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Wo krieg ich noch Infos zur Historie eines Wagens?
Moin!
Ich habe mal eine Frage,
Ich hab meinen Bock ja als Jahreswagen gekauft, direkt nach dem Kauf hab ich den Karren im Verdacht gehabt das es ein UInfaller ist, hat sich aber irgendwie nicht bewahrheitet..... (war kurz beim bekannten von der DEKRA, einmal ein bissl geschaut, Lackdicke gemessen, war okay.)
Was stutzig machte:
- Dreckeinschlüsse im Bereich D-Säule unter der Kofferraumklappe
- Schwellerverkleidung sitz rechts schief
- Spaltmass Motohaube unregelmässig
- Lacklecknase am Radlauf VR irgendwo innen
- Alle Türbefestigungsschrauben wurden schon einmal gelöst un wieder befestigt ( Lack ist zu Dick un Rissig augetragen worden..)
Einige Dinge wurden hier schon als Einpassungsprobleme der ersten Modelle beschrieben, daher bin ich den nicht weiter nachgegangen.
Anruf beim Vorbesitzer hat nichts erbracht - keine Auskunft, VW-WErkstatthistorie auch nicht.
So, bisher bin ihc ja immer mit dem Wagen unterwegs gewesen und hab die Reifen durch zielorientiertes Fahren kurz runter gefahren.
Meine Freundin fährt den Wagen nun schon seit fast nen Jahr, die ist da etwas ruhiger.... Habe jetzt am WE mal den Wagen gewaschen und mal auf Profil der Reifen geschaut - ach du Axt. Seither steht der Bock auf Winterrädern.
Aussen: 1,7mm, Innen: Weg. - Vorn, an der HA, ein bissl Besser.
Da hab ich meine Freundin einfach mal zur SPurvermessung gejagt.
Interessantes Ergebnis:
Sturz HA:
L - 1°26'
R - 2°39' (???)
VA Spurdifferenzwinkel (also Kurvenradierfunktion)
L 1°53'
R 2°00'
Spur:
L -0°47'
R 0°00'
Sturz VA war okay. bissl daneben...aber noch in der Toleranz.
So, jetz bin cih doch geneigt, irgendwo ne Historie u dem Wagen bekommen...
Irgendwas stimmt an dem Karren nicht, nur was....
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14 Antworten
Historie bekommst du ausschließlich mündlich bei einem VW-Kontakt deines Vertrauens. Versuche im Bekanntenkreis jemand zu finder der einen guten Draht zum VW-Händler hat - die können dann im Computer nachschauen was alles gemacht wurde (vorausgesetzt es wurde bei VW gemacht). Unfaller werden normalerweise nicht bei VW instandgesetzt.
Die können auch sagen ob der angezeige KM-Stand stimmt und vielleicht kannst du aus Wartungsinvervalle sehen ob der Wagen ein paar Monate stillgelegt war.
Bez. deine Punkte - Verarbeitungsmängel sind bei VW normal. Mein T5 war 3 Tage in der Werkstatt zur Nachbesserung (Lacktropfen Motorhaube, usw.). Bei Passat scheint es ähnlich zu sein.
Spurverstellung kann durchaus sein (1. Bordsteinkante mitgenommen, etc.) - ist auch nichts schlimmes und sollte sowieso alle paar Jahre kontroliert werden.
Leider hast du keine Daten zum Passat angegen und somit schwer überhaupt was zu sagen.
Schonmal Danke für die Hinweise, doch die VW-Rep-Historie liegt mir sogar ausgedruckt vor. Sind zwei TPIs drauf und ein neuer Schlüssel. Wartungen sind keine drauf, da die erste Inspektion von mir gemacht wurde.
Die Instandsetzung kann ja notfalls bei VW erfolgen, dann halt ohne angabe der FIN, schon ist es nicht mehr nachzuvollziehen.
Spurverstellung, wunder ich mich auch nicht sonderlich drüber, was mich mehr verwundert ist, warum das alles, inkls. der verdrehten Messwerte nur rechts ist. und, warum der Sturz negativ ist, bei Bordsteinkontakt dreh ich das Rad oben raus und habe somit dan nen positiven Sturz und keinen negativen.
