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Wo sind die Blinkerkabel versteck (Einbau eines Blinkermoduls für ZV)?

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 13:15

Wo sind die Blinkerkabel versteckt (Einbau eines Blinkermoduls für ZV)?

 

Hallo!

Ich bin gerade dabei das Blinkermodul (von Conrad.de) an meine ZV mit in.Pro Fernbedienung M20 anzuschließen (in der A-Säule).

Hab auch alles soweit wunderbar richtig angeklemmt, nur jetzt bleiben noch die 2 gelben Kabel, die man an den rechten und linken Blinker klemmen soll.

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht leider nur wo sich die Blinkerrelais befinden, aber damit komme ich hier leider nicht weiter, denn ich suche halt direkt die beiden Kabel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was jemand, wo die versteckt sind?

*Larpo*

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10 Antworten

Anschluss

 

HI,

ich habe in meinem 3er Golf genau das gleiche Bauteil verbaut.

Also vergiss das Blinkrelais, das bringt dir nicht wirklich was.

Du musst die zwei Verkleidungsstücke beim Lenkrad abschrauben. (es sind zwei Schrauben von unten noch oben).

Dann siehst du drei Kabelsteckkontakte einen links, einen unter dem Lenkrad und einen rechts davon.

Der rechts davon ist, ist der wichtigste. Also ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass es beim rechten von oben nach unten gezählt der 2. und 3. Kontakt ist, an den du gehen musst.

Versuche es einfach mal, indem du die zwei gelben Kabel daran hälst. Falls du an das erste Kabel kommst, so müsste die Hupe losdröhnen. Einfach mal mit einem Messgerät testen. Schwarz vom Messgerät an ein Metallteil der Karosserie und das rote an eines der beiden gelben Kabel. Jetzt liegt entweder + oder - an den gelben Kabeln an. Ich glaube es war +.

Naja, teste es mal. Falls es nicht klappt, so schreib mir mal bitte eine persönliche E-Mail: kai.uwe.franke@web.de. Wir könnten dann natürlich auch mal telefonieren.

CU Kai

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 14:30

Re: Anschluss

 

Zitat:

Dann siehst du drei Kabelsteckkontakte einen links, einen unter dem Lenkrad und einen rechts davon.

Der rechts davon ist, ist der wichtigste.

Meinst du mit dem Rechten den Kabelsteckkontakt, mit den "dickeren" Kabeln, der am Zündschloss ist (schwerer erreichbar) oder den weiter unten, seitlich-rechts (leicht erreichbar/ausklickbar)?

*Larpo*

Kabel

 

HI,

mit dem Zündschloss hat der Blinker nichts zu tun. Es ist das etwas niedriger gelegene.

Wenn du den Blinkerhebel hoch und runter bewegst, so siehst du dann schon, wo ich meine.

Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir schnell ein Photo machen, so dass du dir das mal anschauen kannst.

kai.uwe.franke@web.de

Gruß

Kai

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 15:27

Re: Kabel

 

Zitat:

Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir schnell ein Photo machen, so dass du dir das mal anschauen kannst.

Danke, aber das ist nicht mehr nötig. Ich habe das gerade mal selbst durchgemessen und habe jetzt nen netten Effekt: Über Pin 4 und 6 spricht man die Standlichter an - daran hab ich jetzt die 2 gelben Kabel geklemmt und jetzt leuchten beim auf-/zu schließen nicht die Blinker, wie bei jedem anderen Auto auch, sondern die Scheinwerfer und Heckleuchtem... :-)

Also Danke für den Tipp mit dem Stecker unter der Abdeckung beim Lenkrad!

*Larpo*

Falls du es doch mal an die Blinker anschliessen willst: grün/schwarze bzw weiß/schwarze unter der Lenksäulenverkleidung.

Glaube nicht das es so gut für das Abblendlicht ist was du da machst.

Cool

 

HI,

das ist natürlich noch besser so. Hat wirklich noch niemand den ich kenne.

Würde ich auch so lassen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Es gibt solche Kabelklemmen, mit denen man ganz bequem ein anderes Kabel anzapfen kann. Frag danach am Besten mal bei deinem Elektronikhändler nach. Den genauen Namen kenne ich leider nicht.

Ich habe aber ein Bild hinzugefügt, auf dem du diesen "Kabelanzwacker" erkennen kannst. Im Größenvergleich dazu ein 1-Euro Stück.

CU Kai

am 19. Mai 2003 um 20:27

ich hab auch das conrad modul verbaut, allerdings komplett im kofferraum bei der pumpe und dem funkempfänger selbst; da liegen alle kabel beisammen und die 2 gelben kommen je eins an die rechte und linke rückleuchte!

Ergänzung

 

HI Leute,

 

Zu Pinto:

----------

Also ich denke nicht, dass die Standlichter + Rückleuchten Schaden davontragen, wenn sie Strom bekommen und somit leuchten. Es sind doch nur normale Lampen. Dann dürfte doch niemand mal kurz zwei mal hintereinander Standlicht ein und dann aus schalten. Da kann einfach nichts passieren.

 

Zu LittleKenny84:

--------------------

Also ich habe mir die ZV selbst eingebaut. Ist auch von Conrad und funktioniert nicht hydraulisch mit einer Pumpe, sondern ganz simpel mit Motoren, die den Türpin hoch und herunter ziehen. Daher habe ich die Kabel ach vorne hinter der Verkleidung des Amaturenbrettes verlegt und somit bietet sich da auch der Anschluss des Blinkmodules an die Blinkeransteuerung direkt am Lenkrad-Blinkerbetätigungshebel.

Deshalb ist diese Anschlussmöglichkeit für dich sicherlich nicht nachvollziehbar gewesen. Jedoch ist es doch schöner, wenn rundherum das Auto blinkt, denn sonst bin ich ja immer bezwungen erst hinter das Auto zu gehen, um das Blinken zu sehen.

Ich denke es kommt einfach besser, wenn das Auto rundherum leuchtet. Ob nun die Blinker oder das Standlich + Rücklicht blinkt spielt keine große Rolle. Hauptsache man sieht das Blinken aus alles Richtungen.

Bei dir müsstest du doch nur zwei weitere Kabel nach vorne verlegen. Das ist doch kein großes Ding.

Gruß

Kai

am 20. Mai 2003 um 5:21

ich hatte vorher schon ZV serie, hab erst ein funkmodul nachgerüstet und dann ein blinkmodul (ätte auch gleich beides zusammen nehmen können)

mein auto blinkt rundherum! die blinker sind alle verbunden!

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 6:48

Re: Ergänzung

 

@Pinto:

Ich denke auch mal nicht, dass das den Parklichtern was ausmacht. Klar reduziert jedes An- und Ausschalten die Lebenszeit einer Lampe mit Glühdraht - aber die Blinkerleuchten arbeiten ja bekanntlich auch nur mit einem Glühdraht.

@LittleKenny84:

Ich habe die ZV von in.Pro (M20) und die wird direkt vorne bei dem Sicherungskasten in der A-Säule verbaut, daher wäre eine Kabelverlegung zu den Blinkern/ZV-Pumpe am Kofferraum umständlich gewesen.

@Kai:

Danke für den Tipp mit den Klemmen. Ich habe es bisher einfach mit Lüsterklemmen angeklemmt - aber mit "deinen" Stecker ist das bestimmt eleganter.

*Larpo*

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