1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo läuft mein Sprit hin? Verliere ich den, oder was ist los?

Wo läuft mein Sprit hin? Verliere ich den, oder was ist los?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:08

Hallo an alle!

Jetzt habe ich auch mal ein Problem. Habe vollgetankt, dann die Fahrt. Mir ist aufgefallen, daß nach nur 100km Überlandfahrt (die Strecke die ich immer fahre und kenne) die Tanknadel schon beim 1.Teilstrich steht! Normal bewegt sich die Nadel bis ca. 155km gar nicht! Der Verbrauch war lt.Anzeige 5.8l/100km, also alles im grünen Bereich, und gleich wie sonst auch. Gleiche Strecke am nächsten Tag wieder zurück, das selbe Spiel. Jetzt habe ich nach den 2 Fahrten (310km) schon den 1/2 Tank, zumindest lt. Tanknadel "verblasen"! BC 2 sagt bisher 5.8l/100km. Restreichweite sagt 620km. Also auch plausibel, bei der Verbrauchsanzeige.

Das kann doch nicht sein! Verliere ich Sprit? Offensichtlich sehen und richen tut man überhaupt nichts, was ich so auf die Schnelle prüfen konnte. Das ist doch seltsam! Wo läuft der Diesel hin? Oder lügt mich meine Anzeige an? Die Verbrauchsanzeigen sind wie immer, nur die Tanknadel geht runter "wie Öl". Warum? Dachte immer daß die Restreichweite in einen Zusammenhang mit der Tankanzeige und dem Verbrauch steht. Das kann aber so bei mir nicht sein!

Möglicherweise hängt das mit meinem 2. sporadischen Problem zusammen: ich glaube daß ich manchmal Luft im System habe. Nach dem Kaltstart schüttelt es den TDI immer nach ca.4sek kurz, dann läuft er ganz normal. Ev. hat mir ein Marder die Spritleitung zerbissen? Der Motorraum ist gesichert, aber der Unterboden nicht. Aber warum sieht und riecht man dann nix?

Hat jemand Tips?

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich würde dem Problem mal durch Nachtanken und Nachrechnen des echten Verbrauchs auf den Grund gehen....

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 6:23

Heute Früh gleich getankt! Was kam raus? Mein Gefühl gab mir wiedermal recht.

32.6l nachgetankt, nur 309km gefahren!!!

Und jetzt? Die Mühle hat 10,5l/100km verblasen! Wie kann DAS denn plötzlich möglich sein?

Zumindest die Tankanzeige und die gefahrenen km stimmen überein. Die Verbrauchsanzeige scheinbar ÜBERHAUPT NICHT. Die Frage ist nur warum? Womit genau berechnet der BC den Verbrauch? Es würde alles logisch sein, wenn eine Undichtigkeit vorliegen würde, aber man sieht, und riecht absolut nix. Was auch sein kann ist, daß erst unter Druck/Last die Schadstelle öffnet, aber würde dann nicht irgendwo unterm Auto der Diesel hinspritzen und Dieselgeruch erzeugen?

Was nun? Da muß ich wohl den Freundlichen bemühen. Aber der Verbrauchszuwachs ist so extrem (das Doppelte), da sollte der Freundliche eigentlich was finden.

PS: nein, mir hat keiner den Sprit geklaut. Ich habe getankt und bin dann gleich losgefahren (und die Tanknadel war auf max., beim Wegfahren).

Moin moin,

es muss nicht zwingend Sprit aus dem Tank entwichen sein. Viel mehr glaube ich, dass beim letzten Mal nicht komplett vollgetankt wurde, da evtl. die Tankentlüftung nicht funktioniert. Wenn ich mich täusche, könnte das auch der Grund sein, dass sich der Wagen beim Anlassen so wehrt.

Eine Alternative wäre natürlich, dass etwas an der Einspritzung nicht i.O. ist und der Wagen zu fett läuft.

