ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo kommt das Öl her ???

Wo kommt das Öl her ???

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:15

Hallo Leute,

 

habe am Wochenende mal ein bisschen am Elch gescraubt und mal den allgemeinen Gesundheitzustand überprüft.

 

Dabei fiel mir leider auf dass unter der Plastikabdeckung nicht gerade wenig Motoröl auf dem Motorblock rumliegt. Bilder im Anhang.

 

Bin dann schon etwas erschrocken und wundere mich wo das Öl herkommt? Hat da der :) beim einfüllen rumgesaut ?

 

Oder drückt es das Öl durch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung raus ?  Aber dann sollte es  doch eher " rumspritzen"  und alles versauen ?

 

Muss anmerken dass das Öl relativ " frisch" ausgeschaut hat, also nicht schwarz und verbraucht.

 

Sollte ich in die Werkstatt ?

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:16

zweites Bild:

Da sich das Öl rund um den Einfülldeckel sammelt, tippe ich auf die Dichtung des Deckels.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit so war es bei mir das die Nockenwellenverstellung sich gelöst hatte. Die Verstellung findest Du wenn Du vor dem Motor stehst auf der linken Seite.

Ist wenn ich mich nicht irre mit 4 Schrauben befestigt.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Da sich das Öl rund um den Einfülldeckel sammelt, tippe ich auf die Dichtung des Deckels.

Bedeutet einfach einen neuen Deckel kaufen oder ? Kann ich das selber erkennen ob die Dichtung hinüber ist ?

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit so war es bei mir das die Nockenwellenverstellung sich gelöst hatte. Die Verstellung findest Du wenn Du vor dem Motor stehst auf der linken Seite.

Ist wenn ich mich nicht irre mit 4 Schrauben befestigt.

 

uuuahh - das hört sich jetzt komplizierter an... müsste man das nicht beim fahren spüren ? wenn die nocke verstellt ist steuert diese doch die ventilzeiten falsch ?

 

 

 

 

ich würde erstmal alles saubermachen, mit Küchenpapier trockenwischen und dann beobachten....

 

Evtl. auch mal die Zündspulen rausnehmen (gesicher mit 10mm Sechskantschraube) und gucken, ob sich da auch Öl vorbeigemogelt hat

 

wenn das Öl nur rund um den Einfüllstutzen ist, kann es auch sein, dass nur jemand was danebengekleckert hat (ist mir selber auch schon passiert)

 

Grüße,

 

Eric 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:24

ja das habe ich mir auch schon überlegt das erstmal zu beobachten. 

habe zum teil schon trocken gemacht ( ganz schönes gefriemel, das öl lässt sich nicht so leicht aufsaugen wie wasser - trotz zewa wisch und weg saugstark :D )

 

um das zu beobachten würde ich gerne eine zeit ohne plastikabdeckung fahren. gibt das probleme ( z.B. bei Nässe ) ? 

 

 

 

 

sind doch nur paar Torx-Schrauben. Und wenn der Marder mal an den Kabeln knabbert? :eek:

 

Ich würde die Plastabdeckung wieder draufmachen, aber nur mit 2 Schrauben sichern (iene links, eine rechts)

 

Grüße,

 

Eric 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:42

ach ja eric - dafür liebe ich das forum. und das meine ich ernst. als schreibtischtäter wäre ich nicht auf die idee gekommen das ding nur mit zwei schrauben festzumachen! :D

 

gute idee- genau so werde ich es tun.

 

ich wundere mich nur wie das öl in so verschieden ecken kommen kann wie auf dem foto zu sehen :confused:

 

das gibt mir irgendwie echt zu denken ob das nicht aus dem schlauch raussuppt ???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei meinem T4 stand auch immer Öl in den Vertiefungen.

Das kam durch irgendeine Bohrung zwischen den Zündspülen raus - mehr Drehzahl, mehr Öl.

Hab's ne Weile beobachtet, dann hatte ich eh einen Motorschaden.

Ob ein Zusammenhang besteht?

Keine Ahnung...!

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich würde erstmal alles saubermachen, mit Küchenpapier trockenwischen und dann beobachten....

Das scheint mir der Tipp der Wahl zu sein. M.E. sieht das Öl sehr frisch und ungebraucht aus, so dass ich mir gut vorstellten kann, dass der :) beim Nachfüllen ob der extremen Literpreise nur ein wenig zittrig im Handgelenk gewesen ist.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:11

@ frank : das scheint mir die plausibelste erklärung zu sein :D ;)

 

@ didi  : mach mir keine angst... :( :eek: 

 

 

@ eric : um das zu mit der zündspule zu kontrollieren muss ich erstmal die plastikabdeckung abziehen ? da drunter müssten doch die zündkerzen sein ?

 

also hier abschrauben:

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:12

und ich habe zunächst vermutet es kommt hier raus:

 

 

Hallo bildeve,

 

ja, die 10er Schraube lösen und Zündspule nach oben raus abziehen (da ist unten noch so ein Gummirüssel dran, der auf der Zündkerze sitzt), da kann man nix falsch machen. Die Kabellängen für die ZS sind auch so, dass man nicht aus Versehen mal ne falsche Zündspule auf eine Kerze setzt (dann zündert er zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt :eek:

 

Die Zündkerzenvertiefung ist ziemlich tief, am besten eine Taschenlampe zum reinleuchten bereitlegen.

 

Die anderen Schrauben um die Zündspule herum sind evtl. für die Kontrollbohrungen um das Ventilspiel zu messen, dein Auto müsste demnach Modelljahr 2003 oder jünger sein? Meiner ist MY2002 und ich hab sie noch ned, glaub ich... 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:28

hi eric,

 

stimmt habe baujahr 2003 aber schon MY 04. 

danke für die beschreibung.

in der tat hat sich am aufbau was geändert. bis baujahr 2001 musste beim sauger auch noch die kurbelghäuseentlüftung ab 90000 km gesäubert werden. ( noch in verbindung mit dem 15000 km intervall)   dies entfällt laut serviceplan ab baujahr 2002 ( 20000 km intervall) bei den saugern komplett!  nur die turbos müssen da bei 160000 km noch ran...

 

was mir noch als möglichkeit einfällt ist die tatsache dass der :) beim 60000 km service ( also vor gut 2 jahren) mal zuviel öl eingefüllt hat ( also ein gutes stück über max auf dem peilstab) . hatte ich damals  moniert, mir wurde jedoch gesagt das würde nichts ausmachen.

möglicherweise hat es das überschüssige öl dabei irgendwo rausgedrückt und ich fahre damit schon seit zwei jahre spazieren  :eek:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen