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Wo Service machen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:15

Hallo,

wir haben einen 1,9TDI Golf5 bei dem der Service ansteht.

Das Auto ist BJ10/2005, km ca 110000km

Bring es noch was bei so einem Alter und KM-Stand einen Service beim Freundlichen zu machen?

Oder soll ich lieber in eine Frei gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

auch wenn jemand meint er müßte das Phrasenschwein für mich hinstellen:

Ich hab jetzt 145.000 Km runter und ein Lückenlosen Nachweiss meiner Kilometerleistung.Ich finde das ist ganz wichtig für den Verkauf.Aber da denk ich im Moment nicht dran.Auch eventuelle Rückrufaktionen bekommt man dann immer Zeitnah mit.Man spart am falschen Ende.

Aus ehrlichem Interesse: Das würde ich mal gerne genauer wissen. Welche ganz konkreten Vorteile erwartest du dir beim Verkauf mit vollständigem Serviceheft, bzw. welche Nachteile, wenn das Serviceheft nicht geführt wird.

Ich schätze, dass ich bei meinem, durch das was ich selbst gemacht habe oder in freien Werkstätten habe machen lassen bisher ca. 1000-1500 EUR gegenüber VW-Werkstätten gespart habe. Wenn ich den Wagen in vielleicht 3-4 Jahren mit vielleicht 250.000 km verkaufen werde, wird er schätzungsweise noch 2000-3000 EUR wert sein und ich denke, dass ich bis dahin mindesten 2000 EUR an Wartungskosten gespart habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Serviceheft beim Verkauf keine Rolle spielen wird.

Das sind mal ganz konkret Ausgedrückt, die Umstände, die ich beim Verkauf meines Golfs erwarten werde.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Beim Golf V kann man das übrigens auch sehr gut an den Softlackteilen sehen. Bei meinem mit 140tkm waren die relativ abgenutzt, bei unseren anderen Golf V mit 60tkm noch top.

Das ist ein Trugschluss.

Die Softlackteile und der Schaltsack waren in den ersten beiden Modelljahren minderwertig verarbeitet und da auch schon nach kurzer Zeit abgenutzt. Das hat man später verbessert. Mein Golf sieht mit 6 Jahren und 160.000 km innen noch wie neu aus.

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Kommt immer darauf an, wielange du ihn behalten willst. Wenn ihn bald abstoßen tust, so würde ich noch einmal zu VW gehen und mir den Stempel abholen. So hast beim Wiederverkauf halt immer bessere Karten.

Willst du ihn aber länger noch fahren (vielleicht bis zum ende) so würde ich eine freie wählen und auch vieles selber machen (Luftfilter z.b).

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:28

Muss ja sagen, dass der Service schon seit 2 Wochen leuchtet.....

Macht das was?

Naja, dann wird es mal langsam zeit dass das Öl mal gewechselt wird. Bei mir hat es auch über 2 Wochen geleuchtet.. keine Zeit gehabt und dann kein Termin frei bei VW.

kannst aber selber zurücksetzen. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=469983

Zitat:

Original geschrieben von Andy Limar

Muss ja sagen, dass der Service schon seit 2 Wochen leuchtet.....

Macht das was?

Nein, das ist nicht so schlimm.

Ob zu zum VW-Autohaus, Freie Werkstatt oder Werkstatt-Kette gehen willst, bleibt dir überlassen. VW ist definitiv am teuersten. Wenn du dich selbst ein wenig um dein Auto kümmerst (gelegentlich mal Sichtprüfung der Reifen, Leuchten, Wischer, Flüssigkeitsfüllständer usw., dann reicht es auch vollkommen, wenn du einfach nur einen Ölwechsel machen lässt. Wenn du aber selbst nicht viel Ahnung von Autos hast und dich nicht selbst darum kümmern willst, wann welcher Wartungsarbeit fällig ist, dann lasse lieber weiterhin den kompletten Service von einer Werkstatt deines Vertrauens machen. Ob da dann VW über der Türe steht oder was anderes, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, so lange sie seriös arbeiten und beraten.

ich selbst fahre immer zu vw.. alleine schon für den wiederverkauf

ich habe mittlerweile knapp 170tsd km runter und meiner meinung nach, kriege ich ihn später besser los wenn er immer bei vw war

zumindest würde ich lieber ein auto kaufen das immer bei vw war anstatt bei der hinterhof werkstatt vom nachbarn oder bei einer anderen kette

am 4. März 2013 um 20:05

Zitat:

kannst aber selber zurücksetzen. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=469983

verstehe ich das richtig, wenn er leuchtet dann "2" mal zurücksetzten, sodas man wieder auf die 30000km kommt ?

springt er dann im ste automatisch auf öl1 ? oder muss da nicht weiter geändert werden?

