichtig ;) ) wieder ein, dabei nimmst du JEDES Trumm, vom Motor bis zu kleinsten Schraube genau unter die Lupe und bringst es in Ordnung ...

zudem solltest du dir eine Klobürste, einen Eimer und einige Liter Dieselöl besorgen, die ultimative Ausrüstung um alte Maschinenteile von halb versteinertem Dreck zu befreien ;)

 

Kabelbaum würde ich im Zuge so einer Restaurierung rausschmeißen, alter Krempel bei der Elektrik ist immer ein guter Nährboden für den Kupferwurm und für die Schwalbe gibts ja neue Kabelbäume zu einem halbwegs tragbaren Preis ...

und nur mal am Rande:

"fahrbereit" und "betriebssicher" bzw. vor allem "verkehrssicher" sind nicht gleichbedeutend ... fahrbereit ist teilweise auch noch der letzte Schrotteimer ... auf solche Einschätzungen der Vorbesitzer würde ich nix geben ... meine ZD10 war lt. Vorbesitzer auch "pfenningguad", bremste aber wie ein Güterzug ;)

 

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 22:31

Hmm, oke, danke für die Antworten!

Ein bisschen Zeit (ca. 2 Wochen) hab ich ja noch, bis der Nachbar, der die Schwalbe in der Halle des [ www.oldtimer-wilhelmshaven.de ] Vereins zur Erhaltung historischer Fahrzeuge eingeschlossen hat, beruflich wieder so viel Zeit hat, dass er mit mir zu dieser Halle fahren kann. Nach Jobs angefragt hab ich im Bekanntenkreis auch schon, aber bisher hat sich da nix ergeben :(

Naja, an das Schwarz hab ich mich irgendwie auch schon ein Stückchen gewöhnt, Chormleisten hat mein Bruder (Schumi3) neulich für seinen Passat gekauft und hoffentlich hat noch ein Paar Dezimeter übrig^^

Ich bedanke mich in aller Form für die Tipps, Speedguru ;)

btw.: Ich kanns gar nicht erwaten, die Schwalbe endlich weiter auseinander zu nehmen. Kotflügel, Tank & Vergaser sind schon runter, aber die Fußbretter haben mich beim letzten Mal davon abgehalten, die vorderen Verkleidungsstücke abzunehmen, da die Schrauben davon dermaßen festgegammelt waren.. -.-

Aber mal abwarten. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bei den nächten Problemen garantiert nochmal nachfragen ;)

Bis dahin, lieben Gruß ;)

am 2. Februar 2008 um 23:06

ich denke ein langsames Herantasten ist auch besser als eine Hauruckaktion ... die Schwalbe hat jetzt einige Jahrzehnte ohne Restaurierung überlebt, also wird sie auch noch ein paar Jahre durchhalten ;)

manchmal ist es wirklich besser wenn man ein Fahrzeug erst kennenlernt, zwar ist so eine Schwalbe in vergleichsweise einfaches Gerät, aber trotzdem hat ihre Technik die eine oder andere Tücke und man muss ein paar Tricks und Kniffe kennen ohne die es nicht geht ... plane deshalb nicht nur Geld für Teile und Werkzeug sondern auch für Literatur ein ...

btw:

den Link zu eurem Club habe ich mal in die Linkliste der Zweitaktfreunde aufgenommen, das scheint ja ein sehr breit gefächertes und reges Völkchen zu sein ... gefällt mir :)

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 23:10

Joa, der Laden ist schon ganz in Ordnung. Ich habe nur grade einen wahnsinnigen Schrecken erlebt:

Unter der Rubrik Fahrzeuge/Zweiräder ist als letztes eine Simson Schwalbe KR 51/2 :'( Und ich vermute sehr stark, dass das meine ist :'( *heul-flenn-wimmer*

Die farbe ist die gleich, wie die Originalfarbe war, bevor das Schwarz kam.

Oah man, ich fänd das echt doof, wenn die Reatauration schon stattgefunden hat :'(

Im Mai '07 war ich das letzte Mal da... Ich hoffe echt, dass das eine andere ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo kauf ich Lack mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?