ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo sind all die (Winter-) Reifen hin?

Wo sind all die (Winter-) Reifen hin?

VW Tiguan
Themenstarteram 10. August 2021 um 22:27

Mir ist aufgefallen, dass es seit kurzem für den Tiguan klein und AS kein RDKS und keine Winterreifen mehr zu bestellen gibt. Ich hoffe doch mal, dass ist ein vorübergehender Fehler im Konfig, oder?

Das wäre schon dreist. Haben uns jetzt endlich zu nem Tiguan AS 245 PS durchgerungen und jetzt gibt es da einfach mal keine Winterreifen mehr. Das wär ja noch zu verkraften aber wo ist das RDKS hin?

Viele Grüße

Jens

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Was haben Winterreifen mit dem RDKS zu tun. RDKS ist im Ventil integriert, ohne Zusammenhang mit den Reifen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 23:46

I know aber beides ist nicht mehr konfigurierbar ....

Hallo

Was brauchst du nun, nur Reifen, oder Reifen mit Felgen? Wenn du nur Reifen brauchst, hast du bestimmt Felgen mit den RDKS Ventilen. Ich verstehe das Ganze nicht. Und noch was, was meinst du mit Tiguan klein mit AS? Willst du einen neuen Tiguan kaufen, mit Winterreifen und RDKS? Und wenn es zu diesem Auto keine Winterreifen mit RDKS gibt, dann nehme halt das RKS, welches mittels der ABS Sensoren funktioniert, reicht vollkommen.

Im Konfigurator kann man jetzt keine Winterkompletträder mehr dazu konfigurieren meint er. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Will zeitnah bestellen inkl. Winterkompletträdern. Weiß jemand warum die nun fehlen?

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 11. August 2021 um 07:28:17 Uhr:

Weiß jemand warum die nun fehlen?

Ist Dir mit leuchtenden Augen noch gar nichts aufgefallen ?.....es herrscht überall, auf allen erdenklichen Märkten Engpass ! Bei Audi und BMW stehen ganze Bänder seit Wochen still. Es gibt schlicht nix mehr - Corona und China sei Dank. Und wenn nichts lieferbar, warum soll es dann im Konfigurator stehen? Reifen kommen aus Fernost, daher kommt gerade nahezu nix. Bei Audi gibts im Moment keine Anhängerkupplung zu bestellen, raus aus dem Konfigurator. Bei Mercedes und BMW bekommst Du das Auto neu mit nur einem Schlüssel ausgeliefert, Rest wird.....wenn wieder Chips lieferbar...nachgeliefert. Auf ein vernünftiges Ebike wartet man bis zu 14 Monate. Ich suche seit Wochen Ersatz für meine durchgelatschten Ecco Golfschuhe...Goretex heißt hierbei die Mangelware....gibts grad nicht ! Und dazu gehen alle Preise ins unendliche nach oben.

Komisch. Ich konnte am Montag noch die Winterkompletträder mit der Sebring Felge bestellen. Allerdings habe ich noch keine AB.

Zitat:

@skami schrieb am 11. August 2021 um 08:02:08 Uhr:

Komisch. Ich konnte am Montag noch die Winterkompletträder mit der Sebring Felge bestellen. Allerdings habe ich noch keine AB.

ja, weil sich das praktisch täglich oder stündlich ändert, je nachdem wie mal ein Container mit irgendwas ankommt.

Die Winterräder von VW sind sowieso zu teuer.

Auf dem Felgenmarkt gibt es zudem viel schönere Designs. Den Reifentyp kann man so selbst festlegen und muss es nicht dem Zufall überlassen, was VW gerade geliefert bekommt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ich habe hier einen Orig. nagelneuen VW Satz Winterreifen in 18" für den Tiguan liegen, wenn du ihn willst kannst du ihn haben.

Der war bei meiner Bestellung dabei, brauche ich aber nicht, da ich Allwetterreifen fahre. ;)

Eventuell bietet ja VW keine Winterreifen im Moment an, da die nächsten Fahrzeuge erst wieder im Sommer ausgeliefert werden. *DuckundWeg* :D

Dann einmal alternativ zu den Winterkompletträdern ab Werk folgende Fragen:

1) Welchen Anbieter oder Onlineshop könnt ihr denn so empfehlen mit Winterkompletträdern?

