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Wo sind die ABF-Spezi's ? der läuft zu FETT!

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. September 2010 um 19:18

nabend zsm,

kurz zur situation !

hab nen Golf II der hat jetzt nen ABF aus nem 95er Toledo 1L bekommen motor lief vor dem umbau ganz gut, Motor ist jetzt im Golf Abgasanlage ist ne billige zubehöranlage, am Motor ist nichts gemacht

Km: 185.000... kann den Motor im mom. noch nicht fahren da kein Fahrwerk drin und kein Tüv!

das Problem ist das das ding zu fett läuft! Aktuelles verhalten ist wie folgt:

-Träges runtekommen von höheren drehzahlen(über 3000 fällt echt auf)

-Träges ansprechverhalten, generell ist das ding irgendwie träge...

-kerzenbild ist scheisse, viel zu schwarz um genau zu sein ganz schwarz

-Leerlauf: läuft wie n sack Mücken...

-nach n paar minuten im stand laufen und drehzahlen unter 3500 1/min hat der KAT hinteren teil angefangen zu glühen und die schellen sind gelb angelaufen...

Im Toledo, dem spenderfahrzeug, wahr er meiner meinung nach auch etwas träge gerade beim abtouren kam mir das doch etwas zu luistlos vor, habe mir aber gedacht das wär nichts wildes bzw. gar nichts!;)

der leerlauf war aber definitiv nicht soo scheisse wie jetzt gerade und das der KAT nach nen paar min. anfängt zu glühen ist ja auch auf keinen fall normal, klar im fehlt de rfahrtwind aber as war echt karss

seit dem habe ich den Motor nicht mher angemacht!

Die Ursache ist mir ziemlicher wahrschenlichkeit ein viel zu fettes Gemisch !

Frage ist woher kann das kommen

Lambdasonde ?

Temperaturgeber ?

Leerlaufregler ? sieht nicht verpekt oder so aus alles sauber

im prinzip von allem ;)... dneke ich ;)!

könntet ihr mir n paar sollwerte des temp. gebers posten ???

ne möglichkeit das leerlaufregeleventil zu testen wär auch ganz nett

gibt es vielleicht sonst noch möglickeiten rauszukriegn wo der feler ist ???

habe keine ahnung wie ich ins Stgr reinkommen soll da kein tester und auch keine PKW erfahrung (lerne im NFZ bereich)

hoffe das hir im IIIer Forum die die spezi's sitzen um solche problemchen lösen zu können

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

danke

sebastian

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14 Antworten

wieder mal ein Traum von Themen Überschrift

ich frag mal ganz vorsichtig ^^ Fehlerspeicher ausgelesen vorher oder jetzt mal? hast ud irgendwas erneuert?

am 24. September 2010 um 19:58

Also gut, dass der Motor nicht so stark abtourt ist mir bei meinem auch aufgefallen.

Das Problem ist bei dem Motor, dass er so viele abhängige Sensoren hat... sodass man ohne Fehlerauslesen meiner Meinung nach überall suchen kann.

Hier zB was für den Temp Geber: Musst runter scrollen bis zum G62.

Link

Steuerung /Zündung i.O?

Der Schlauch zum Steuergerät i.O?

Ansonsten die üblichen

Verdächtigen:Kühlmittelgeber,Lambdasonde,Ansauglufttemperatursensor,Benzindruckregler,Falschluft.

Zündung einstellen kann man beim ABF nicht. Eher checken ob hier alles OK ist (Zündkabel, laufen alle Zylinder, Zündvertieler etc.)

Zündreihenfolge bzw. der richtige Platz auf dem Verteiler geachtet? Die ist beim ABF anders als bei den anderen 4Zylindern im G3!

Habe aber mal ne theoretische Frage.. wenn er anfettet läuft er doch eher etwas kühler als zu warm oder nicht?

Meiner Meinung nach führt doch nur ein zu mageres Gemisch zu einer heissen Verbrennung = heisse Abase = Heisser Kat?

Zur Drehzahl:

Er sollte bis knapp unter 2000u/min so fallen wie die anderen auch! Erst ab 1800u/min greift das LLV (Leerlaufregelventil) ein und öffnet ein bisschen um das absinken der Drehzahl ein wenig zu dämpfen - ab da fällt die Drehzahl also auch langsamer. Das ist dann so normal und beabsichtigt.

Was bedeutet bei dir Leerlauf wie ein Sack nüsse? Unrund? Oder mit Aussetzern??

