- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wo sind die Cougar-Fahrer?
Wo sind die Cougar-Fahrer?
Hi!
Ich bin begeisterter Cougar-Fahrer (fahre einen 2,0-Liter) und würde mich freuen, mit anderen Erfahrungen auszutauschen.
Im Übrigen liegt es an Fords schlechter Marketingpolitik, daß sich der Cougar nicht öfter verkauft hat. Das stelle ich jetzt mal so in den Raum! Jeder, den ich kenne (auch Anti-Ford-Leute) finden den Cougar vom Aussehen her (und auch sonst!) spitze.
Schade, daß Ford da so versagt hat.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
ja stimmt!! Ford - Service u. Preise sind hochgradíg bescheiden!! Aber der PROBE ist trotzdem schöner!! ;-)
na
Hier sind die Cougar besitzer... naja jedenfalls einer Fahre den V6 und bin zufrieden nur noch etwas mehr leistung hätte es sein können..... und der ST200 hat sich ja nieeee wirklich durchgesetzt. Glaube den gibts hier in DE nichtmal. Schade eigentlich.
Doch, den Cougar ST200 gibt es in DE, aber sehr sehr selten...habe bisher erst einen in der Werkstatt gesehen....sieht ja fast genau so aus, wie der "kleine" Cougar auch...
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Mondeo ST200, ich kann mir sehr gut vorstellen, das der Motor ausm Mondeo ST im Cougar verdammt viel Spaß bringt....
War erst am überlegen, ob ich mir nen Cougar V6 kaufe, aber der hohe Spritverbrauch und die hohe Versicherungseinstufung und der kleine Kofferraum haben mich dann doch wieder zu nem Mondeo getrieben....mal sehen, was so nen ST durchpulvert...mein alter V6 lag so bei 8 - 9 Liter auf 100KM.....
MfG
Hohe Versicherrungseinstufung ? Kleiner kofferraum ? Kann ich alles nicht bestätigen, der kofferraum ist für ein coupe verdammt groß, und auch die versicherrungseinstufung ist für diese klasse akzeptabel. Aber man kann natürlich den Cougar nicht mit dem Mondeo vergleichen immerhin sind es 2 völlig verschiedene autos und haben auch nen andern nutzwert (wohl der mondeo etwas mehr) und es ist sicherlich auch geschmacksache was einem letztenendes mehr gefällt und der verbrauch liegt bei mir meist um 9-10 l aber eigentlich immer unter 10, unter 9 nur bei langstrecken.
Also das mit dem "kleinen Kofferraum" ist ja wohl ein Witz! Der Cougar hat einen verdammt großen Kofferraum - auf jeden Fall größer als der eines 3er oder gar 5er BMW. Ich habe schon zig Kasten Sprudel transportiert. Beim nächsten Sprudelkauf zähle ich mal mit.
Der ST200 muß eine Rarität sondersgleichen sein. Ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen.
Gibt es im Kreis Kaiserslautern Cougar-Freaks?
Gruß
Nee aber im Kreis Stuttgart bzw. baden würtemberg. Geplant ist demnächst ein Cougar treff Bei intresse, mailen
Naja, Mondeo und Cougar kann man schon miteinander vergleichen, weil immerhin ist der Cougar nichts anderes als nen Mondeo Sport Coupe, die beiden teilen sich die Boden Gruppe 1:1, im Innenraum erkene ich den Mondeo auch sehr gut wieder aber naja....
Ihr habt schon recht, für nen Coupe ist der Kofferraum schon recht groß, aber für mich leider noch zu klein, derweil ich öfters mal Kinderwagen tranportieren muss und da hat der Cougar leider überhaupt keine Chance auch wegen der hohen Ladekante. Ansonsten ist der Cougar nen hammergeiles Auto und als ST200 bestimmt nen richtig feines Gerät....
Außerdem ist der Cougar ja leider nur nen 3 Türer (wie so ziemlich alle Coupés ;-)) und von daher könnte das immer ganz schön eng und umständlich werden, wenn man mit Family auf Tour gehen will....Von daher ist für mich die Entscheidung zu nem Mondeo ST200 Fließheck gefallen, der sieht auch noch leicht nach nem Coupe aus, hat auch Sportwagencharakter und ist in der Versicherungseinstufung um einiges günstiger.
Wenn Family nich wäre, hätte ich mir wohl auch nen Cougar gekauft aber meine bessere Hälfte bekommt den Kinderwagen einfach hinten reingehoben ohne die Stoßstange zu demolieren und irgendwie passt der auch nicht so wirklich rein, zumindest ist dann kein einkaufen mehr möglich.
Fazit: Der Cougar ist nen schickes und geiles Auto für Leute die keine Family an der Hacke haben und für die der Nutzwert nicht so wirklich eine große Rolle spielt. Und der Cougar ist nen Prima Spaßmobil. Der Mondeo ST200 ist nen Prima Spaßmobil mit einem sehr hohem Nutzwert und mit leichtem Sportwagencharakter.
MfG
Hallo Cougar-Freunde
Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren den Cougar V6. Fahrleistung ca. 33.000 km/Jahr. Ich kann nur sagen sowohl in Optik als auch vom Motor her ein geiles Gefährt. Er könnte 50 PS mehr vertragen, aber na ja....
