ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wo sind die Boxen?

Wo sind die Boxen?

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:58

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, mir einen Käfer zu kaufen. Meinen ersten musste ich wegen geldmangels leider aufgeben, doch ganz ohne gehts einfach nicht.

Jetzt hab ich einen 11-1300 gefunden. Bj 1970.

Bin schon Probegefahren und hab mich mit Ihm angefreundet. Es würde alles passen, nur leider ist kein Radio/CD drin.

Mir wurde versprochen, dass noch ein Radio eingebaut wird.. doch soeben bekam ich die Nachricht, dass diese Modell keine Boxen hat, und die Autowerkstatt (!?) keins einbauen kann...

Tja und was soll ich jetzt sagen...als Frau werd ich grad für ganz schön blöd gehalten...

das Loch im Amaturenbrett ist sicher zur Belüftung da...

Kann mir einer von euch bitte helfen?

ist es recht schwer, einen Radio/CD player einzubauen?

Selber werd ich das sicher nicht beweltigen können, aber wäre es z.B. möglich, einen Radio bei einer anderen Werkstatt einbauen zu lassen? und auf was müsst ich da schaun? geht denn jeder Radio? oder muss es eine spezielle Käferwerkstatt sein?

wie habt ihr euren Käfer zum singen gebracht??

Und wo hat der Käfer seine Boxen? bevor ich jetzt bei der Werkstatt anrufen, wärs super, wenn ich das herrausfinden könnte..

Auf sowas hab garnicht geachtet..

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen..

Lieber Gruss Regina

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei dem Modell sitzt der (eine) Lautsprecher links neben dem Tacho.

Wenn man mehr Lautsprecher will, dann muss man sich ein Plätzchen dafür suchen.

Ein weiteres Problem bei diesen Käfern ist (im Gegensatz zum 1303), dass man um ein modernes Radio einzubauen das gute Blecharmaturenbrett ausschneiden muss. Sowas würde ich dem Käfer nicht antun wollen, schon garnicht, wenn es eine Werkstatt macht...

Dann lieber das Radio unter das Armaturenbrett oder ins Handschuhfach bauen.

am 6. März 2008 um 12:21

Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du damit leben kannst, keinen CD-Soieler im Radio zu haben sondern nur Radio/Cassette oder nur Radio, kannst Du bei Ebay oder sonstwo ein Gerät mit DIN Einbaumaßen bekommen. Das passt in den Blechschacht.  Hier ist ein  z.B. Grundig :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem 

Läuft noch bis halb 9 abends. Als Lautsprecher kannst Du welche in die Türen einbauen lassen oder guck auf den Thread "Lautsprecher im Käfer" oder so ähnlich. Lief vor wenigen Wochen.

Noch einfacher ist es, wenn Du nur mit Monoradio leben kannst, dann kann der Lautsprecher ins Armaturenbrett neben das Tacho. Diese Art Monoradios sehen natürlich stilecht aus im 70er Käfer aber kostet meisten deutlich mehr als die etwas neueren. Die kriegst Du meisten nachgeschmissen.

Und wenn es ein modernes Gerät sein muss, ja dann gilt das, was GLI gesagt hat.

Das wird dann ein ordentliches Gebastel und lass Dir auf jeden Fall einen günstigen Festpreis machen in der Werkstatt, sonst ziehen die Dich (finanziell) aus bis aufs Hemd.

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:21

Vielen Dank für die Antwort... des hilft schon ungemein:)..

Aber es ist ja im Amaturenbrett eine Aussparung drin. Für mich hat die die perfekte Radio grössen, und ich ging jetzt davon aus, das da eins eingebaut war...aber wahrscheinlich hatten die Radios vor 38 Jahren noch andere Masse..oder haben sie sich nicht gross geändert:confused:...

denn auch wenn ich den Radio im Handschuhfach verschwinden lassen kann, hab ich immer noch das Loch...

