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Wo liegt Zündungsplusleitung vorne links?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 2. März 2007 um 16:49

Hi,

ich wollte gerade meine Brodit-Halterung einbauen. Zuerst am Armaturenbrett in der Mitte, oberhalb des Warnblinkschalters. Ich habe dann das obere Fach ausgebaut, dort gibt es tatsächlich kein durchkommen nach unten in Richtung Stromkabel. Irgendwie fand ich dann die Position in der Mitte auch nicht so gut, daher habe ich mich nun entschlossen meinen MDA III auf der linken Seite zu positionieren.

Dort ist der MDA ja auch ganz gut im Blickfeld und die Leitungen lassen sich hier wesentlich besser entlang der A-Säule hinter das kleine Fach am linken Knie verlegen.

Soweit so gut, aber wo hat es hier eine Leitung mit Zündungsplus? Hat das schon jemand ausgemessen?

Ich habe auch schon alle Abdeckungen in Richtung Zigarettenanzünder abgeschraubt, aber der hat ja immer Power.

Torsten

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14 Antworten
am 3. März 2007 um 8:18

Zünduns Plus

 

Ich würde an den Anzünder gehen. da bist du auf der sicheren Seite. An dem Kabelbäumen anzapfen ist mechanisch schwierig und elektrisch kann dann auch ein steuergerät falsche Infos bekommen. Man kann ja kaum ahnen, wo man da rein geht. Gruß Heiko

Themenstarteram 3. März 2007 um 9:17

Danke,

das hab´ ich mir auch gedacht. Vorbei sind die Zeiten, wo man mit einfachem Multimeter mal eben messen konnte.

Ich möchte ja keine Airbag-Leitung anzapfen ;-)

Ein paar haben sich ja schon ein iPOD oder PNA angeschlossen, vielleicht hatte da ja einer eine gescheite Leitung gefunden.

Schöne Grüße,

schlegipegi

Hallo, jo, ich würde auch gerne wissen, wo man das Plus welches nur bei laufendem Motor vorhanden ist, abgreifen kann????

Will nämlicheine Marderscheuchanlage einbauen.

gruß Don

am 3. März 2007 um 19:55

Zündungsplus

 

Hallo Don. warum willst du Marder bei laufendem Motor verscheuchen?? ich bin da immer ganz zuversichtlich, dass die sich bei Fahrten immer gut benehmen.

Re: Zündungsplus

 

Zitat:

Original geschrieben von heikokapraun

Hallo Don. warum willst du Marder bei laufendem Motor verscheuchen?? ich bin da immer ganz zuversichtlich, dass die sich bei Fahrten immer gut benehmen.

Tz...Tz..Tz.. also, es ist so: Die Scheuche hat eine zusätzliche Plus-Klemme. Wenn der Motor gestartet wird, gelangt der Strom über diese Klemme ins Gerät und schaltet die Anlage ab. Wird das Auto abgestellt, ist kein Strom mehr an der Klemme, das interen Relais fällt ab und die Anlage ist in Betrieb.

Deshalb bräuchte ich die Zündungsplus-Leitung.

gruß Don

Schau mal bei www.ford-welt.de vorbei, dort gibt es eine Anleitung für den Galaxy 3.

Themenstarteram 4. März 2007 um 11:54

Hallo Tom10,

danke für den Hinweis. Wo denn genau? Ich habe die letzten 20 Minuten gesucht aber leider nichts dort gefunden. Nur ein Hinweis, das wohl am Zündschloss die Spannung abgeriffen werden kann. War das mit der Anleitung für den Galaxy 3 gemeint?

@ schlegipegi

auf der Startseite links unten auf -Bastelanleitung- dann im neuen Fenster auf -Basteln und Umbauen- dann im neuen Fenster den 7.Link von oben -Galaxy 3 ...Stromkabel ...verlegen- anklicken,

oder einfach hier klicken.

http://www.ford-welt.de/kb.php?mode=article&k=36

Gruß, Danny

am 4. März 2007 um 19:06

Also wenn Du ein reines Steuersignal für Zündung (bzw. Stellung "1" des Zündschlosses, also die Stellung, bei der das Radio angeht) benötigst, kannst Du es auch auch am Autoradio-Stecker (FORD/FAKRA) abgreifen. (Steckerbelegung beachten!)

Hier liegt aber wirklich nur eine Steuerspannung an, die nicht stark belastet werden darf! (erkennbar auch an dem recht dünnen Kabel). Erstraunlicherweise bezieht das Radio offenbar die Info über Schalterstellung "1" nicht über CAN-Bus, sondern wie bisher über das Kabel.

Für größere Lasten wäre zu überlegen, ob man an diesem Kabel ein Relais anschließt, das dann z.B. das Plus vom Zigarretten-Anzünder schaltet.

Dieses Relais verbraucht ca. 50mA, für das dünne Kabel kein Problem, könnte aber ein Problem werden, wenn es ein direkter logik-Ausgang des Bordcomputers ist.

Irgendwer wollte doch schon mal ein Relais dort anschließen, irgendwie um ein Steckdose zu schalten oder so... Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Belastbarkeit dieses Kabels?

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:19

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Halteurng vorne links eingebaut, eine Brodit-Halterung für meinen MDA III.

Das Kabel schaut nur ein wenig raus, ist eigentlich nicht zu sehen.

Ich habe nur dicke Leitungen mit Dauerplus gefunden, diese habe ich mal fotografiert:

(Die Rote hatte +12 Volt, die Graue/Lila GND)

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:21

Dann hier den Zigarettenanzünderstecker in einer Bordspannungsbuchse verpackt, mit Klebeband fixiert und ab damit hinter das Fach links unten am Knie:

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:25

Hier ein Bild des PDA-Halters oben links. Ich denke, der Platz ist besser als der Platz den ich ursprünglich in der Mitte ausgesucht habe.

Das ganze ist mit einem Scheibensauger befestigt, wird aber noch mit einem ProClip montiert:

http://www.haid-services.de/Proclip_ford_smax_803907.htm?...

(Externe Seite mit 4 Bildern zu dem Clip)

Hier mein Halter:

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:27

Mein PDA sieht darin dann so aus:

MDA III in Halterung

Hier noch zuletzt ein Bild des GPS-Emfpängers. Er sitzt auf dem Rückspiegel. Dort stört er nicht und hat trotz Metallbedampfter Frontscheibe guten Empfang.

-ja, ich hab das "IR"-Symbol auf der Scheibe ;-)

Themenstarteram 5. März 2007 um 21:31

Der Einbau hat mit 4 Stunden am Sonntag gekostet, wobei ich davon die meiste Zeit wohl überlegt habe, woher ich eine Zündspannungsleitung bekomme.

Nunja, der GPS-Empfänger hat nun immer Power, dafür aber auch immer einen Fix. Lange Fahrpausen mit dem Auto habe ich nicht, da sollte die Batterie nicht darunter leider und leerlaufen. Hoffe ich zumindest.

Was ich auch noch gemacht habe: diesenblöden Aktivkohlefilter der Klimaanlage eingebaut. Ich hatte prompt die obere Schraube vergessen zu lösen, da ist ein Teil vom Deckel abgebrochen. Das sitzt ja so unglaublich versteckt, da komme ich nichteinmal zu fotografieren hin. Ein paar Tropfen Sekundenkleber dann war es wieder gut.

Schöne Grüße,

Schlegipegi

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