1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo liegen die beste Drehzahlen?

Wo liegen die beste Drehzahlen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:26

Hallo

Ich wollte euch mal fragen wo eurer Meinung nach die besten Drehzahlen liegen, also wo es am Motorfreundlichsten ist? zB. mit welchen ihr durch die Stadt fahrt ... .

Ich fahre auch oft untertourig. Habe einen 2.7TDI.

Die Meinungen gehen ja bei diesen Thema ganz schön auseinander.

 

In der "Suche" hab ich nix gefunden!

Ähnliche Themen
26 Antworten

untertourig beim TDI ist nicht immer das beste.

Guck mal auf den Momentanverbrauch und teste damit mal ein wenig rum. Habe festgestellt, dass man am verbrauchsgünstigsten in dem Bereich fährt, wo der Turbo normalerweise bei Vollgas einsetzt...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:37

also zB. in der Stadt bei ca. 1600U/min? da verbraucht er sehr wenig.

also bei mir so bei 2000...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

untertourig beim TDI ist nicht immer das beste.

Warum?

Die Frage ist leicht beantwortet. Ich fahre den 2.0 TFSI mit Multitronic. Drehzahl liegt beim Dahingleiten in der Stadt meistens zwischen 1200 und 1500 U/Min. Beim (starken) Beschleunigen natürlich höher.

Wahrscheinlich wissen die Entwicklungsingenieure am Besten, welche Drehzahlen "gut" sind und haben die Getriebesteuerung entsprechend abgestimmt.

Oliver

autobahn: 160km/h bei 3000U/min 6ter gang

stadt: 60km/h bei 1200U/min 5ter gang

verbrauch in der stadt variiert zwischen 5,5-6Litern

verbrauch autobahn 6,5Liter

Also ich kann "noch" nicht vom Audi sprechen, weil ich ihn noch nicht habe. Aber bei meinem Astra GTC 1.9 CDTI bin ich immer zwischen 1.500 und 1.800 U/min duch die Stadt gefahren. Hatte da nen Verbrauch zwischen 6-8 Litern je nach Verkehr.

MfG Hoofy

Ich versuche grundsätzlich immer im höchstmöglichen Gang zu fahren - und ich glaube ein Durchschnittsverbrauch von unter 5Litern sagt einiges über die Sparsamkeit dieses Fahrstiles aus...

max

Re: Wo liegen die beste Drehzahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von slayermeister

Ich wollte euch mal fragen wo eurer Meinung nach die besten Drehzahlen liegen, also wo es am Motorfreundlichsten ist?

In Bayern eher als in Brandenburg... :)

Matthias

am 19. Oktober 2006 um 8:48

Also für 'nen Diesel gilt definitiv, dass man im Bereich des höchsten Drehmomentes fahren sollte, da dort der spezifische Kraftstoffverbrauch am geringsten ist.

Wo diese Drehmomentspitze liegt, kann man ja leicht aus diversen Diagrammen rauslesen!

Beim Otto-Motor hingegen sieht's schon wieder anderst aus:

Hier sollte man wirklich mit geringstmöglicher Drehzahl fahren, da der Wirkungsgrad eines Otto-Motors stark von der Belastung des Motors abhängt.

Diese Belastung ist im Vergleich bei gleicher Geschwidigkeit bei einem niedrigen Gang geringer als in einem hohen Gang!

Hallo,

- zwischen 1400 und 1600 U/Min hochschalten, unter 1200 U/Min runterschalten

- Fahrt im Stadtverkehr im 5. Gang bei etwas über 50

- auf der Autobahn zwischen 1800 und 2400 U/Min locker mitschwimmen auf der mittleren bzw linken Spur.

- bremsen durch vorrausschauendes Fahren vermeiden (nicht übertreiben, Sicherheit geht vor)

- zwischen den Wartungsintervallen ein zusätzlicher Ölwechsel (genau bei 15tkm)

- Motor IMMER warm fahren, d.h. mindestens 5 Minuten fahren bei 90°C auf der Temperaturanzeige. Auch bei warmem Motor keine Stackato-Starts, beispielsweise zum Rangieren. Mit ein bisschen nachdenken und planen kann man das Auto immer da abstellen, wo es dann für die Zeit des Verbleibs stehen bleiben kann.

- Reifen auf "voll-beladen" aufpumpen + 0,2 bar

- Gewicht aus dem Auto raus, nur das mitnehmen was unbedingt mit muss (Zitat: "Nein, Frau, du bleibst zu Hause und ich gehe allein einkaufen, wir müssen Sprit sparen) :D

wenn ich mir den spritmonitor so anschaue, liege ich mit meinem Fahrstil beim 2.7 TDi nicht so falsch, ich benötige über 1 Liter weniger im Durchschnitt als die anderen Fahrer, und das bei meinem normalen Fahrstil, der zwar sehr locker ist, aber sich nicht als Verkehrsbehinderung entpuppt. Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich das Auto ständig weit unter 6 Liter fahren, dann würde ich aber vermutlich zeitweilig andere behindern und eine Menge Zeit verlieren.

gruß

cSharp

Hallo zusammen,

Ihr beschreibt alle wie man spritsparender fährt, aber mal eine andere Frage: Ist es noch schonend für den Motor so untertourig zu fahren?

Ich fahre gerne in der Stadt so zwischen 1500 und 2000 Touren, und viele sagen mir, das schaden meinem Kleinem, sollte lieber 2200 min haben.

Was meint Ihr?

cu

soweit ich weis schalttet der turbo so bei 2000U/min zu und das hieße du würdest die ganze zeit mit laufendem turbo fahren.

ob das so gut für den turbo ist?

Genau aus dem Grund bin ich mir nicht sicher ob man einen Diesel immer am Drehmomentmaximum fahren sollte, da ja dort immer der Turbo aktiv ist. Also ich denke für den Motor sind geringe Drehzahlen eher besser als höhere. Erstens weil sich einfach weniger tut im Motor und zweitens ist der Druck auf alle Dichtungen sicher geringer als wenn der Turbo läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen