ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo macht Ihr die Motorradwäsche?

Wo macht Ihr die Motorradwäsche?

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:00

einfache Frage:

Wo macht Ihr die Motorradwäsche?

Bin heute Stundenlang von einer Autowaschfirma zur nächsten und auch zu "Do-it-youself-Läden" gefahren, um mein Mopped zu waschen. Kärchern darf man nicht. Und nur einen blöden Plätscherschlauch mit einem entsprechendem Ablauf im Boden war nirgendwo anzutreffen.

Von Essen aus würde ich auch mal gerne dafür 120 km in Kauf nehmen. Ist ja super Wetter.

Auch für Motorradwäsche müssen im Wasserablauf Benzinabscheider für Öl- u. Chemikalienreste vorhanden sein, laut Vorschrift.

Also ..... ????

Beste Antwort im Thema

Vergaser? Kette? Was sind das für Sachen?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Mahlzeit,

jede für Autos geeignete Waschbox sollte doch genauso für das Moped herhalten können, bisher gabs da noch nie irgendwelche erhobenen Zeigefinger seitens der Betreiber. ;)

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:15

@Brechreiz

ja, muss ich mal nach Waschboxen für Autos suchen:

diejenigen, welche ich kannte, sind leider verschwunden:

und gefunden: Münchener Straße hat sehr viele Boxen

und ein umfangreiches Auswahlprogramm;

allerdings muss man auch reichlich Münzen dabei haben

Ich mache meine Motorradwäsche in der Garage.

Kette reinige ich an der Tanke, dort ist eine einzelne Waschhalle, Rest daheim. Benutz nur biologisch abbaubares Zeug.

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:07

Der spannende Augenblick nach der Totalwäsche: springt sie auch wieder an?

Und... sie tat es ohne murren. Obwohl nicht zimperlich gewesen und auch von unten um die Vergaser herum, etc. reichlich mit Reiniger eingesprüht und dann auch abgespritzt. Jetzt bin ich erleichtert.

Nicht ganz so toll: einige, wenige alte Macken kamen zum Vorschein, wie Kratzer. Da hat die Vorbesitzerin wohl versucht einiges zu kaschieren. Aber ich will ja nicht zur Modenschau mit der alten Kleinen, sondern verlässlich fahren können.

Jetzt zieht es sich hier enorm zu und es sieht nach Regen aus. Egal, werde noch ein paar Runden drehen.

Allen einen regenfreien Tag noch.

 

Wenn es interessiert: ich bin in der Box mit 3€ gut ausgekommen.

Ich wasche mittels Rinseless-Wäsche in der heimischen Tiefgarage. Das ist eine Waschmethode, die mit sehr wenig Wasser auskommt und somit nahezu überall anwendbar ist.

Vergaser? Kette? Was sind das für Sachen?

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:17

Zitat:

@AMenge schrieb am 13. März 2017 um 17:10:11 Uhr:

Ich wasche mittels Rinseless-Wäsche in der heimischen Tiefgarage. Das ist eine Waschmethode, die mit sehr wenig Wasser auskommt und somit nahezu überall anwendbar ist.

habe mal gerade nachgesehen:

ist ja interessant, aber in eine Box muss ich trotzdem, da sonst keine Möglichkeiten:

so nützt mir diese Methode nicht;

wurde aber auf MT schon behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...r-waschen-kann-das-gehen-t4969686.html

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:26

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. März 2017 um 17:13:10 Uhr:

Vergaser? Kette? Was sind das für Sachen?

ach watt:

V8-Motorrad mit Einspritzung und Gummi zum Hinterrad :D

siehe Bild

Zu dem heißen Teil passt die Flammenlackierung.

Meine Motorräder hab ich immer ausnahmslos auf der eigenen Auffahrt gewaschen. Biologisch abbaubare Reinigungsmittel - Ölverlust kenn ich nicht. Dank Kardan muss ich auch da keine Sorgen haben.

Es gibt/gab übrigens auch Waschanlagen für Motorräder. Hab die aber nie getestet.

@Karlodererste: Ja, ich kenne meinen Blog. Aber warum nützt dir diese Methode nichts?

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:40

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. März 2017 um 17:32:28 Uhr:

Zu dem heißen Teil passt die Flammenlackierung.

Meine Motorräder hab ich immer ausnahmslos auf der eigenen Auffahrt gewaschen. Biologisch abbaubare Reinigungsmittel - Ölverlust kenn ich nicht. Dank Kardan muss ich auch da keine Sorgen haben.

Es gibt/gab übrigens auch Waschanlagen für Motorräder. Hab die aber nie getestet.

Die meisten Biker verfügen ja wohl über Unterstellmöglichkeiten und damit auch eine Waschgelegenheit. Ich wohne in dem dichtbesiedelsten Gebiet in Essen, ohne diese Vorzüge.

Das Sauerländer Landleben war mir zu eintönig und spießig. Aber die Möglichkeiten waren für Biker unvergleichlich besser.

So, nun bin ich wieder weg. Ein Bild noch von der anderen Seite, damit man sieht: tatsächlich eine 8Zylinder. Möchte ich nicht bewegen müssen: wenn die kippt muss man ein Kranfahrzeug bestellen. :D

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:42

Zitat:

@AMenge schrieb am 13. März 2017 um 17:34:20 Uhr:

@Karlodererste: Ja, ich kenne meinen Blog. Aber warum nützt dir diese Methode nichts?

siehe mal Post unter dem deinigen:

ich habe nur einen öffentlichen Stellplatz an der Straße, leider: da darf man nicht waschen

ach ja: Du bist ja Spezialist für die Motorradpflege: werde mir deinen Blog mal reinziehen, wenn ich wieder zurück bin. Sehr interessant auf jeden Fall. Danke.

In/vor der Garage. Spritzflasche/Zerstäuber mit einem Universalreiniger und ein paar alte Lappen.

Das kannst Du auch auf dem Bürgersteig machen. Es wird ja nichts ins Grundwasser gespült.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo macht Ihr die Motorradwäsche?