Ab in die Werkstatt.

curzon

Gut 10 Liter Verbrauch beim Diesel könnte auch ein dahinscheidender dpf sein. Wie viel km hat der Traktor denn runter? Wenn er ständig zu regenerieren versucht, verbläst er viel Diesel.

Ist der Unterboden wirklich trocken? Hatten mal ein geplatzten rücklaufschlauch, da hat er dann den Treibstoff rausgeblasen.

von heute auf morgen plötzlich 2 l / 100 km mehr !?...das kenne ich doch von irgendwo...ah ja...von meinem 8K Nr.2 - TDI mit 170 PS...und hat letztendlich zum "wandeln" geführt...da war aber km Stand ~ 10.000 gerade erreicht und lt. Audi alles im grünen Bereich.....niemand hatte eine Erklärung, x..sinnlose Probefahrtversuche und nach "nicht mehr weiter wissen" wollte man das - nachweisbare - Problem einfach ignorieren.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:39

Ja, von jetzt auf gleich deutlich mehr! Aber nicht 2 Liter, sondern das Doppelte! Die beiden sanften Überlandfahrten haben 10,5l verblasen!

Vor dem Tanken war die Welt noch in Ordnung. Ich habe zufällig ein Foto gefunden! Tageskilometer war bei 750km und die Tanknadel war noch vor dem roten Reservebereich! Das bedeutet daß ich locker wieder die 900km geschafft hätte, aber nicht nur mit Überland, sondern mit 50% Stadtanteil!

Streiten werde ich nicht müssen, denn wenn sich der Karton Überland (sanft auch noch) plötzlich 10,5l durchzieht, gibts nichts zu diskutieren!

Zu den Bemerkungen:

Danke erstmal für die Tips! Zum Thema DPF kann ich sagen, daß der sicher nicht voll ist. Auto hat aktuell 44k km drauf und aktive Regenerationen waren sicher nicht am Laufen. Außerdem hat der BC ja einen Verbrauch von 5.8l vorgegaukelt. Ich denke mir, wenn der Motor WIRKLICH das verbraucht hat, dann müßte doch der BC das gemessen haben!? Eine Regeneration fließt normal in die BC-Berechnung mit ein, denn wenn sich der Motor mehr Sprit genehmigt, dann zeigt das der BC auch an. Aber in diesem Fall war das nicht so! 5.8l lt. Anzeige, 10,5l nachgerechnet!

Zum Tip"es war ev.gar nicht vollgetankt": ich kann's nicht beschwören, aber lt. der Rechnung und der getankten Menge von 40l kommt das aber hin und der Tank müßte voll gewesen sein.

Es hatte beim Tanken aber unglaubliche 40° lt. BC. Hat DAS ev. was mit einer "Verfälschung" zu tun?

Am Montag habe ich den Termin. Bin gespannt was dabei rauskommt. Ev. LMM?

Ich habe gestern mit VCDS eine Logfahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen daß die Leerlaufwerte der Einspritzdüsen stark schwankten. Von +0.30 bis -0.30 war alles dabei. Aber meist liefen zumindest 3 von 4 Zyl. auf +-0.06. Der 3.Zyl. hatte am öftesten die größte Abweichung. Keine Ahnung ob die Werte noch im grünen Bereich liegen. Was mich auch wunderte ist, daß die Kraftstofftemp. nur 29° hatte, obwohl die Ansauglufttemp. um die 40° war. Wird der Kraftstoff so runtergekühlt? Von wem denn? Der TDI hat ja angeblich gar keinen Kühler!?

Weiß jemand wie man in VCDS schauen kann wie "fett" das Teil läuft?

