ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wo liegt der Unterschied?? Vordere Bremsen

Wo liegt der Unterschied?? Vordere Bremsen

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:21

Huhu :)

Muss mich nun wieder einmal mit einer Frage an euch wenden.

Und zwar ist unser Passat leider net durch den Tüv gekommen, weil die Innenseiten der vorderen Bremsscheiben runter gefräst sind (nur innen) dabei waren die grad mal 1 Jahr alt. :( (Festgerosteter Bremssattel :mad:)

Nun hab ich mich im Netz mal auf die Suche nach Teilen gemacht und hab mich doch sehr gewundert.

Ich habe einmal diese: No. 1 und No. 2 jene gefunden. Ich hoffe jetzt mal, Links gehen ok? ;)

Nun vom vergleichen her sind sie ja identisch und auch beide für "Ab Baujahr 10.93" also für den Facelift.

Wo liegt der Unterschied? 100€ sind ja nun nicht wirklich wenig. Kann man ruhigen gewissens die billigen nehmen, oder sollte man dann Angst haben, das uns dann die Bremsscheiben bei 240 alleine weiterfahren und wir doof aus der Wäsche gucken?

Und wie teuer wird ca. der Einbau in einer Werkstatt wenn man die Teile selber mitbringt?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. August 2008 um 18:36

Bei den billigen Scheiben sollte man den Hersteller wissen!

 

Aber um ehrlich zu sein, sind Bremsen, Teile, an denen man nicht sparen sollte! ATE ist Markenware! Die sollten auch für ca 120 bis 130€ zu haben sein!

 

Der Einbau dauert ca eine Stunde, je nach Stundensatz der Werkstatt kostet das ganze dann ca 50 bis 100€!

 

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:49

Hm, dacht ich es mir.

Also dann doch lieber auf die teuren zurückgreifen.

Aber wegen den Einbauen, holla :o Das das so teuer wird, hab ich mir dann doch nicht gedacht. Mal sehen und im Bekanntenkreis rumfragen ob das jmd kannt. :o

Danke dir! :)

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:17

Huhu, ich nochmal :)

Ich hatte ganz vergessen zu fragen, was denn mit "Festgerosteter Bremssattel" auf "mich" zu kommt. Muss da was ausgetauscht werden oder muss da einfach nur der Kolben zurück gestellt werden?! Wenn was getauscht werden muss, würde das teuer kommen?

Und kann man eigentlich die Bremse vorne selber wechseln? Also gibt es irgendwo im Internet ne Anleitung dafür? Ich hab schonmal beim tausch der hinteren Bremsen zugeschaut, ist das denn mit den vorderen zu vergleichen? Technisch unbegabt bin ich nähmlich nicht. :)

Danke schonmal :)

am 30. August 2008 um 17:57

Das wechseln der vorderen Scheiben und Beläge ist einfacher als die hinteren. Man braucht auch kein Spezialwerkzeug dafür. Fest gegammelte Bremssättel kann man wieder gangbar machen. Dazu sollte man die Sättel ausbauen , zerlegen, reinigen und am besten neue Dichtungen einsetzen. Es gibt Bremssattelüberholsätze mit allen Dichtungen und Manschetten.

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:12

Alles klar, hört sich ja nicht so heavy an. Glück gehabt. Danke dir! :)

Gibt es im Internet eventuell eine Do it yourself Anleitung zum Wechseln der Scheiben?

am 30. August 2008 um 22:19

1. Rad abmachen

2. Die zwei Imbusschrauben von Sattel öffnen. Vorsicht: schauen das der Imbus gut sitzt und weit drinen ist, werden gerne rund

3. Bremsklötze rausnehmen

4. Die Bremsscheibe ist normal wenn nicht schon abgerissen mit einen Kreuzschlitzschbraube fest gemacht, diese lösen und die scheibe abnehmen.

......und zum zusammenbauen das ganze rückwärts.

Die Bügel wo die Bremsklötze geführt werden am besten mit der feile sauber machen und die Laufflächen mit Bremsenspray einfetten oder Kupferpasste geht auch.

Wieviel PS hat der Passat??

Gruß

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:58

Klingt ja ganz Simpel, werd ich mal nächstes WE mir das ganze mal genauer ansehen.

Es ist der VR6, also 174 Pferdchen :)

Moin,

wenn Sattel wieder gängig gemacht wird (was ich persönlich nicht machen würde) dann auch dran denken zu entlüften.

Wobei es recht selten ist dass vorne ein Sattel festrostet. Hinten ist es bei den Girling schon fast normal...

 

Gruß

Michael

am 31. August 2008 um 7:26

Wenn es ein VR6 ist mußt noch eine Feder am Sattel aushängen nachdem du das Rad abgemacht hast. Und es kann beim VR6 sein das du den Bremssattelhalter abschrauben mußt das du die Bremscheibe abnehmen kannst.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:47

Links und Rechts schleifen die Bremsbeläge permanent auf der Scheibe, zumindest von innen, da die Innenseite von den Bremsscheiben schon fast komplett runter geschlifen ist.

Links z.B. (von der Narbe aus gesehen) 3cm komplett abgefräst, in der Mitte dann 1cm volles Scheibenprofil und dann wieder komplett runter gefräst. Rechts ist es nicht so schlimm, aber auch schon deutliche Spuren hinterlassen.

Laut Mängelliste vom Tüv sind beide Bremssättel, also Links und Rechts "festgerostet". (Gäb es denn andere Gründe dafür? Wenn du sagst das das selten ist?)

Wenn man denn doch nen neuen Bremssattel (Sättel) kauft, wie teuer kommen die einen zum stehen? Wäre das arg teuer?

Ich schau mal ob ich heut noch ans Auto kann um mir das mit der Befestigung mal genauer anzusehen. :)

am 31. August 2008 um 9:58

Regulär kostet so ein Sattel 110€ + Steuer im Austausch!

 

Sind übers Netz wahrscheinlich billiger zu bekommen! Wenn die Kolben festgerostet sind, gibt es zwar Reparatursätze, aber ohne richtige Kenntnisse sollte man das vom Fachmann machen lassen! Schau mal nach, ob nicht die Beläge in der Führung festgefault sind und deswegen klemmen!

 

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:04

Wie kann man das genau nachsehen? Bzw. überprüfen??

am 31. August 2008 um 10:08

Sattel wegbauen, und schauen, ob die Beläge lose sind, oder festklemmen!:D 

Da er aber schreibt das die nur innen eingelaufen sind, würde ich mir die führung der bremssättel mal ansehen, die werden fest sein. Sollte bei einem hängenden Bremssattel nicht beide seiten der scheibe einlaufen??

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wo liegt der Unterschied?? Vordere Bremsen