ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo ölt der Motor? Bild inside

Wo ölt der Motor? Bild inside

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 18:53

Hallo,

ich habe bei meinen Golf III, 44 kW, ABD-Motor (denke das ist ABD) mal wieder mit dem Ölen zu kämpfen. Dabei war ich schon x-mal in der Werkstatt. ZUerst wurde letztes Jahr im Dezember die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann ein Filter an der Ölpumpe. Auch schon desöfteren die Ventildeckeldichtung. Bei letzterer war es dann immer so ca. 4 Wochen ok, dann ging es wieder los.

Was genau ölt da? Das Foto ist von oben aufgenommen, das Öl tritt meiner Meinung nach oben an bzw hinter der Zahnriemen-Abdeckung aus und läuft dann nach unten.

Was könnte das sein?

Chris

Ähnliche Themen
33 Antworten

... ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, kann natürlich auch der Zylinderkopf verzogen sein, da Kopfdichtung bereits ersetzt wurde. Kannst Du aber in der betreffenden Werkstatt per ersatzteil-garantie abrechnen lassen...

Re: Wo ölt der Motor? Bild inside

 

Zitat:

Original geschrieben von retard

Hallo,

ich habe bei meinen Golf III, 44 kW, ABD-Motor (denke das ist ABD) mal wieder mit dem Ölen zu kämpfen. Dabei war ich schon x-mal in der Werkstatt. ZUerst wurde letztes Jahr im Dezember die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann ein Filter an der Ölpumpe. Auch schon desöfteren die Ventildeckeldichtung. Bei letzterer war es dann immer so ca. 4 Wochen ok, dann ging es wieder los.

Was genau ölt da? Das Foto ist von oben aufgenommen, das Öl tritt meiner Meinung nach oben an bzw hinter der Zahnriemen-Abdeckung aus und läuft dann nach unten.

Was könnte das sein?

Chris

hi wenn du sagst das es aus der gegend der zahnriemenabdeckung kommt dann würde ich auf den nockenwellen bzw kurbelwellensymering tippen!

mach die abdeckung ab dann weisst du es auch sicher!!

bis die tage

hi

bei mir kams damals vom öldruckschalter und is dann bis da runter gelaufen

Fahr mal zu einem KFZler deines Vertrauens und lass den guten Mann (oder Frau) den Wagen mal auf die Bühne nehmen. Meine Freundin hatte vor kurzem auch ständig Probleme mit ihrem Wagen, weil er Öl verlor und verlor. Dann waren wir mal in ner Werkstatt, wo sie nur draufgeguckt haben und gleich mit ZKD usw. angefangen haben. Ein bekannter KFZler hat sich den Wagen dann angeguckt und es war nicht mehr als EINE Schraube kaputt!!!! Das Öl hat sich nur halt den Weg quer über den Motor genommen, so dass es nach mehr aussieht als es ist!

Natürlich muss das jetzt nicht genauso bei dir sein, aber es gibt nichts was es nicht gibt! Und die Preisunterschiede zwischen ner Schraube und ner Reparatur der ZKD sind nicht zu vernachlässigen!!!

am 17. Oktober 2005 um 22:17

Das sieht bei mir genauso aus wie bei Dir auf dem Bild. Kommt auch scheinbar von links oben hinter der Abdeckung. Ist nur blöd, wenn nicht ganz klar ist, wo es nun genau herkommt. Hinterher hat man einen haufen Geld ausgegeben, alles mögliche ersetzt und es war nur ne kleine Schraube.

Wo sitzt eigentlich dieser Öldruckschalter genau, könnte ja bei mir auch daran liegen?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:37

Danke erstmal für die Information. Ja, genau das ist es nämlich. Es wird immer erstmal was repariert, aber so 100%ig sicher ist sich niemand. Naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dort nochmal vorbeizufahren. Der Ölverlust ist im übrigen auch nicht messbar, nachfüllen musste ich bisher nichts...

Zitat:

Original geschrieben von dette

... ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, ...

Ich will Dich nicht zusätzlich beunruhigen, aber ich schließe mich der oben zitierten Meinung an. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Dieser vermaledeite Motor leckt gern an dieser Stelle. Meines Wissens ist ein Kühlwasserkanal ganz in der Nähe und wenn Du Pech hast, bricht die Zylinderkopfdichtung auch in Richtung dieses Kühlwasserkanals. Schau Dir bitte mal das Kühlwasser Deines Motors genauer an. Wenn Du Ölschlieren siehst oder Abgas riechst, fahr besser gleich zum Händler, der das verbrochen hat und hau ihm auf die Finger.

Jens

Hallo retard!

versuche mal eine taschenlampe zu nehemen ,und zwichen (Zahnriemenabdekung und Zylinderkopf ) zu leuchten , wenn der Nockenwellensimmering plat ist geht oder beser läuft eine kleine öl spur lang runter und darann siehste es. war bei mir auch so und hatte auch kein meßbaren ölverbrauch .das ding wurde gewegselt und gut war .