Also, bevor ich nach einmal Tanken direkt zu Audi rennen würde, würde ich das erst 2-3 mal reproduzieren.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:47

Den Termin am Mo habe ich aus anderen Gründen, da können Sie auch gleich das anschauen. Bis am Mo habe ich sowieso weitere Erkenntnisse. Denn bis dahin habe ich wieder eine gewisse km-Distanz runter, da weiß ich dann obs so bleibt, oder ob sich das Auto wieder selbst geheilt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, von jetzt auf gleich deutlich mehr! Aber nicht 2 Liter, sondern das Doppelte! Die beiden sanften Überlandfahrten haben 10,5l verblasen!

Es hatte beim Tanken aber unglaubliche 40° lt. BC. Hat DAS ev. was mit einer "Verfälschung" zu tun?

Macht schon was aus, wenn auch nicht so viel. Die Klimaanlage verbraucht max 1l/100km.

greetz

curzon

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja, von jetzt auf gleich deutlich mehr! Aber nicht 2 Liter, sondern das Doppelte! Die beiden sanften Überlandfahrten haben 10,5l verblasen!

Es hatte beim Tanken aber unglaubliche 40° lt. BC. Hat DAS ev. was mit einer "Verfälschung" zu tun?

Macht schon was aus, wenn auch nicht so viel. Die Klimaanlage verbraucht max 1l/100km.

greetz

curzon

Sorry, ich meinte nicht daß die Temp. beim Fahren was ausmacht, sondern daß es mir bei 40% z.B. den Tank verformt hat oder sonst was. Was ist, wenn sich auf Grund von einer schlechten Entlüftung der Tank zusammengezogen hat und es den Sprit beim Überlauf rausgedrückt hat? Wo sitzt der Überlauf?

Was ist wenn ich gar keine 40l bekommen habe, oder unsauberen Sprit? Ist zwar schwer vorstellbar, aber wer weiß?

Daß die Klima was braucht ist mir schon klar, aber natürlich nciht so viel, daß der TDI Überland plötzlich 10,5l schluckt.

Wenn man irgendwo in diesem Maße Sprit verliert, dann müsste man es deutlich riechen.

Bei einem PD TDI hatte ich mal so einen Fall. Zuerst verdächtig gerochen, später einige Tropfen unter dem Auto und am Ende extrem erhöhter Verbrauch (ca. doppelt so hoch wie normal, da Sprit verloren). So weit ich mich erinnere, war der BC-Verbrauch normal.

Es lag letztendlich an einer gerissenen Spritleitung im Motorraum.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:32

Im Motorraum ist, bis zu dem Punkt wo die beiden Leitungen unter dem LuFi-Kasten verschwinden, alles O.K. und dicht! Man sieht nix und man riecht nix. Unter dem Auto sind keine Tropfen oder Lacken erkennbar :( Ich wünschte es wäre so, dann wäre alles plausibel.

Das mit dem BC-Verbrauch wäre ja auch plausible, denn selbst wenn im Vorlauf eine undichte Stelle vorliegt und die Pumpe genug Sprit zur Hochdruckpumpe fördern kann merkt man nix davon. Und der Motor selbst verbraucht ja dann auch tatsächlich nur den wenigen Sprit wie immer. Der weiß ja nicht daß vorher Sprit wo ausläuft, oder danach im Rücklauf.

der Verbrauch im BC wird an hand von Einspritzmengen errechnet - und die werte kommen vom MSG; daher kein typischer durchflussmesser!

Aussagen wie DPF hin etc. sind schwachsinnig; wenn der DPF hin ist würde als erstes die MIL angehen; danach würde man Ruß hinten sehen und der Motor würde auch nicht mehr richtig laufen!

Auch die Aussage, dass die Tankentlüftung nicht funktioniert, zieht nicht:

Beim Starten ist noch genug Luft im Tank, für Standgas reicht das allemal.

Erst wenn mehr Gas gegeben wird, kann die Luft nicht schnell genug nachströmen und der Wagen nimmt schlecht Gas an.

Wer das einmal erlebt hat, wird mir beipflichten.

Risky

Deine Antwort
Ähnliche Themen