Motor
Der Motor ist ein absolutes Sahnestück. Er schnurrt wie ein Kätzchen und beim Beschleunigen kommt ein schöner V6-Sound wie aus alten 2.8er Capri Zeiten. Leider hat er Frontantrieb, was wohl ein Zugeständnis an die Mondeo Bodengruppe ist.
Die Bremsen sind bei normaler Gangart o.k. aber bei Bremsunen aus dem Hochgeschwindigkeitsbereich könnt' man schon mal eine Beule ins Bodenblech treten.
Die Übersetzung finde ich eigentlich in fast allen Gängen etwas zu kurz. Jeweils eine etwas längere Übersetzung und dafür nicht schon bei 230 km/h abriegeln wäre schön.
Ich finde die Tankkapazität zu gering. Da das Auto bei normaler Fahrweise eigentlich kaum unter 10 Liter zu bewegen ist, müßte es wenigstens einen 70 Liter Tank haben - Gewichtseinsparung hin oder her.
Einen größeren Kofferaum habe ich eigentlich bei einem Sportcoupe nicht gesehen, lediglich die Zugänglichkeit ist nicht so toll. Die vorderen Sitzplätze finde ich zu kurz. Bei meinen 1,95m habe ich da so meine Probleme. Der Seitenhalt ist bei der Lederausstattung leider nicht so doll.
Bis auf die Spritkosten kann ich mich nicht beklagen. TK 18 in der Haftpflicht und TK 23 in der Kasko ist passabel. Der Service meiner Ford Werkstatt und die Kosten für die Inspektionen sind auch in Ordnung. Da habe ich von BMW, Audi & CO schon oft ganz anderes gehört. Wertverlust ist für mich kein Thema, da ich erstens für das Auto beim Kauf nicht soviel zahlen muß wie für BMW, Audi und DB (und das ersparte Geld anlegen kann) und zweitens habe ich durchaus vor es ein paar Jahre zu fahren.
Aber das schönste an dem Auto ist immer noch, daß es nicht gerade an jeder Straßenecke steht....von wegen Golf & CO.
Tja...neulich habe ich noch gesagt nen Cougar ist nichts für und was habe ich jetzt vor der Tür....Nen schwarzen Cougar 16V...Tja Opa sei dank hat der spaß mit dem ST200 Mondeo leider nur 3 Wochen gehalten und ich durfte mir wieder nen neues Auto kaufen ud derweil nix passendes in der Mondeo Klasse da war habe ich mich für nen Cougar mit Vollausstattung entschieden...
Tja...mit 1,98 habe ich so ziemlich dasselbe Problem wie mein Vorredner....Der Seitenhalt ist auch auf den Stoffsitzen total bescheiden für nen Sportcoupe mit Sportsitzen finde ich den Seitenhalt zu wenig....
Zum Tank....Tja der is echt nen Witz...max. 45€ tanken ist echt nich viel, naja dafür brauche ich aber nur alle 700km ran und nich wie beim ST alle 500 und dann 60€ tanken ;-)
Kofferraum ist fast so groß wie der vom Mondeo...schon nicht schlecht nur das man ganz bescheiden einladen kann nervt...
Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Auto....
zwar nicht gerade mein Traumauto aber er ist nicht schlecht....
Gruß
Wow, seit Eröffnung des Themas sind 13 Jahre vergangen... Wie viele dem Cougar wohl noch die Treue gehalten haben? Ich jedenfalls bin noch an Bord.
Es fahren noch einige Cougarfahrer aus den ersten Tage ihren Berglöwen ... aber die meisten sind eben nicht hier aktiv, sondern woanders
Hallo,
neu seit August. 98er V6.
Sehr schönes Fahrzeug. Nur das Lenkrad ist etwas wuchtig und lässt sich für meinen Geschmack nicht weit genug nach unten verstellen (meine Sitzposition ganz nach hinten und unten). Sehr leise, keinerlei Klappergeräusche. Aus den 3 Mitteldüsen kommt nichts raus, egal, welche Einstellung.
Innen gutes Raumgefühl. Aber in der Garage ist er sehr schmal/schlank (steht neben meinem Probe GT, bei dem einige stärkere Rostprobleme am Unterboden vorhanden sind. TÜV ist fällig. Technisch alles super. Finde der hat viel mehr Bums durch den Lader, obwohl nominell weniger PS).
Ob das IRMC ok ist, weiss ich noch nicht; den beschriebenen Kick so ab 4000 rpm konnte ich nicht feststellen. Muss mich erst mal mit der Technik vertraut machen.
Bin gerade beim Wechseln der Bremsbeläge und tue mich da mit den beiden Federklammern am Belag schwer (Einrasten in den Träger, hohe Federkraft).
In welchen anderen Foren "tummeln" sich denn noch "Katzenliebhaber"?
Zitat:
In welchen anderen Foren "tummeln" sich denn noch "Katzenliebhaber"?
Hi, schau mal auf Silkes Homepage, dort findest du im Linkverzeichnis Hinweise zu andern Foren, Ersatzteilen, und vielem mehr.
Und auf Thomas Homepage www.cougarv6.de sind how-to‘s zu finden.
Foren sind weitestgehend "tot", das meiste spielt sich heutzutage leider bei facebook ab.
P.S. wenn das IMRC defekt ist, kommt der Wagen kaum mehr auf 200 kmh und wegen der Mitteldüsen,
da hat sich wohl einer der Stellmotoren (Unterdruckdosen) oder die Leitung da hin verabschiedet.
http://www.ebay.de/.../261978356776
Mfg