Bekommt man da auch relativ neue Reifen oder können die auch schon mal 6 Monate oder älter sein (DOT)?

2) Welche Reifen sind denn die besten im Test für den Tiguan?

3) Welche Daten sind zu beachten für die Räder. ET z.B. etc.

4) Auf was muss man achten hinsichtlich Eintragungen bzw. Zertifikaten, die man online auswählen kann?

Ich hatte mal auf einer x-beliebigen Seite welche konfiguriert von ATS (Radschrauben ab Werk sollen da wohl passen) und kam da letztlich nur knapp 200 Euro billiger für einen Satz Kompletträder im Vergleich zu denen ab Werk in 18 Zoll mit Sebring.

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 11. August 2021 um 09:19:24 Uhr:

 

3) Welche Daten sind zu beachten für die Räder. ET z.B. etc.

4) Auf was muss man achten hinsichtlich Eintragungen bzw. Zertifikaten, die man online auswählen kann?

Dann musst Du warten bis Dein Auto kommt. Denn dann bekommst Du zur Auslieferung den COC Schein oder auch EG Übereinstimmungserklärung genannt. Hier stehen dann alle benötigten Daten und hier speziell für Dein Auto - weil eben fahrzeuggebunden - drin. Damit dann zum Reifenhändler Deines Vertrauens. Und Reifentests....jeder Tiguan ist anders, der Diesel kann andere Werte / testergebnisse haben als der Benziner. Der Allrad wieder andere und und und....

Da der ganze Abschnitt Räder/Reifen bei fast jedem Modell im Konfigurator fehlt würde ich auf einen Fehler im Konfigurator tippen. Mangel hin oder her, das kann ja nun nicht sein, dass es jetzt gar keine Räder mehr gibt. Vielleicht sogar eher im Zusammenhang zu sehen, dass demnächst dann auch wieder die neuen Räder/Reifen Angebote für den Winter kommen dürften.

OT: Bei mir waren die Winterräder inkl. RDKS für Sommer und Winter noch konfigurierbar und natürlich gibt es da Abhängigkeiten beim Konfigurieren (RunFlat, RDKS nur für Sommer bzw. auch Winterräder, TireFit Zwang, weil z.B. Winterreifen nicht RunFlat im Gegensatz zu Sommerreifen etc.).

Ich habe mir letzte Woche noch, von Alutec die W10 in j8,5 x 19 ET 32 und und von Goodyear die 4 Season Gen2 in 235/45 R19 Ganzjahresreifen bestellt, da mein Premio Händler vor Ort mir schon erzählte, das er die Felgen gar nicht mehr bestellen kann und die Reifen mittlerweile ganz schön teuer werden (alles wegen der Verfügbarkeit) . Die letzten 4 Felgen und Reifen online bestellt, diese sind mittlerweile auch schon da. Da meiner erst (hoffentlich), Okt. /Nov. kommt habe ich ja noch Zeit.

PS. Felge mit der Reifengröße kann auch vom FL mit ABE gefahren werden.

Themenstarteram 11. August 2021 um 8:19

Also es geht mir hier wirklich ums Prinzip, haben uns jetzt doch für VW entschieden weil die angesprochene Politik bei BMW und Mercedes gar nicht geht. Aber jetzt fängt VW offensichtlich auch damit an.

Das ist auch eine indirekte Preiserhöhung! Mit dem Neuwagen bekomme ich auf die Reifen auch 16% Rabatt... wenn ich die jetzt beim Händler kauf ist das fraglich.

Aber weiß jemand was zum RDKS? Liegt das an den fehlenden Reifen oder am Steuergerät? Das ist ne wirkliche Frechheit um ehrlich zu sein.

Jetzt zusagen lieferengpass ist eigentlich ... da bleibt mir die Spucke weg. Erst jahrzehntelang für "Just-In-Time" werben und dann merken: Ups war wohl doch nicht so toll und das dann auf den Endkunden abzufälzen... gäbe viele Möglichkeiten wie man damit umgeht. So ist es wirklich noch mal ne indirekte Preiserhöhung... was für ne Frechheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo sind all die (Winter-) Reifen hin?