Jetzt hab ich beim Käfer echt auf alles geschaut und war mit fachkundiger Verstärkung unterwegs...aber ans Radio, was für mich schon ganz selbstverständlich ist, hab ich nicht gedacht... man lernt ned aus..

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:43

Super danke fürs Antworten...

Mensch, des wird doch no schwerer als erwartet...

An das Elektrische trau ich mich nicht hin, also wirds wahrscheinlich teuer.

Vielleicht geht der Händler noch ein bissal mit dem Preis runter.

Dann wirds wohl am besten sein, das bei einer Käferwerkstatt machen zu lassen..CD sollte er schon spielen können, denn ohne Musik ist das Fahren, selbst in einem Käfer, nur halb so schön...

Vielen Dank nochmal..

am 6. März 2008 um 12:58

Versuchs mal.

In meinem Volvo, den ich täglich fahre, ist auch kein Radio drin, also gar keins, weder mit noch ohne CD.

Und auch auf Cassetten kann man Musik speichern, hat dann auch den Vorteil, dass, wenn der Wagen mal geknackt wird, nicht gleich die ganzen teuren CDs weg sind, sondern nur die Cassetten.

(ich weiss, ich bin technisch hoffnungslos hinterher, aber ich finde, auch das ist durchaus reizvoll: der Umgang mit alter Technik, und ein Käfer ist im Prinzip nichts anderes.

PS. für daheim suche ich noch ein Tonbandgerät, hat vielleicht einer sowas über?

am 6. März 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Gofild

Super danke fürs Antworten...

Mensch, des wird doch no schwerer als erwartet...

An das Elektrische trau ich mich nicht hin, also wirds wahrscheinlich teuer.

Vielleicht geht der Händler noch ein bissal mit dem Preis runter.

Dann wirds wohl am besten sein, das bei einer Käferwerkstatt machen zu lassen..CD sollte er schon spielen können, denn ohne Musik ist das Fahren, selbst in einem Käfer, nur halb so schön...

Vielen Dank nochmal..

Das elektrische ist eigentlich recht simpel; das kann vielleicht der Nachbarsbengel, wenn er n bisschen Talent hat.

Du musst  ein Kabel  +12V haben  (Zündungsplus am besten), ein weiteres für minus (=Masse = Karosserie) und die beiden zweiadrigen Litzen für die Lautsprecher. Die Antenne hat eh einen Normstecker, der in die entsprechende Buchse gesteckt wird. Manche Radios brauchen auch noch ein dünnes Kabel für den Dauerplus. Wenn die Basswidergabe unzureichend sein sollte, eventuell einen der Lautsprecher umpolen.

Auch wenn Dir das kaum hilft, um es selbst zu machen, hilft es Dir in der Diskussion mit der Werkstatt, wenn die Dir erzählen wollen, wie superschwer (und damit teuer) das ist.

In max. einer halben Stunde sollten die Kabel verlegt und angeschlossen sein.

am 6. März 2008 um 14:50

Also ich finde am elegantesten die Lösung die Lautsprecher in eine Hutablage hinter den Rücksitzen einzubauen, so hab ich das gemacht, da mir die Türverkleidung zu schade zum zersägen ist. So sehen die Hutablagen in etwa aus, sind auch nicht übertrieben teuer wie ich finde und werten das Fahrzeug an sich schon optisch auf. Natürlich muss dann auch ein lautsprecherkabel nach hinten verlegt werden, habe ich unter der gummimatte im Innenraum gemacht, ist völlig unsichtbar und vom aufwand her eher gering. Zum Radio muss ich sagen dass bei mir der Din-Schacht (anscheinend) schon für moderne Radios aufgesägt war, vll. ist es beim Mexicaner auch schon Standard gewesen. Ich persönlich fände es nicht so schlimm den Schacht zu vergrößern, bevor du da 'n Loch vom Original hast. Was natürlich auch möglich wäre ist, das Originalradio zu verwenden und dann entweder mit Adapterkasette ( :( ) oder FM-Umwandler nen MP3-Player oder nen Discman im Handschuhfach zu betreiben. Dabei wird dich aber die Lautsärke nicht wirklich umhaun... Dann vll. mit Endstufe aber wenn du dich so schlecht auskennst was das angeht :( Also joa, das sag ich mal dazu