Habe den Wagen mit 18tkm oder sowas gekauft. und da war er gut ein Jahr alt. Stand allerdings schon 2 Monate bei VW und wartete darauf verkauft zu werden.
Ich dacht da eigentlich eher an Zentralverband der Deutschen Kraftfahrzeugversicherer? Wenn die FIN mal in nen Unfall verwickelt war, ob die da noch hinterlegt sein kann?
1. Mach dich nicht verrückt.
2. (Denk an Punkt 1): Statt Nachlackierung könnte eine Seitentür usw. auch komplett gewechselt worden sein. Es gibt Firmen, die die VW-Werkswagen, die nicht verkauft werden dürfen, ausschlachten und dann die Einzelteile (nicht sicherheitsrelevante) verkaufen. Diese sind dann in der Lackierung deiner Wahl (und Glück) erhältlich und sollten die Standard-Lackdicke aufweisen.
Versuche doch mal auf der Zulassungsstelle die Vorversicherung rauszukriegen, die müßte da auf jeden Fall abgelegt sein.
Ah, das habe ich nich gewusst. nu isset ja schon etwas spät auf nem Freitag ne Behörde zu stressen. Mach ich dann Montag mal.
Besten Dank für den Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Ah, das habe ich nich gewusst. nu isset ja schon etwas spät auf nem Freitag ne Behörde zu stressen. Mach ich dann Montag mal.
Besten Dank für den Tipp.
Die Vorversicherung würde aber bloß einen Kaskoschaden registriert haben.
Man nimmt doch aber an das bei einem neuen Fahrzeug und Fremdverschulden die Sache in einer VW Werkstatt gemacht worden wäre und somit in der Reparaturhistorie auftauchen müsste.
Gruß Ralph
Ich will hier nicht übermäßig stressen, aber es kann sich hier um ein VW Versuchs- Testfahrzeug handeln? Oft werden solche fahrzeuge "zurückgebaut" und dann ganz normal als "Werksfahrzeug" verkauft. Hier im Board habe ich schon ein Bericht gefunden von jemand der so ein Auto hatte.
Nichts für Ungut, aber alle Optionen sollten geprüft werden. Ob das über die FIN geht weiß ich nicht.
Also der Wagen wurde ~14Tage(habs nicht mehr gan im Kopp) nach Baudatum das erstemal zugelassen und der Erstbesitzer war nicht VW.
Und der Erstbesitzer will dir gar keinen Auskunft geben? Das ist schon merkwürdig.
Erstbesiter ist ne Firma.
"Wir können Ihne leider keine Auskunft über den Wagen geben."
Was mich auch wundert ist, warum der Wagen mit einem Alter von knapp unter einem Jahr wieder beim Händler stand.
Wie gesagt, die meisten Dinge, die mich so stutzig machen sind rechts... als wenn da jemand die Vorfahrt bei R vor L nicht ganz beachtet hat....
Aber das sind alles nur Vermutungen - ich brauch da endlich mal was richtiges echtes.
guck dir doch mal die kunststoffteile vorne rechts an. die haben alle ein herstellungsjahr und monat eingeprägt. ist das datum jünger als dein herstellungsdatum, hat es mal geknallt.
Herstellungsdatum passt. Komplette rechte Seite, inkls unterbodenverkleidung.
Daher, wenn er was hatte, dann ziemlich früh.
Wenn die Lackdicke o.k. und dies auch über den gesamten Wagen identisch ist, wird es auch Kein Unfallfahrzeug sein...
mit nem bordsteinrempler hat sich auch meine freundin die reifen ungleichmäßig abgefahren. muss nicht unbedingt was heißen. und wenn lack in ordnung ist, die produktionsdaten der kunststoffteile auch stimmen, dann bleibt nicht mehr viel, was es sein könnte. mir fällt gerade nichts rechtes ein.
in meinem R32 hatte ich im rechten fussraum ne lackierte masse-krone. das konnte mir auch keiner erklären. vorschäden nicht ermittelbar.