1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wo kommt der Dachträger beim G31 hin?

Wo kommt der Dachträger beim G31 hin?

BMW 5er G31
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:30

...natürlich auf die Reling, das ist schon mal klar. :D

Aber wie weit vorne/hinten schraubt ihr ihn drauf? :confused::confused:

Bei meinem vorherigen A6 gab's ne Markierung an der Reling, beim G31 ist da nix und die Betriebsanleitung gibt auch nichts her zu dem Thema. Hat vielleicht jemand sogar Bilder mit montiertem Träger?

Falls es eine Rolle spielt: Träger ist die Thule Wingbbar (nicht Edge), da soll eine Thule Motion Dachbbox drauf.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. März 2018 um 18:02:14 Uhr:

Zitat:

@Sunny08-15 schrieb am 29. März 2018 um 17:13:00 Uhr:

Exakt nach BMW-Angabe:

Basisträger auf Höhe der Markierungen platzieren. ;)

Und ich Depp springe raus, um nachzusehen, ob ich die Markierungen auch habe....:rolleyes:

Sorry, hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen: die liegen beim Basisträger dabei, damit man nicht jedes Mal messen muß. Aufkleben muß man selbst. Meterstab hilft aber. ;)

Man kann aber auch mit nem Skalpell auf der Innenseite in Dachnähe leicht ritzen (nur bei silberner Reling!!) das kann man zwar nicht sehen, aber mit Finger fühlen beim Drüberstreichen.

Vorausgesetzt, man ist bereit, seinen Dicken zu ritzen... ;)

Freu mich schon ein wenig auf die Komentare ;) ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schau mal in der Thule BA nach. Da stand das bei mir immer drin.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:03

Da steht nur der Abstand, mind. 700mm. Aber wie weit vorne/hinten lassen sie offen

Das ergab sich bei mir beim F11 und früher aus der geöffneten Heckklappe. Die soll ja nicht an der Box anstoßen....

Beim G31 noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:24

Das mit der Box ist klar, aber die Träger...

Nachdem die Position der Thule Box auf den Trägern variabel ist, lässt sich von dem einen leider nicht auf das andere schließen.

Da geht es aber nur um einen Spielraum von +/- 10 cm.

Die vorderen Träger schließen mit der Verlängerung der vorderen Türen ab. So passt es bei mir. Werden morgen draufgesetzt. Wenn Du dann noch ein Foto brauchst, melde Dich einfach nochmal :)

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Ich setze meine immer vorne soweit nach vorne als möglich und hinten ungefähr da, wo beim F11 die kleine Strebe war.

Muss dazusagen, ich habe eine Thule atlantis 900, groß und wenn voll dann schwer.

Da waren die Abstände die BMW angibt viel zu eng...

Ich wuerde einfach mal bei einem G30 schauen wo dort die Traegeraufnahmen sind. Das ist sicher ein exzellenter Anhaltspunkt.

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:41

Zitat:

@bma8jc schrieb am 29. März 2018 um 12:48:36 Uhr:

Die vorderen Träger schließen mit der Verlängerung der vorderen Türen ab. So passt es bei mir. Werden morgen draufgesetzt. Wenn Du dann noch ein Foto brauchst, melde Dich einfach nochmal :)

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Foto wäre top!

Lt. Montageanleitung der Original-BMW-Träger (F11/G31) wird der hintere Träger direkt VOR der „Rundung“ in der Reling (bei der C-Säule) montiert.

Der vordere Träger dann im Abstand Mitte-Mitte 710mm. Das sieht dann so aus, das der hintere Träger etwas vor der C -Säulen-Achse und der vordere Träger etwas vor der B-Säulen-Achse sitzt.

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 29. März 2018 um 14:41:26 Uhr:

Zitat:

@bma8jc schrieb am 29. März 2018 um 12:48:36 Uhr:

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Foto wäre top!

Ich habe den vorderen Träger eben mal draufgelegt :)

Daran kannst Du den hinteren ausrichten.

Mit meiner Thule Motion 900 passt das super. Die muss dann eh nach der Heckklappe ausgerichtet werden. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

326469c2-7336-4ea4-8a94-04e30eb05532

Exakt nach BMW-Angabe:

Img-2167
Img-2168

Zitat:

@Sunny08-15 schrieb am 29. März 2018 um 17:13:00 Uhr:

Exakt nach BMW-Angabe:

Und ich Depp springe raus, um nachzusehen, ob ich die Markierungen auch habe....:rolleyes:

Hoffentlich nicht während der Fahrt

Deine Antwort