Gut, die Original-Radios aus der Zeit um 1970 haben ja den großen Vorteil, dass sie einen Anschluss für einen externen Platten- oder Cassettenspieler haben. Mit einem passenden Adapter kann man da prima einen Disc-Man oder MP3-Player dran betreiben. Ich denke mal, sowas gibt es mittlerweile auch schon fertig zu kaufen.

Bei einem Mexikaner hätte ich jetzt auch nicht so das Problem damit, den Schacht aufzusägen, aber bei einem 70er... Würde ich eher ein altes Radio einbauen (evtl. auch nur als Attrappe) oder die originale Blende montieren.

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:29

Kasette...was war das gleich wieder :) diese unpraktischen Teile, bei denen immer genau das beste Lied nur noch zur Hälfte drauf ist, weil dann das Band zu Ende war....da sind mir die Scheiben schon lieber..

Ja klar die Hutablage...mensch..

dann wird nichts zersäbelt... da bei mein Käferle noch Alles original ist, wäre das ne spitzen Lösung...mein erster war ein Mexicaner, und da war das kein Problem..da mussten nur die alten Boxen ersetzt werden und ein anderer Radio rein...

aber das mit der Hutablage könnte ich vielleicht auch selber noch hinbekommen...also zumindest die Verbindung von den Boxen zum Radio...

der Rest sollte dann garnicht mehr so teuer sein...

Super...

Die Einbauanleitung werd ich gleich mal auswendig lernen...wobei ich eh zu einer Käferwerkstatt gehen werde, und ich glaube, bei denen wird man nicht über den Tisch gezogen...aber ist immer gut, wenn man bescheid weiss, oder es zumindest vorspielen kann :D

Ihr seid wirklich super...

Jetzt ist es nur noch ein kleines Problemchen...

am 6. März 2008 um 16:13

also wenn der käfer sonst in gutem zustand ist und du ihn für nen vernünftigen preis bekommen kannst, dann würd ich sagen ist das radio eher ein kleineres problem...wo ein wille ist, ist auch ein weg und bei einem käfer findest du sicher schnell jemanden, der dir gerne auch so hilft...ohne werkstatt ;)

also ich mach einen autokauf garantiert nicht vom radio abhähngig *g*

PS: ich hab auch noch kassetten, das passt irgendwie besser zum flair des käfers, als cds^^

am 7. März 2008 um 12:47

meine lösung im 1200er : CD-radio mit DIN-schacht( hat aber anscheinend jemand

aufgeschnitten, also größer gemacht, keine ahnung), passt wunderbar. ansonsten blaupunkt frankfurt, das hat stil.

beim blaupunkt brauchst du noch eine endstufe wenn du mehr druck willst.

mein JVC hat angeblich 4x50 watt oder so, damit kann ich die zwei boxen bei mir in der front betreiben,

dazu kommt noch eine subwoofer-röhre hinter der rücksitzbank mit frequenzweiche,

alles betrieben vom radio.

guter platz ist auch noch neben den heizungsschlitzen unter der rücksitzbank, also da einfach löcher rein,

sieht niemand.

ich hab dann vorne meine boxen und hinten den bass, vielleicht eines tages noch hochtöner oder komplettboxen wie

vorne.

elektrik ist ein kinderspiel, ich würde aber dazu raten aus eigener erfahrung stabile

kontakte zu machen, die nicht durch vibrationen gestört werden, keine lüsterklemmen etc. am besten schöne steckverbindungen

oder wenns klemmverbindungen sind, dann befestigen, an einem terminal oder so.