MFG

winston310365

wenn das die zylinderkopfdichtung wäre, würde es völlig anders ausschauen! da würde es eher kühlwasser rausdrücken als öl!!!

würde auch sagen das es der nockenwellensimmerring ist!!! einfach beim nächsten zahnriemenwechsel mitmachen und gut ist!!!

achja kurbelwellensimmerring ist ja völliger quatsch!!! wie soll des öl den da hochkommen!?

Nimm mal Bremsenreiniger und mache den Motor richtig sauber und danach kannst Du am Besten sehen wo frische Öl rauskommt.

Tippe auch mal auf den Simmerring der Nockenwelle.

Wieviel Km hat der Motor runter?

@ Jones 82: Kannst mir glauben, daß eine defekte ZKD bei den ABD / ABU - Motoren genau SO aussieht. Uns wieso sollte es nur Kühlwasser nach außen drücken können - schließlich gibt es in jeder ZKD Kanäle für Öl und Wasser - da solltest Du doch nochmal drüber nachdenken. Die Undichtigkeit auf Höhe des ersten Zylinders ist jedenfalls typisch für benannte Motoren.

@ retard: Mach doch bitte mal die Zahnriemenabdeckung ab und fotografiere das Nockenwellenrad. Sollte bereits dort oben Öl stehen, könnte natürlich auch der Wellendichtring der Nockenwelle leicht undicht sein, das ist er aber meist sowieso (leicht ). Solltet Du keinen geschlossenen Ölfilm zwischen Nockenwellensimmerring und der ZKD finden, so kannst Du zu 100 % sicher sein, daß ich richtig liege.

Lass Dir keinen anderen Quark erzählen ..........

Zitat:

Original geschrieben von Jones82

wenn das die zylinderkopfdichtung wäre, würde es völlig anders ausschauen! da würde es eher kühlwasser rausdrücken als öl!!!

würde auch sagen das es der nockenwellensimmerring ist!!! einfach beim nächsten zahnriemenwechsel mitmachen und gut ist!!!

achja kurbelwellensimmerring ist ja völliger quatsch!!! wie soll des öl den da hochkommen!?

jo habe das bild gerade erst gesehen dann sage ich es ist der symering für die nockenwelle!

aber mach die abdeckung ab und dann kannst du schonmal das ausschliessen wenn es da furz trocken sein sollte!!

dann kann man dir auch besser helfen wenn man schon was ausschliessen kann!

aber wenn du selbst nicht nachschaust dann können wir hier bis weihnachten raten:)

jeder wird dir was anderes sagen also ran an die lutzi:)

bis die tage

dieser motor baut auf den alten polo motoren auf. an dieser stelle wo das öl steht ist, ist die ölsteigleitung vom motor um den zylinderkopf mit öl zu versorgen. was sehr seltsam ist, wenn die erste neu kommt, macht die 2 net lange. nach 1000km kommt wieder öl raus. ist leider eine krankheit.

um das fest zustellen. geh mal bitte hin. mach alles mit einem lappen sauber. dann nimmst du einen schraubenzieher und wickelst den lappen drumm und versuchst zwischen zahnriemen und motor das öl weg zuwischen, wenn da welches ist.

dann fahr mal so 20 bis 30km. dann siehst sehr genau wo das öl her kommt. gibt da nur 3 stellen wo es her kommen kann,

- simmerring der nockenwelle

- ventildeckeldichtung

- zylinderkoopfdichtung

die öldruckschalter sind ausgeschlossen die sitzen hinten bei dem motor.

aber aus erfahrung mit meinem polo, sieht das zu 99% nach der zdk (zylinderkopfdichtung) aus.

wenn die noch kein jahr alt ist, muss die werkstatt die das gemacht hat nochmal machen. und die sollen ja net die schrauben nach ziehen, das ist verboten. das sind dehnschrauben, die reißen dann ab. und achte drauf das sie den kopf plan schleifen lassen, sonst ist nach 1000 km wieder alles undicht, und sie sollen eine gute kopfdichtung nutzen.

Ich habe das gleiche Phänomen. Bei mir ist es definitiv nicht die ZKD. Ich habe den Nockenwellen Simmerring getauscht u. dabei festgestellt, dass die Welle exakt im Bereich des Dichtringes eingelaufen ist. Wie zu erwarten war, leckt es weiter am SiRi, trotz neuem Teil für fast 20 Euro bei VW!!! Ich denke, dass das bei mir wohl kein Einzelfall ist u. dass da nur eine neue Nockenwelle Abhilfe schaffen würde. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und putz ihn gelegentlich sauber (kommt ja nicht sooo viel Öl rausgesickert).

Ciao

Clenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo ölt der Motor? Bild inside