Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo sind die Grenzen des Audi V8?

Wo sind die Grenzen des Audi V8?

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 1:20

Hi Leute,

hatte letzten Winter einen Audi V8 4.2 Quattro Exclusiv. War ein super Ding! Hatte auch Schneerfahrung damit gemacht, aber nix grossartiges.

Diesen Winter habe ich leider keinen V8, werde mir aber wieder nächsten Winter einen V8 zulegen. Habe vor, im tiefsten Winter in die Schweiz oder nach Österreich zu fahren. Da liegt ja einiges mehr an Schnee rum wie hier bei mir (wohne in Göppingen, zwischen Stuttgart & Ulm).

Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht, was man einem V8 Quattro oder auch anderen Audi Quattro's zumuten kann? Ich mein Schneetiefe und Steigungsfähigkeit auf verschneiter Strasse.

Also bin auf jede Antwort gespannt, egal ob V8 Fahrer oder anderer Audi Quattro Fahrer :)

Gruss E500 AMG

Audi V8 4.2 Quattro

Ähnliche Themen
28 Antworten

17% Steigung bei 10 cm Schnee sind kein Thema. Winterreifen vorausgesetzt...

Solange die Räder auf dem Boden bleiben geht's weiter.

Aber nur mit guten Reifen.

Problematisch wird's wenn die Radkästen komplett zu sind und der Unterboden aufsetzt. 30-40 cm gleichmäßige Schneehöhe ohne Steigung sind noch fahrbar.

Je kräftiger der Motor, desto besser.

Aber der quattro ist kein Geländefahrzeug !

Die Bodenfreiheit ist zu gering. Querfeldein ist schwierig. (Das zeigt auch die Erfahrung)

Und zur Steigung: siehe Schanzenwerbung.

Gruß Vati

Quattro im Schnee ist das Geilste :), mach`das. Du fährst, wenn die meisten nicht mehr fahren. Du fährst schneller und trotzdem sicher, solange Du es nicht übertreibst. Der Spaß potenziert sich, wenn Du versuchst zu übertreiben. Du kannst die Porsche Allradler locker überholen. Der V8 wäre mir allerdings zu schwer. Ach so: Und SCHALTER! Steigfähigkeit? Schneetiefe? Du fährst noch, wenn 98% stehen, auch die Porsche. Wenn Du stehst, fahren nur noch die extremen Spezialisten weiter. Wenn zu viele vor Dir (quer) stehen geht weder mit Quattro noch mit Cayenne noch mit Unimog was. Du fährst, ohne ans Wetter zu denken. Du fährst einfach. Wie oft haben wir im Mercedes gezittert, oder die Fahrt erst gar nicht angetreten! Du beschleunigst übrigens auf Schnee schneller als Otto Kraut auf trockenem Asphalt. Das täuscht beim Bremsen, insbesondere mit dem hohen Gewicht des V8.

Dafür ist der V8 aufgrund seines Radstands im Drift sehr einfach zu handhaben. Mit den Kisten kann man nicht viel falsch machen. Man darf nur nicht denken, Quattros fahren wie auf Schienen. Mut zum Drift sollte man schon haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Solange die Räder auf dem Boden bleiben geht's weiter.

Aber nur mit guten Reifen.

Problematisch wird's wenn die Radkästen komplett zu sind und der Unterboden aufsetzt. 30-40 cm gleichmäßige Schneehöhe ohne Steigung sind noch fahrbar.

Je kräftiger der Motor, desto besser.

Aber der quattro ist kein Geländefahrzeug !

Die Bodenfreiheit ist zu gering. Querfeldein ist schwierig. (Das zeigt auch die Erfahrung)

Und zur Steigung: siehe Schanzenwerbung.