bei neuen radios kannst du dann vom adapterstecker vom radio zu 2x DIN eine buchse verwenden, die du dann

wiederum an die zwei DIN-stecker steckst, dann kannst du einmal ein anderes radio verwenden

ohne irgendwas zu verändern, sehr praktisch. dann musst du nur die seite zu den käfer-innereien einmal verbinden.

hutablage ist echt blöd, weil man dann gefahr läuft, die kabel abzureissen, wenn man mal was verstauen will

(ich weiss, es gibt noch den vorderen kofferraum... ;) ).

da isses in der tür echt ziemlich leicht, einfach die störenden sachen ab, verkleidung runter, anzeichnen mit hilfe

einer schablone (verpackung) oder der box selber, dann mit stichsäge durch.

das lautsprecherkabel kann durch den ausschnitt beim lenkrad (lenkstock) oder so und dann hinter dem teppich verstecken.

zur elektrik: bei neuen radios hast du 2x 12 V anschlüsse, zur speicherung der senderdaten bzw. damit du

es auch ohne motor anschalten kannst. da brauchst du einmal eine klemme mit spannungsversorgung bei

anliegender zündung und einmal ständig, also auch bei ausgeschalteter zündung (ich DENKE mal bei licht).

--> vorsicht, spannung!!!! vorsichtshalber das massekabel abklemmen.

noch was:

beim blaupunkt frankfurt hast du die geniale möglichkeit, z.b. einen ipod anzuschließen, ohne dasss man was sieht.

dann kannst du zwischen radio und mp3 umschalten.

http://www.pps.co.at/bilder/flohmarkt/frankfurt.jpg

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:30

oh wow... das muss ich mir nochmal durchlesen:) ...hab nur die Hälfte verstanden...

ich will in meinen Käferle (am Samstag hab ich ihn nach Hause geholt...)

eigentlich keine Löcher machen, und ich denke ich machs mit der Hutablage..

Und bei meinem Musikgeschmackt müssten kleine Boxen ausreichen..

Ich bin kein Freund von lautem Bass, der das Knochenmark erschüttert...

Elektrische Gitarren brauchen keine Verstärkung durch Subwoofer und Endstufen:D

Also versuch ichs mal mit der Hutablage und Radio im Handschuhfach...

Da wird nichts durchlöchert... und alles bleibt im originalen Zustand..

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Rockabilly_87

also wenn der käfer sonst in gutem zustand ist und du ihn für nen vernünftigen preis bekommen kannst, dann würd ich sagen ist das radio eher ein kleineres problem...wo ein wille ist, ist auch ein weg und bei einem käfer findest du sicher schnell jemanden, der dir gerne auch so hilft...ohne werkstatt ;)

also ich mach einen autokauf garantiert nicht vom radio abhähngig *g*

PS: ich hab auch noch kassetten, das passt irgendwie besser zum flair des käfers, als cds^^

da hast schon recht.. ich hab auch nur den Kaufpreis und ned den Kauf vom Radio abhängig gemacht..

Ned das ich hernach noch mit an haufen Problemen dastehe... denn auf Musik kann ich ned verzichten...

und als Radioeinbauleihe konnte mir die Werkstatt halt viel erzählen...

mit der Kassette hast schon recht...aber ich bin zu gemütlich geworden... Raus aus dem Laden und rein mit der Scheibe... :D

am 10. März 2008 um 15:42

Sicher, die Einstellung ist bequem und auch nachvollziehbar.

Aber wenn dir das erste Mal der Wagen geknackt wurde und so drei bis zehn Originalcds fehlen, denkst du vielleicht anders darüber. Und ein Käfer ist ruckzuck mit einem Löffel geknackt.

Übrigens, der, der von etwas keine Ahnung hat, das ist ein Laie. Mit Leihen hat das nichts zu tun.

Deine Antwort