- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Wo liegt der Thermostat? 7n
Wo liegt der Thermostat? 7n
Hallo,
bei meinem Sharan 7n BJ 2012 suche ich den Thermostat.
2.0 TDi. 170 ps
Symptome sind Temperatur Nadel schwankt. Erreicht ganz schwer die 90 Grad. Verbrauch extrem gestiegen.
Wo finde ich den Thermostat?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du hast nicht zufällig ein DSG?
Moment, ich lese grad den Satz Verbrauch extrem gestiegen. Das hängt damit nicht zusammen....
Ja, es hat ein DSG.
Hm, wenn ich jetzt ausser Acht lasse, dass der Verbrauch "extrem" gestiegen ist, dann Tausch doch erstmaö das DSG Thermostat...
Daran liegt es in 90% der Fälle
Danke. Ich lass das DSG Thermostat mal wechseln...
Aber trotzdem würde ich gerne mal wissen wo das andere Thermostat liegt?!
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 21. November 2021 um 21:46:06 Uhr:
Hier die Nr. 5, brauchte ich bei meinem noch nicht wechseln.
Danke danke.
Gibts auch so ein Bild mit dem DSG Thermostat?
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 20. November 2021 um 12:57:10 Uhr:
Hm, wenn ich jetzt ausser Acht lasse, dass der Verbrauch "extrem" gestiegen ist, dann Tausch doch erstmaö das DSG Thermostat...
Daran liegt es in 90% der Fälle
So, habe jetzt das DSG Thermostat gewechselt. Zwei Tage habe ich die Nadel bei 90 Grad gesehen, aber jetzt schwankt die Nadel wieder, je nach dem, ob man Beschleunigt oder nicht.
Sollte man doch das andere Thermostat wechseln?
Dann habe ich bei dir eine ganz andere Befürchtung.
Defekte Kühlmittelpumpe, war zu dem Bauzeitraum leider ein verbreitetes Problem, wurde sogar von VW mal auf Kulanz erledigt.
Klar kann es auch am Thermostat liegen - aber das ist raten.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:23:49 Uhr:
Dann habe ich bei dir eine ganz andere Befürchtung.
Defekte Kühlmittelpumpe, war zu dem Bauzeitraum leider ein verbreitetes Problem, wurde sogar von VW mal auf Kulanz erledigt.
Klar kann es auch am Thermostat liegen - aber das ist raten.
Das ist ja eine komplett neue Vermutung. Welche Symptome sind denn bekannt bei einer defekten Kühlmittelpumpe? Ich habe kein Kühlmittelverlust.
Ja, ist mir so in Kopf gekommen, aber ich hab hrad mal gelesen, die meisten haben dann auch Kühlmittelverlust. Ich weiß nicht mehr wie es damals bei mir war.
Der Motorthermostat ist Zahnriemenseitig von vorn an den Motor geschraubt, ziemlich an der Seite, ziemlich dämlich hinter der Lichtmaschine.
Der Wagen hat jetzt 203k gelaufen. Das heißt, Zahnriemen ist bald fällig. Könnte es damit was zu tun haben?
Vieles ist möglich. Aus der Ferne hat es immer etwas mit raten zu tun.
Wenn es mit dem ZR zu tun hätte, wäre es die WAPU. Die ist aber eigentlich beim ZR-Satz ohnehin dabei.
Irgendwie aber interessant, dass es zwei Tage funktioniert hat. Das gibt mir Rätsel auf.
Ich hatte ebenfalls im letzten Jahr das Problem dass die Kühlmitteltemperatur ab Herbst kaum die 90 grad erreicht hat. Bei Fahrten mit wenig Lastanteil und leicht bergab ist die Temperatur auch teilweise unter 70 grad gefallen.
Einen extremen Anstieg des Verbrauchs konnte ich nicht feststellen, nur ca. ein Liter mehr.
Ich hab dann kurzerhand das Thermostat getauscht, hab es vom Aufwand aber ehrlich gesagt etwas unterschätzt.
Die Einbaulage ist ohne Demontage der Ansaugbrücke sehr schlecht einsehbar. Die original Schlauchschellen waren allesamt sehr schlecht zu demontieren.
Hab für die ganze Geschichte letzten Endes ca. 4 Stunden gebraucht, allerdings nur deshalb weil ich 2 Schellen dann letztendlich mit dem Dremel aufgeflext habe.
Seit Austausch des Thermostats ist das Problem beseitig.