- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wo passen F31 Räder noch?
Wo passen F31 Räder noch?
Hallo zusammen,
ich habe noch für meinen F31 Winterreifen 205/60R16 inkl Felgen. Ich möchte die Räder gern verkaufen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich rausbekomme, für welche weitere Fahrzeuge die Räder genutzt werden können?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Passt bei F30, F31, F32, F33, F36.
Aber nur bei Modellen mit kleineren Motoren und dementsprechend kleinen Bremsen.
Vielen Dank. Und jetzt mal eine blöde Ergänzungsfrage. Ist die Lochung so speziell oder passen die auch bei irgendwelchen anderen Marken?
Ich habe noch nicht davon gehört, dass die bei anderen Marken passen, will es aber nicht ausschließen.
Jedenfalls müsste derjenige für eine andere Marke dann eine Einzelabnahme machen, was schwierig werden dürfte, da BMW seit einigen Jahren keine Traglastbeschenigung mehr ausstellt. Von direkt passen kann man da also nicht mehr reden.
Danke! Schon spannend, dass es im durchgenormten Deutschland da so viele unterschiedliche Varianten gibt. :-)
Wo wären denn da noch die Alleinstellungsmerkmale der Hersteller, wenn nicht jeder die für seine Fahrzeuge am besten geeigneten Teile verwenden könnte?
Vor allem: will BMW zum Beispiel die Verantwortung dafür übernehmen müssen, wenn man ohne weiteres VW Felgen fahren dürfte?
Hier kannst du auch schauen, für welche Modelle die Felgen passen, z.B.:
https://reifen-groessen.de/.../
Es scheint beim 3er typischerweise bis 320d bzw. 320i zu gehen. Darüber sind die Bremsen größer, und die 16-Zöller passen nicht mehr.
Beim 4er geht nur der 418d: https://reifen-groessen.de/.../
Das aber nur als Beispiele. Bitte für die Modelle genau und mit Einpresstiefe durchschauen. Bisher hat mich die Seite aber immer richtig informiert.
Außer es sind Felgen aus dem Zubehör die eventuell auf andere Marken passen könnten, dann sollte es im Gutachten oder ABE stehen.
Den Wert entscheidet welche Felgen es sind und natürlich welche Winterreifen montiert sind und der Zustand.
Sind es Stahlfelgen mit verschlissenen Winterreifen geht der Wert gegen Null.
Ich danke euch für die Infos. Natürlich zielte meine Frage auf den Wert ab. Ist ja simpel. Auf je mehr Fahrzeuge die Felgen passen umso mehr Nachfrage gibt es. Im Umkehrschluss: bei einer solch starken Einschränkung, wie ihr sie darstellt, ist es natürlich schwer für unsere Autos die Kompletträder zu verkaufen. Selbst in sehr guten Zustand.
Es ist wie bei allem immer nur die Frage des Preises:-)
Und ich würde für meinen BMW eher spezielle originale Teile kaufen und wäre aber auch
bereit dafür mehr zu zahlen wie für ein Teil für ein beliebiges Teil.
Das ist die andere Seite der Medaille.
Weiß nicht. Ich verkaufe Original BMW-Felgen, inkl. Abdeckkappen und Winterreifen, die erst 6.000 km gefahren sind. Gesamtpreis 250Eur. Da brauchen wir nicht über den Preis diskutieren. Findet sich trotzdem keiner… Und das in Berlin bei einem doch großen Markt.
Da wäre es mir schon lieber als einem F30/31-Fahrer zu suchen auf mehr Nutzer zurückgreifen zu können…
In unserer Gegend muss man lange suchen bis man eine BMW mit Stahlfelgen und Radkappen findet.
Man fährt ja trotzdem fast ein halbes Jahr damit rum und 16 Zöller schauen halt nach nichts aus.
Ich denke das wird das Problem sein.
Zitat:
@Hukketin schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:18:43 Uhr:
Weiß nicht. Ich verkaufe Original BMW-Felgen, inkl. Abdeckkappen und Winterreifen, die erst 6.000 km gefahren sind. Gesamtpreis 250Eur. Da brauchen wir nicht über den Preis diskutieren. Findet sich trotzdem keiner… Und das in Berlin bei einem doch großen Markt.
Da wäre es mir schon lieber als einem F30/31-Fahrer zu suchen auf mehr Nutzer zurückgreifen zu können…
Naja, Stahlfelgen sind es nicht und finde, dass es für Winterreifen auch mit 16 Zoll ganz ok aus sieht.
Aus welchem Monat + Jahr sind die Reifen und wieviel Profil ist noch vorhanden?
4220, >7mm