Soweit mir bekannt ist, kann man nur auf fest und auf 15000 Km intervall zurücksetzen. Geht also nach 15000KM an, egal wie man unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ich selbst fahre immer zu vw.. alleine schon für den wiederverkauf

ich habe mittlerweile knapp 170tsd km runter und meiner meinung nach, kriege ich ihn später besser los wenn er immer bei vw war

zumindest würde ich lieber ein auto kaufen das immer bei vw war anstatt bei der hinterhof werkstatt vom nachbarn oder bei einer anderen kette

Ach bitte. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Mal angenommen du verkaufst den nächstes oder übernächstes Jahr. Das Auto ist dann 7-8 Jahre alt und hat 200.000 km runter. Was glaubst du, wen bei so einem Angebot dann noch das Scheckheft interessiert? Und selbst wenn, was denkst du, was du da mehr raus holst gegenüber eines Wagens im gleichen Zustand aber ohne Scheckheft? Vielleicht 100-200 EUR? Die spare ich schon, wenn ich nur ein einziges Mal nicht zu VW zum Service gefahren bin. Wenn ich mir dann überlege, was ich an Geld spare, wenn die Wartungsarbeiten (Öl, Zahnriemen, Bremsen, ...) in ner freien Werkstatt machen lasse oder gar selber mache. Da komme ich ja locker auf einen vierstelligen Betrag. Allein die Mehrkosten für mindestens sieben Mal Ölwechsel bei VW reichen da ja fast schon.

am 4. März 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Soweit mir bekannt ist, kann man nur auf fest und auf 15000 Km intervall zurücksetzen. Geht also nach 15000KM an, egal wie man unterwegs ist.

ok kann man mit ll öl trotzdem die 30 tkm fahren ? kenn mich da net so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ich selbst fahre immer zu vw.. alleine schon für den wiederverkauf

ich habe mittlerweile knapp 170tsd km runter und meiner meinung nach, kriege ich ihn später besser los wenn er immer bei vw war

zumindest würde ich lieber ein auto kaufen das immer bei vw war anstatt bei der hinterhof werkstatt vom nachbarn oder bei einer anderen kette

Ach bitte. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Mal angenommen du verkaufst den nächstes oder übernächstes Jahr. Das Auto ist dann 7-8 Jahre alt und hat 200.000 km runter. Was glaubst du, wen bei so einem Angebot dann noch das Scheckheft interessiert? Und selbst wenn, was denkst du, was du da mehr raus holst gegenüber eines Wagens im gleichen Zustand aber ohne Scheckheft? Vielleicht 100-200 EUR? Die spare ich schon, wenn ich nur ein einziges Mal nicht zu VW zum Service gefahren bin. Wenn ich mir dann überlege, was ich an Geld spare, wenn die Wartungsarbeiten (Öl, Zahnriemen, Bremsen, ...) in ner freien Werkstatt machen lasse oder gar selber mache. Da komme ich ja locker auf einen vierstelligen Betrag. Allein die Mehrkosten für mindestens sieben Mal Ölwechsel bei VW reichen da ja fast schon.

Was hat das denn nun mir ehrlich zu mir selbst sein zutun?

Ich danke dir zwar für deine rechen aufstellung aber es hat schon seine gründe wieso ich zum freundlichen fahre und nicht in eine freie.

bestes beispiel: ende januar musste ich meine bremsen vorne komplett erneuern lassen.. habe mir als erstes angebote von freien werkstätten an meinem arbeitsort geholt. die preise varierten zwischen 350€ und etwas über 400€

und was habe ich am ende bezahlt? 370€ bei VW und ganz ehrlich da sind mir die 20€ die ich hätte sparen können auch völlig egal..

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Soweit mir bekannt ist, kann man nur auf fest und auf 15000 Km intervall zurücksetzen. Geht also nach 15000KM an, egal wie man unterwegs ist.

ok kann man mit ll öl trotzdem die 30 tkm fahren ? kenn mich da net so aus.

naklar kannst du das ;)

musst halt nur daran denken wenn die anzeige das erstemal angeht wieder auf 0 zustellen um dann beim 2x dein ölwechsel zumachen ;)

am 4. März 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

 

ok kann man mit ll öl trotzdem die 30 tkm fahren ? kenn mich da net so aus.

naklar kannst du das ;)

musst halt nur daran denken wenn die anzeige das erstemal angeht wieder auf 0 zustellen um dann beim 2x dein ölwechsel zumachen ;)

ok danke so eine antwort habe ich hören wollen:) und zur noct gibt es ja noch das servicebuch^^

am 4. März 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ok danke so eine antwort habe ich hören wollen:) und zur noct gibt es ja noch das servicebuch^^

Nur ist die Antwort falsch! Die Maximal mögliche Strecke mit LL-Öl ist 30000km (oder 2 Jahre). Wenn dein Fahrprofil optimal dafür ist. Wenn nicht wird das vom Fahrzeug entsprechend berechnet und du musst früher zur Inspektion. Diese Information fehlt dir aber, weil das Fahrzeug auf Festintervall steht.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

ok danke so eine antwort habe ich hören wollen:) und zur noct gibt es ja noch das servicebuch^^

Nur ist die Antwort falsch! Die Maximal mögliche Strecke mit LL-Öl ist 30000km (oder 2 Jahre). Wenn dein Fahrprofil optimal dafür ist. Wenn nicht wird das vom Fahrzeug entsprechend berechnet und du musst früher zur Inspektion. Diese Information fehlt dir aber, weil das Fahrzeug auf Festintervall steht.

ja damit hast du recht!!

das habe ich nciht bedacht

allerdings denke ich mal das es auch wenn er es 2-3tsd km länger drinne lässt wie der computer es berechnet hätte auch nciht dramatisch wäre ;)

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