Gruß Vati

Also könnte man auf einer zugeschneiten Wiese mit ca. 30 - 40cm Schnee durchfahren? Würde das schon gern mal ausprobieren :)

Mir hat mal einer erzählt, er sei mit seinem Audi V8 erst stecken geblieben, als der Schnee so hoch war, das die Motorhaube fast komplett vom Schnee bedeckt war. Er meinte, der gesamte Motorraum war voll mit Schnee. Was denkt ihr? Kommt man doch so weit?

also steigungen meistern die quattro´s ja fast alles aber wie schon erwähnt bleibt man meist erst stecken wenn die nötige bodenfreiheit fehlt ;)

Auf 40cm Schnee bin ich schon mit einem Mitsubishi Pajero "aufgeschwommen", und das ist ein Geländewagen mit entsprechender Bodenfreiheit! Wunder gibt es zwar immer wieder, aber laßt uns `mal bei allem Enthusiasmus auf dem Teppich bleiben. Aber: natürlich soll er auf die Wiese fahren, auch DER Spaß gehört dazu.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Also könnte man auf einer zugeschneiten Wiese mit ca. 30 - 40cm Schnee durchfahren?

Die Wiese nicht ! Der Untergrund muss fest sein !

Waldweg geht auch noch, aber nicht die Wiese.

Da setzt sich der Schlamm in die Reifen und dann geht nichts mehr. Probier's halt aus und nimm 3 Kollegen zum Schieben und 2 Spaten mit.

@S2GT

Ich glaub Deine Pajero-Reifen bringen Dich einfach nicht so weit. Der quattro macht den Schnee auf Frontschürzenniveau platt und wühlt sich da durch, notfalls mit eingelegter Sperre.

Ich glaub's ja selbst fast nicht. Revidier mich aber gern auf 30 cm bis ich den Gegenbeweis antreten kann.

(Am Montag geht's 5 Tage in die Berge, mal sehen ob ich ein Foto mit Metermaß zustande bekomme.)

Aber denk daran das der Quattro genau so bremst wie jedes andere Auto.....

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Aber denk daran das der Quattro genau so bremst wie jedes andere Auto.....

Die Erfahrung hab ich schon gemacht :)

ich war gestern auch mal richtig spielen mitn dicken,schaut jetzt wieder lustig aus der audilein,muss nachher mal nen foto schießen

macht einfach irre viel fun wenn hier nix gestreut wird und alle straßen weiss sind :)

lustig wie sich dann der beifahrer an der tür fest krallt beim driften *g*

Mit dem fahr`ich noch auf den Feldberg wenn die anderen schon feiern :) ......Und: Ja, ihr seht richtig, das sind Sommerreifen, lol! (vati vergib mir :( !) Ich vergaß: ich fahre JETZT wieder auf den Feldberg, zum Motorrad-Sylvesterchat. Mit Winterreifen und -leider :(- BMW Cabrio. Wer will kann mir da seine Meinung geigen ;)

am 31. Dezember 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von S2GT

Du fährst schneller und trotzdem sicher

Ja, nur des der Bremsweg davon auch nicht kürzer wird........

 

Aber man sieht es immer schön am Winteranfang häufig. Die meisten Fahrzeuge die neben der Straße auf dem Dach liegen sind Allradler, woher das kommt?? Ich vermute mal vom Gedanken ich kann ja schneller fahren weil ich Allrad habe.....

Wintertauglichkeit

 

Hallo zusammen habe gestern mal wieder unseren langen durch den schnee gejagt. Habe da so eine strecke wo ich eigentlich jedes Jahr mal steckenbleibe. Mit dem V8 und guten Reifen komst Du fast überall hin du wirst nur durch die Bodenfreiheit eingebremst, sitz der Unterboden auf (z.B gefrorene Schneewehe) hilft dir auch der beste quattro nicht weiter dann hilft DIR NUR ZU HAUSE ANZURUFEN KLAPPSPATEN bitte. Du solltes natürlich zu Hause noch einen zweiten Quattro stehen haben den da wo du hengst kommt der Abschlepper gar nicht hin ( Selbsterfahrung)

Gruß Ralf (Audi V8 4.2 LANG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo sind die Grenzen des Audi V8?