ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo kauft ihr eure Motorradreifen

Wo kauft ihr eure Motorradreifen

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:24

Hallo,

hin und wieder benötigt man für sein Motorrad neue Reifen.

 

Nun gibt es verschiedene Bezugsquellen für die schwarzen Gummis und sicherlich auch verschiedene Ansichten darüber, wo und wie man sie sich beschafft.

 

Was steht im Vordergrund: Knallharter Preisvergleich und konsequent dort kaufen, wo es am allerbilligsten ist - oder der gute Rundumservice des örtlichen Reifen- oder Motorradhandels?

 

Macht mit bei der Abstimmung und postet, aus welchen Gründen ihr euch für welche Variante entschieden habt bzw. entscheiden werdet.

 

Natürlich sind auch Erfahrungsberichte (z.B. bei Internetkauf) willkommen.

 

Noch ein Hinweis: Von Lobpreisungen a la:" XY-Reifenhandel ist der allerbeste und der billigste sowieso" o.ä., bitte ich abzusehen - der Thread soll ja Erfahrungen wiedergeben und nicht in plumper Werbung für bestimmte Firmen enden.

Beste Antwort im Thema

Also, wenn man Afrika kennt, dann kommt einem das Leben in Deutschland wirklich

absolut surrealistisch vor. Was da produziert und wieder eingestampft wird, ist unglaublich.

Die Autobahn als Materialvernichtungsschlacht um die Konsumspirale noch einen Tacken weiter zu drehen, unzählige Vorschriften und Bestimmungen, Helme die gewechselt werden, weil sie mal

kurz aufgetickt sind, Reifen die weggetan werden, obwohl sie noch Profil haben, Motorräder die nix

mehr wert sind, weil sie kein ABS haben...

Vielleicht muss das so sein, wenn man in der Weltrangliste der Produzenten von Industriegütern

ganz oben mitmischen will. Und die Wellen dieser Produktionsfrenesie schwappen dann nach Afrika,

wo sie Halden füllen und so manchen Bui-Bui mit Ersatzteilen versorgen.

Welches System ist auf die Dauer lebensfähiger?

Für mich keine Frage: Afrika.

Deshalb braucht Deutschland Leute wie den Ta-Rider oder in beschränkten Masse auch meine Wenigkeit,

um zu zeigen, dass man NICHT vom Blitz getroffen tot umfällt, wenn man mal mit einem Vorderreifen einer anderen Marke als der des Hinterreifen fährt.

Und das eine 125er in vieler Hinsicht einer K 1600 überlegen sein kann.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

natürlich nehme ich die allerbilligsten. nicht die billigsten reifen, sondern ich suche mir einen reifen aus, meist nach erfahrung oder durch testberichte in diversen zeitschriften. danach suche ich den besten preis. und das ist nunmal der onlinehandel.

den guten rundum service vom örtlichen hab ich ja trotzdem, irgendwer muss den reifen ja montieren. aber warum soll ich bei denen 30% mehr bezahlen für dasselbe produkt?

am 28. März 2007 um 8:00

Ich musste erst vor ein paar Wochen neue Reifen kaufen.

Hab zuerst online bestellt (war am günstigsten), konnte den örtlichen Servicepartner, der die Reifen montieren sollte, aber telefonisch nicht erreichen. Hab dann von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und erstmal ne Rechnung in Höhe von 25€ wegen einer angeblichen "Spaßbestellung" bekommen!! Dann hab ich natürlich direkt da angerufen und den Grund genannt, sodass die Sache erledigt war. Trotzdem hat mich das Verhalten des Onlinehändlers sehr verärgert und werde da sicherlich nicht mehr bestellen! :(

Schließlich hab ich die Reifen bei nem naheliegenden Reifenhändler gekauft und war damit sehr zufrieden; dabei war der Preisunterschied zum Onlinehändler mit 5€ vernachlassbar. :)

am 28. März 2007 um 8:09

Mit Internetkauf rundum schlechte Erfahrungen gemacht. Hier eine kurze Auflistung von Pleiten Pech und Pannen:

1. Reifen bestellt und zu Fachhändler in meiner Nähe liefern lassen.

Reifen wurden 4 Tage später als versprochen angeliefert - musste mehrmals nachhaken - Reifenhändler hat nicht angerufen als sie dann da waren und behauptete dann sie sind nicht da - Erst als ich über den Lieferdienst eine Ablieferbescheinigung besorgte wurde gesucht ob sie nicht vielleicht doch irgendwo rumliegen - und dann waren es die falschen Reifen Anakee statt Pilot Road

2. Reifen bestellt und wollte sie direkt zu mir schicken lassen

Per Vorkasse bezahlt - sollten nach 3 Tagen geliefert werden - nach 4 Tagen angerufen: Bestellung wurde verschlampt/vergessen - o-Ton: die werden von einem aussenlager ausgeliefert da kann ich telefonisch niemand erreichen ich hab ja noch was anderes zu tun als dauernd dort anzurufen. Liefertermin kann nicht genannt werden.

3. Reifen bestellt

Laut Internet auf Lager - Nach Bestellung und Vorkasse kam die auskunft 2-4 Wochen Lieferzeit

Seit diesen Erfahrungen gehe ich immer persönlich zum Reifenhändler um die Ecke (ist ein Reifen.com Laden) und bestelle dort. Bekomme fast immer die gleichen Preise wie im Internet und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Gruß Ben

am 28. März 2007 um 8:16

Örtliche Reifenhändler konnten den preis von z.b. mopedreifen.de nicht halten.