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:52

Leerlauf ist einfach scheisse... um es mal klar auszudrücken;)...

habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das STGR auslesen soll...

Zündkabel sind exakt so gesteckt wie im toledo auch ! und dort lief der Motor ja einwandfrei!

habe den Motor heute mal warm laufen lassen, als er dann seine Betriebstemp. hatte hab ich nochmal n bissel mit dem Gas gespielt und hab festgestellt das ich bis 3000 1/min schon gemächlich gas geben kann schnell geht auch klappt alles...

dann habe ich mal in ca. 15 sek. den Motor in den begrenzer getrieben bei genau 3000 1/min schüttelt sich die ganze karre und er hat wie ne Art hänger, um da raus zu kommen muss ich das Pedal um einiges weiter durchtreten, wenn er aber mal die "Hürde" geschafft hat dann dreht er wunderbar weiter.... das zeitweise schütteln/verschlucken im Leerlauf ist weiterhin vorhanden:(

Drosselklappenpoti ???

das wäre jetzt meine vermutete Fehlerursache???

 

was sagt ihr ?

wenn ich hier schon mal im IIIer Forum Poste kann ich ja gleich mal was zum MArk IV fragen;).... um nicht noch ein Theme aufzumachen tu das ma hier... ihr scheint meine Themen überschriften ja nicht sooo zu mögen ;)...

An welchem PIN befindet sich der Ausgang für die Kontrolleuchte ???

muss die ja nämlich habe für meine eintragung der ganzen geschichte ;)....

danke

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Steuerung /Zündung i.O?

Der Schlauch zum Steuergerät i.O?

Ansonsten die üblichen

Verdächtigen:Kühlmittelgeber,Lambdasonde,Ansauglufttemperatursensor,Benzindruckregler,Falschluft.

Wie haste die Scrollbalken hingekriegt?^^

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Steuerung /Zündung i.O?

Der Schlauch zum Steuergerät i.O?

Ansonsten die üblichen

Verdächtigen:Kühlmittelgeber,Lambdasonde,Ansauglufttemperatursensor,Benzindruckregler,Falschluft.

Wie haste die Scrollbalken hingekriegt?^^

Wenn ich das wüsste...:D

irgendwie ist da beim zitieren was schief gelaufen...

am 27. September 2010 um 18:14

Zitat:

Habe aber mal ne theoretische Frage.. wenn er anfettet läuft er doch eher etwas kühler als zu warm oder nicht?

Meiner Meinung nach führt doch nur ein zu mageres Gemisch zu einer heissen Verbrennung = heisse Abase = Heisser Kat?

Kann das jemand bestätigen ?

Weil mein Kühlmittelgeber ist hinne... und ich war heute nur kurz zum Spureinstellen und Tanken und habe festgestellt, dass Oil locker auf 100° kommt und zum Schluss mein Wasser auch bei 100° war.

Und der Auspuff hat auch voll gestunken und nach abstellen des Motors noch 5 min nachgequalmt (neue Auspuffanlage ab Kat).

Oder liegt der fehler woanders ?

 

Noch was für den TE: klick mich -> sollte an dem grünem W Stecker sein.

wenn der geber hin ist, fettet er aber an ohne Ende. Das wäre auch meine Erklärung bei normaler Fahrweise und dieser Hitzeentwicklung.

Das Glühen bei Volllast ist eher auf zu mager zurückzuführen.

am 27. September 2010 um 18:42

Mhmm... naja werd Morgen dann mal gucken, wie er sich verhält nachdem ich Geber und Lambda getauscht habe... sind nämlich beide im Fehlerspeicher.

Dachte nur ich könnte jetzt schonmal ruhiger schlafen.^^

am 24. Januar 2017 um 19:54

Guten Abend zusammen wir haben hier auch das selbe Problem beim selben Motor

hat jemand das Problem schon lokalisiert oder hat einen Lösungsvorschlag ?

Probier es mal mit Relais 167 (Kraftstoffpumpe) und Relais 30 (stg)

Bei mir waren fast die gleichen Symptome ich habe Relais 167 gewechselt und alles hat auf einmal gepasst (nimm am besten das Relais 167 ohne wiederstand)

Hier wurde so ziemlich alles schon erwähnt...

Grundeinstellung der Drosselklappe mag auch lohnen.

Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät kontrollieren.

Auf den Fehlerspeicher hören.

Relais wechseln. Wessen Relais 30 schwarz ist, unbedingt wechseln auf grau.

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