ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wo sehe ich ob ich adaptives M Sport Fahrwerk habe

Wo sehe ich ob ich adaptives M Sport Fahrwerk habe

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:51

Hallo Community,

 

ich sitze in meinem neuen U11 der mit adaptivem Msport Fahrwerk bestellt wurde. Ich kann in den Menüs allerdings keinerlei Einstellungen dazu finden. Woran sehe ich, ob es verbaut wurde? Die Tieferlegung des Wagens kann ich ohne Referenz auch nicht beurteilen.

 

 

Danke im Voraus

MB

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:24

Ich kenne den lost. Dh faktisch man kann es nirgends sehen ?

Das adaptive Fahrwerk war der Grund, warum ich mir den X1 bestellt habe. Laut einem Artikel / Test in der Auto Motor Sport ist das mit dem adaptiven Fahrwerk wohl nur noch ein Wunschtraum. es wäre bei dem U11 NICHTS mehr verbaut, um irgendetwas an den Dämpfern zu verändern. Auf Nachfrage der Zeitung bei BMW hieß es, es werde alles elektronisch geregelt. :-) Danach habe ich auch verstanden, warum BMW das "adaptive Fahrwerk" kostenlos in alle Modelle integriert. :-) Ist leider ein nur noch gewinnorientierter S.... Laden.

@Khdvfr

Wieso hast Du dann trotzdem den X1 geordert?

Ist doch bei BMW alles beschrieben:

Das um zehn Millimeter tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk (SA 2VF) kombiniert exzellentes Handling mit höchster Fahrsicherheit und ermöglicht bis in den Grenzbereich eine beeindruckende Kontrolle über das Fahrzeug. Mit der Auswahl der drei verfügbaren Modi "COMFORT", "SPORT" und "SPORT+" setzen Sie die elektronisch geregelten Stoßdämpfer in den jeweiligen Grundcharakter. Das System kann alle Dämpfer einzeln und unabhängig voneinander regeln. Sensoren ermitteln die aktuelle Bewegung der Karosserie, den Fahrbahnzustand und den Fahrerwunsch, wie zum Beispiel die Lenkgeschwindigkeit in einer Schikane. Die optimalen Dämpfkräfte werden in wenigen Millisekunden berechnet und permanent stufenlos angepasst.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:24

… danke euch. Man „sieht“ aber nichts und „glaubt“ dran bzw. fühlt es….

Zitat:

@mermayer schrieb am 16. Juli 2024 um 11:16:24 Uhr:

Ist doch bei BMW alles beschrieben:

Das um zehn Millimeter tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk (SA 2VF) kombiniert exzellentes Handling mit höchster Fahrsicherheit und ermöglicht bis in den Grenzbereich eine beeindruckende Kontrolle über das Fahrzeug. Mit der Auswahl der drei verfügbaren Modi "COMFORT", "SPORT" und "SPORT+" setzen Sie die elektronisch geregelten Stoßdämpfer in den jeweiligen Grundcharakter. Das System kann alle Dämpfer einzeln und unabhängig voneinander regeln. Sensoren ermitteln die aktuelle Bewegung der Karosserie, den Fahrbahnzustand und den Fahrerwunsch, wie zum Beispiel die Lenkgeschwindigkeit in einer Schikane. Die optimalen Dämpfkräfte werden in wenigen Millisekunden berechnet und permanent stufenlos angepasst.

Bitte beim X1 U11 bleiben !

... da ist keine "Einstellung" beim Fahrwerk möglich !

Sorry, habe es verwechselt. Der U11 hat nur das S02VF und nicht das SA2VF.

Das Fahrwerk ist passiv „adaptiv“. Dafür reicht es ja schon, wenn es beispielsweise eine langsame und eine schnelle Druckstufe in den Dämpfern gibt. Was BMW im X1 tatsächlich verbaut, konnte ich bisher selbst nicht herausfinden.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:57:39 Uhr:

@Khdvfr

Wieso hast Du dann trotzdem den X1 geordert?

Hätte ich den Artikel über den Test des X1 U11 vor der Bestellung gelesen, hätte ich jetzt ein anderes Fahrzeug. Ich bin kein Techniker und weiß von dem Artikel nur noch das ohne die entsprechende Hardware laut dem Artikel eine elektronische Verstellung nicht möglich wäre.

Zitat:

@mermayer schrieb am 16. Juli 2024 um 11:16:24 Uhr:

Ist doch bei BMW alles beschrieben:

Das um zehn Millimeter tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk (SA 2VF) kombiniert exzellentes Handling mit höchster Fahrsicherheit und ermöglicht bis in den Grenzbereich eine beeindruckende Kontrolle über das Fahrzeug. Mit der Auswahl der drei verfügbaren Modi "COMFORT", "SPORT" und "SPORT+" setzen Sie die elektronisch geregelten Stoßdämpfer in den jeweiligen Grundcharakter. Das System kann alle Dämpfer einzeln und unabhängig voneinander regeln. Sensoren ermitteln die aktuelle Bewegung der Karosserie, den Fahrbahnzustand und den Fahrerwunsch, wie zum Beispiel die Lenkgeschwindigkeit in einer Schikane. Die optimalen Dämpfkräfte werden in wenigen Millisekunden berechnet und permanent stufenlos angepasst.

Und wo soll man die verfügbaren Modi COMFORT, SPORT UND SPORT+ auswählen können?

Siehe oben

Zitat:

@Xerc schrieb am 17. Juli 2024 um 22:50:29 Uhr:

Siehe oben

Sorry, aber ich habe meinen Modus COMFORT oder SPORT+.

Wo genau soll man die auswählen können, wie es angeblich von BMW beworben wird?

Finde oben nichts.

Zitat:

@Nanniag schrieb am 18. Juli 2024 um 18:06:07 Uhr:

Sorry, aber ich habe meinen Modus COMFORT oder SPORT+.

Wo genau soll man die auswählen können, wie es angeblich von BMW beworben wird?

Finde oben nichts.

Ich hatte doch schon geschrieben das ich das verwechselt habe. Der U11 hat nur das S02VF Fahrwerk und nicht das SA2VF. Da gibt es diese Einstellungen nicht.

Im Handbuch wird das Fahrwerk so beschrieben:

Adaptives M Fahrwerk

Das Adaptive M Fahrwerk ist ein variables, mechanisch geregeltes Sportfahrwerk, das

Karosseriebewegungen bei sportlicher Fahrweise oder unebener Fahrbahn reduziert.

Die Fahrdynamik und der Fahrkomfort werden

durch die Regelung des Fahrwerks erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Wo sehe ich ob ich adaptives M Sport Fahrwerk habe