ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo mit grossem Gespann parken?

Wo mit grossem Gespann parken?

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:36

Ist mir heute Nacht auf einem Rastplatz auf der A5 richtung CH passiert:

Nachdem es an 5!! Rastplätzen überhaupt nicht möglich war diese überhaupt anzufahren da Lastwagen deren Einfahrt komplett zugepart hatten (siehe andere Frage), habe ich dann endlich einen Platz gefunden. Leider waren dort die ca. 30PKW-Stellplätze waren mit quer darauf stehenden LKW belegt. Überall standen LKW, selbst in den Einfahrten und auch auf der WoMo Service-Station.

Wir hatten Glück das nach ca. 5 Minuten die wir mitten in der Einfahrt, mit dem Anhänger noch in der Ausfahrt stehend, ein Lastwagen aus seiner regulären LKW-Lücke heraus gefahren ist.

Wir sind mit unserem 17,5m langen Gespann dann direkt dort hin und sind bis vorne hin durchgefahren.

Nach kurzer Zeit kamen diverse, wild schimpfende LKW-Fahrer und verlangten das wird mit userem "Stück Scheisse" sofort den Platz räumen.

Wir haben nur kurz disktiert und gesagt dann sollen die 4 LKW auf den PKW/WoMo Plätzen weg fahren damit wir da stehen können, was natürlich nicht geschehen ist. Also sind wir schlafen gegagen. Als wir 2h später weg wollten waren wir von vorne und hinten zugestellt (jeweils ein LKW quer). Die Fahrer weigerten sich weg zu fahren "muss schlafen, ist Nacht".

Wir mussten die Polizei rufen, die dann unter Strafandrohung den vorderen LKW-Fahrer dazu gebracht hat weg zu fahren.

Die Polizei meinte man darf da als Gespann eigentlich nicht stehen, andererseits dürften die LKW auch nicht auf den PKW-Plätzen stehen. Es sollen sich alle Beteiligten mal nicht so anstellen, es ist Sonntag-Nacht.

Wie ist das rechtlich? Wo darf man mit einem Gespann das länger ist als mancher LKW nun stehen und wo nicht?

Beste Antwort im Thema

Ach, wie habe ich Deine tollen Erlebnisberichte vermisst.

Inhalt entfernt, wir sollen doch bitte immer höflich bleiben - twindance/MT-Moderation

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ach, wie habe ich Deine tollen Erlebnisberichte vermisst.

Inhalt entfernt, wir sollen doch bitte immer höflich bleiben - twindance/MT-Moderation

Bitte einmal ganz kurz überlegen? Waren die "LKW-Parkplätze" per Schild ausgewiesen?

Wenn nein - darf da jeder drauf

Wenn ja. Es heißt ja nicht LKW, sondern Fahrzege mit zulässigem Gesamtgewicht >3,5t. 17Meter langes Gespann, damit gehe ich von Erfüllung dieser Voraussetzung aus. Es wäre dann aber interessant - Zugfahrzeug Transporter? Wenn dann Hänger dran=Sonntagsfahrverbot.

Die passendste Aussage kam von der Polizisten - es sollten sich alle Beteiligten nicht so.....

Themenstarteram 1. November 2015 um 10:35

Alleine das Zugfahrzeug wiegt 3500kg :)

Zugfahrzeug: Adria Twin SLX 640 (Fiat Ducato Kasten, 6,40m lang, aufgelastet 4,300kg)

Anhänger: Wohnwagen Kabe Hacieanda 10.000 CU/DX, Länge 11,34m, 2770kg Leergewicht)

Ja, die Plätze waren ausgeschildert für LKW mit extra Wegweiser. Die PKW-Plätze und die WoWa-Plätze aber auch, also hätte die Polizei hier alle anzeigen bzw. entfernen müssen.

Die LKW standen wirklich überall rum.

Zudem wo soll man mit dieser Gesamtlänge sonst hin? Das Gespann überschreitet ja sogar die zugelassene Gesamtlänge für LKW.

Ist was besonderes diese Woche? Hab ich was verpasst? So schlimm war es ja noch nie....

