ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wo sind die Abläufe beim elektrischen Faltdach?

Wo sind die Abläufe beim elektrischen Faltdach?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:32

Bei meinem Lupo ist Wassereinbruch, es tropft aus der Deckenleuchte. Der Schiebedachmotor ewurde im vergangenen Jahr ausgetauscht, er hatte Wasser, wie mir die Werkstatt sagte.

Ich wage jetzt nicht, das Schiebedach über den Schalter zu öffnen - falls das überhaupt funktioniert.

Wo finde ich die Wasserabläufe? Spezielloe Reinigungsbürsten gibt es auf dem Markt, aber zunächst muss ich erst einmal wissen, wo überhaupt diese Abläufe liegen.

Für eine Nachricht bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Schiebe-/Ausstelldach oder Faltdach?

Faltdach hat keine.

Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in den A-Säulen und enden zwischen Tür und A-Säule. Die Reinigung erfolgt vom Schiebe-/Ausstelldachausschnitt.

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den C-Säulen und enden hinter der Rückleuchte. Die Reinigung erfolgt vom unteren Schlauchende. Die Rückleuchte muss hierfür ausgebaut werden.

Abläufe vorne
Abläufe hinten

Zitat:

@IlonaInsa.Ross schrieb am 29. Mai 2024 um 16:44:29 Uhr:

ups - ich hatte versehentlich nach den Abläufen beim Schiebedach gefragt, mein Lupo hat aber ein elektrisches FALTDACH!

Gibt es da Abläufe? Und wo befinden sie sich? Benötige ich evtl. eine Spezialbürste zum Reinigen?

Wo könnte der Wassereintritt sonst sein, falls es keine Abläufe gibt? Es tropft aus der Deckenbeleuchtung und am äußeren vorderen Rand des Himmels Fahrerseite.

Bin auf alle Antworten gespannt.

Das Faltdach ist außen dichtend und hat -wie schon geschrieben- keine Abläufe.

Wenn die Rahmendichtung i.O. ist und die Außenhaut heil und nicht geschrumpft ist, liegt es meist an der Undichtigkeit vom Windabweiser vorne.

Die Verschraubung kann sich im Laufe der Zeit lockern, Gewindestifte abrosten..

Dann bildet sich ein Spalt, kleine Schmutzpartikel gelangen zwischen Abweiser und Dach. Das Wasser findet seinen Weg durch die Schraubenlöcher in den Innenraum.

Also Himmel vorne lösen und absenken, Windabweiser abbauen und neu abdichten, besonders auch die Schraubenlöcher.

Formhimmel absenken

– Abdeckung Schiebedachmotor mit Innenleuchte ausclipsen und Steckverbindungen trennen

– Sonnenblende aus dem Aufnahmelager aushaken.

– Abdeckkappe heraushebeln.

– Schraube herausdrehen.

– Sonnenblendenlager aus der Aufnahme aushaken.

– Abdeckkappe herausdrehen und Aufnahmelager abnehmen

– Haltegriff nach unten klappen.

– Abdeckungen mit Schraubendreher aufhebeln und aufklappen.

– Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und Haltegriff abnehmen.

– Sonnenblende Mitte herunterklappen.

– Blechschraube aus dem Dachholm herausdrehen und Sonnenblende abnehmen.

– Formhimmel vorn absenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wo sind die Abläufe beim elektrischen Faltdach?