Bestellung bei mopedreifen.de (bereits das zweite mal schon); Lieferung zu meinem reifenfritzen, der als Servicpartner bei mopedreifen.de angegeben war; das hat ca. 2 Tage gedauert; Satz vorbeigebracht und am nächsten Tag abgeholt.

Gesamtpreis wird vor Ort bezahlt; Fällt lediglich noch ne Service-pauschale an, weil der Montierer die Kohle ja an mopedreifen.de weiterleiten muß.

IN allem war es bislang in der Gesamtsumme günstiger, als die Teile beim Reifenfachmann vor Ort zu bestellen ...

am 28. März 2007 um 9:16

Bereits x-mal übers Netz bei verschiedenen Händlern bestellt, noch nie Probleme damit gehabt. Geh dann zum montieren zu einem kleinen örtlichen, der dann für die Montage nen Ticken mehr verlangt als beim Kauf über ihn, was ich in Ordnung find. Würde er die Preise ansatzweise halten können, würd ich bei ihm kaufen, aber bei einem Verbrauch von min. 3 Satz pro Saison und Unterschieden von ca. 50,- Euro/Satz haut das eben nicht hin.

Online kosten meine Reifen so viel wie ich beim örtlichen für Reifen + Schlauch bezahle. Von daher bleib ich natürlich beim örtlichen, ist auch viel angenehmer.

Jetzt mit den 17-Zoll Pellen, die man überall kriegt, kauf ich bei Online-Händlern. Der Günstigste (incl. Versandkosten) bekommt den Zuschlag

Früher mit meiner exotischen original 16/18-Zoll Reifenkombi hab ich mir die Reifen immer bei ebay geschossen.

Hatte keine Lust für einen Metzeler ME1, technischer Stand der 80 Jahre und nach 5Tkm runter im Handel 130€ zu löhnen.

 

Montieren lass ich sie bei nem örtlichen Reifenhändler. Da kennt ich einen der Monteure und es is bisschen billiger wenn man keine Rechnung braucht ;)

servus,

ich kaufe meine Reifen ebebfalls online und hatte bisher

eine maximale Lieferverzögerung von einem Tag. Das finde

ich noch in Ordnung.

Monzieren lasse ich bei meiner Autowerkstatt, da ist der

Geschäftsführer Ducati Pilot, der montiert mir die für nen

10er ( muß ich natürlich ausgebaut bringen ).

Gruß susireiter

am 28. März 2007 um 11:20

Habe die Erfahrung gemacht,wenn ich mir den Reifen aus´m Netz Bestelle, wird das aufziehen beim Reifenhändler teurer, als wenn ich den reifen direkt bei Ihm kaufe....

Das heisst der Preis kommt im enddefekt auf´s gleiche drauf heraus.

Also kaufte ich bisher VORORT.

NEU:

Mein freund arbeitet bei Honda heisst für´s Reifen aufziehen bezahl ich Nischt´s mehr und der Reifen wird dann nach dem günstigsten gebot bestellt.

Ich kauf sie bei meinem (freien) Motorradhändler. Da ich nur einen Satz pro Saison benötige, freut sich mein Händler über einen treuen Kunden und ich über den guten Service. Dafür berechnet er auch schon mal für Kleinigkeiten gar nix.

Leben und Leben lassen. :)

Ich kaufe beim (freien) örtlichen Reifenhändler. Warum? Er hält locker die Preise von den Onlinehändlern, er hat mir bis jetzt jeden Reifen aufgetrieben, den es offiziell schon nicht mehr gibt und man trifft jedesmal nette Leute da draußen.

Außerdem unterstütze ich gerne die regionalen Händler (ich kauf auch beim Bauern um die Ecke mein Gemüse usw.).

Ich kauf meine Reifen bei einem Motorradtuner bei mir um die ecke.

Der konnte bis jetzt die Preise von den Onlinehändler immer mithalten, wenn nicht gar etwas unterbieten und wenn mal irgendwas ist kümmert er sich auch um alles.

Grüsse

tt

am 28. März 2007 um 14:01

Hab früher, als dass mit dem Onlinehandel stark aufkam, auch online möglichst billig gekauft und dort keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer innerhalb von 3 oder 4 Tagen geliefert.

In den letzten 2 Jahren hole ich mir die Reifen aber wieder bei meinem Moppethändler/Werkstatt. Die Preise sind inclusive aufziehen dann kaum höher wie beim Onlinehandel und es ist für mich bequemer so. Ausserdem ist es so, wie weiter oben schon geschrieben wurde, dass ich als treuer Stammkunde auch öfters mal ne extra Wurst gebraten bekomme wenn mal ne Kleinigkeit zu machen ist.

am 28. März 2007 um 16:50

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie bnehm. Bei motorradreifenDirekt de zwei Reifen bestellt und nur einen geliefert bekommen. Erst die Drohung mit dem Staatsanwalt brachte Bewegung in die Sache.

Gut lief es bei gibgummi24 de. Der ebay Händler ist m.M. nach extrem günstig.

Wenn ich die Reifen zum Yamaha-Händler zum Aufziehen und montieren bringe, muss ich locker 80 Euro für den Satz dazurechnen, bis ich die Gummis am Motorrad habe.

Ein freier Schrauber um die Ecke machts pauschal für 50 Euro.

Interessant ist die Aufschlüsselung der Preise:

VR ausbauen 5,--

VR neue Decke und wuchten 10,--

VR einbauen 5,--

HR ausbauen 5,--

HR neue Decke und wuchten 10,--

HR einbauen 15,--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo kauft ihr eure Motorradreifen