- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Wo Motorwäsche machen ?
Wo Motorwäsche machen ?
Hallo zusammen,
mein Motor ist ölfeucht, ich muss unbedingt eine Motorwäsche machen.
Jedoch ist dies bei allen Waschmöglichkeiten hier verboten.
Weiss jemand Rat ?
Danke !
tjalv
Ähnliche Themen
11 Antworten
Frage mal bei den Auto-Werkstätten nach.
Wegen den erheblich gestiegenen Umweltauflagen (Ölabscheider usw.) vermeiden es die Autowerkstätten eine Motorwäsche zu machen. Das ist aus meiner Sicht auch nicht mehr notwendig. Die Motoren sind unter der Motorhaube ganz gut geschätzt.
Und sollte es notwendig sein einzelne Bauteile zu reinigen genügt es in der Regel die Teile mit einem Kaltreiniger aus der Sprühdose zu reinigen. Bitte nicht vergessen den Boden unter dem Fahrzeug abzudecken.
MfG kheinz
Folie drunter , Bremsenreiniger und los . Das Zeugs verdunstet und die Folie kommt in die gelbe Tonne .
Was für eine Folie nimmt man ?
Ich hab noch das Problem, das mein Öldruckschalter defekt war, und meine Frau ist doch noch rumgefahren, bevor ich ihn getauscht habe und einiges an Öl ist am defekten rausgesabbert.
Motorwäsche geht bei mir in der Gegend nirgends mehr, ist an allen Waschanlagen verboten.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, das überschüssige Öl wegzukriegen ?
Beitrag von vor 12 Wochen lesen und verstehen .
Und handeln ....
Zitat:
@osix schrieb am 23. August 2024 um 17:25:42 Uhr:
Was für eine Folie nimmt man ?
Ich hab noch das Problem, das mein Öldruckschalter defekt war, und meine Frau ist doch noch rumgefahren, bevor ich ihn getauscht habe und einiges an Öl ist am defekten rausgesabbert.
Motorwäsche geht bei mir in der Gegend nirgends mehr, ist an allen Waschanlagen verboten.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, das überschüssige Öl wegzukriegen ?
Frag in einer freien Werkstatt, die haben in der Regel Ölabscheider.
Ich denke, jede Werkstatt hat einen Ölabscheider. Bei uns schon.
Zitat:
@beppy schrieb am 23. August 2024 um 22:43:08 Uhr:
Das mag schon sein, aber das Entsorgen des Ölschlames ist ein Kostenfaktor der nicht gerne in Kauf genommen wird.
Eine Dose Bremsenreiniger ist da wesentlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 24. August 2024 um 00:20:25 Uhr:
Zitat:
@beppy schrieb am 23. August 2024 um 22:43:08 Uhr:
Das mag schon sein, aber das Entsorgen des Ölschlames ist ein Kostenfaktor der nicht gerne in Kauf genommen wird.
Eine Dose Bremsenreiniger ist da wesentlich billiger und erfüllt den gleichen Zweck.
MfG kheinz
.......und die Brühe läuft dann wohin???????
Zitat:
.......und die Brühe läuft dann wohin???????
Ich bin mir ziemlicher sicher das du noch nie mit einem Bremsenreiniger in der Spraydose ( das billigste aus dem Baumarkt) gearbeitet hast.
Der Reiniger löst das Öl auf dem Motor, wenige Tropfen gehen z.B. auf den Karton unter dem Motor und....
verdunstet unheimlich schnell.
Sollte unter dem Motor, daher auf dem Boden mal Öltropfen zu sehen sein, kann man die mit dem Bremsenreiniger plus einem Putztuch, was das chemisch abläuft kann ich mir / dir nicht erkären, super entfernen.
MfG kheinz
@crafter276
Na wenn du das so machst, ist ja alles aus deiner Sicht gut. Ich geh da einen anderen Weg, der für mich gut ist.
Schönes Wochenende