Sonntagsfahrverbot mit "Freizeitfahrzeugen"?`Auch wenns nur eine Überführung war.

Ich hätte mich dort auch hingestellt, ist doch nicht mein Problem, wenn die LKW Fahrer alles zuparken. Soll sich die Polizei hält mal kümmern, machen sonst ja auch nichts.

...und dann hier bei MT darüber beschweren. :D

Ich glaube kaum das die User hier daran was hätten ändern können.

Woanders kann man seinen Frust ja nicht abladen, dafür ist MT gut genug. :D

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. November 2015 um 11:35:15 Uhr:

...

Zudem wo soll man mit dieser Gesamtlänge sonst hin?

...

Kannst ja weiterfahren oder bei der nächsten Abfahrt die Autobahn verlassen, das schlägst Du ja den LKW-Fahrern im anderen Thread auch vor.

Du hast ja schließlich keinen Tachographen, keine Überwachung an Bord, die zur Pause ruft und bist damit erheblich flexibler als jeder LKW.

Und dass das Gespann die Maximallänge eines LKWs überschreitet halte ich für ein Gerücht...bei einem Hängerzug wären das 18,75m.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. November 2015 um 11:35:15 Uhr:

Alleine das Zugfahrzeug wiegt 3500kg :)

Zugfahrzeug: Adria Twin SLX 640 (Fiat Ducato Kasten, 6,40m lang, aufgelastet 4,300kg)

Anhänger: Wohnwagen Kabe Hacieanda 10.000 CU/DX, Länge 11,34m, 2770kg Leergewicht)

Ja, die Plätze waren ausgeschildert für LKW mit extra Wegweiser. Die PKW-Plätze und die WoWa-Plätze aber auch, also hätte die Polizei hier alle anzeigen bzw. entfernen müssen.

Die LKW standen wirklich überall rum.

Zudem wo soll man mit dieser Gesamtlänge sonst hin? Das Gespann überschreitet ja sogar die zugelassene Gesamtlänge für LKW.

Ist was besonderes diese Woche? Hab ich was verpasst? So schlimm war es ja noch nie....

Sonntagsfahrverbot mit "Freizeitfahrzeugen"?`Auch wenns nur eine Überführung war.

LKW dürfen imho 18,75 Meter lang sein. :-) Aber die Autobahnparkplätze sind alle ab 20:00 Uhr total überlastet. Sogar mit dem PKW ist es manchmal schwierig auf einen Parkplatz zu kommen. Es gibt viel zu viele LKW für viel zu wenig Parkplätze. Ich sehe öfters LKW sogar auf den Pannenbuchten stehen, die dort ihre Pausen machen.

Mit dem Wohnwagen habe ich noch nie auf der BAB übernachtet. Entweder fahre ich auf einen Campingplatz oder suche mir abseits einen Platz. Mein Nervenkostüm hält das nicht aus auf einen Rastplatz zu schlafen. Zulaut und zuviele finstere Gestalten. :D

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:33

Naja, die Idee war ja nur kurz was mitgebrachtes essen, mal schnell aufs interne WC und mal für 30 Minuten die Augen zu machen bevor die letzten 120km gefahren werden. Ich kann auch an der BAB schlafen, kein Problem, zumal die Kiste sehr gut gedämmt ist.

Wieso sollte ICH für so was die Autobahn verlassen und 20-30km Umweg fahren. Dafür sind die Raststätten da und dafür will ich die auch nutzen.

Kein LKW Fahrer der Richtung CH fährt kann mir erzählen dass er nicht damit gerechnet hat dass am Wochenende alle Rastplätze belegt sind und er deshalb mal einfach irgendwo stehen darf. Zudem gäbe es genug platz, der kostet aber. Nur hätte man dann sogar saubere WC usw.

Warum verlangst du von LKW-Fahrern, was du selbst nicht zu tun bereit bist?

Da ja ein zweiter Thread zu diesem Problem läuft, sperre ich hier mal zu

http://www.motor-talk.de/.../...-rastplaetzen-voellig-zu-t5484078.html