Wo sind die gut ausgestatteten Kombis?
Ich bin ja jetzt 10 Jahre mitm 124er unterwegs und heute morgen hab ich mal Autoscout und Mobile durchgeschaut... Mein Computer muss kaputt sein.
Mobile:
MB Kombi, 1990-95, 688 Autos.
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, 268 Autos.
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, Automatik, 188 Autos.
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, Automatik, Klima irgendeine, 138 Autos
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, Automatik, Klima irgendeine, Leder, 54 Autos
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, Automatik, Klima irgendeine, Leder, EFH, Schiebedach, Tempomat: 24 Autos
MB Kombi, 1990-95, ab 150PS, Automatik, Klima irgendeine, Leder, EFH, Schiebedach, Tempomat, Preis ab 2500€: 18 Autos
Ergebnis von Preis höchste zuerst, ohne betrachtung der 4Matics (Allradler):
- 2 AMG 36
- 1 komplette Bastelbude für 12 Mille in Ebaytuning
- 1 E320T weiß in Berlin, japan/usa Reimportbude 9.500€
- * 1 Silberner bei Feldmann in Nürnberg, recht nett Ausgestattet, 225.000km, 7.790€ *
- * 1 E320T 6990€, Berlin, steht "neu aufgebaut" dran, mit Zebrano und Leder ohne Sitzheizung, 233tkm *
- 1 300TE Reimport Bastelbude in Tiste für 6900 mit AMG Brettern dran...
- 1 E280T in Oelde, schon andere Lampen, riesen Räder drauf, 203.000km, von innen bisschen angeranzter Eindruck, 6700€
- 300TE, kaputtgefahrenes Tuningbastelopfer für 5500€ in Krefeld
- 1 E320T, schön ausgestattet, 260.000, Fahrersitz, Mittelarmlehne alles feddig, Kotflügeldurchgerostet, Frontschaden VR, 4990€
- 1 E320T in Düsseldorf mit 245.000km, Mopf 1, Zebrano, alle Ecken irgendwie bisschen ranzig, 4500€
- 1 E320T, 311.000km, auf 210er Rädern, hat schon einer die Kofferraumverkleidungen für Lautsprecher zerschnitten, sieht aber erstmal auf den Bildern nicht so richtig scheisse aus, 3900€
Ja und dann kommen die aufgefahrenen Reste zum Schlachten oder Restaurieren für unter 2500€.
War das jetzt das Marktangebot an gut Ausgestatteten 124er 6-Zylinder Kombis oder hab ich n falschen Knopf gedrückt?
Vor 3 Jahren noch gabs da alleine an E320T bestimmt 3 Seiten in der Preisklasse ab 4.000€...
Und angeguckt hab ich mir ja an obigen Autos noch keinen... Nur die beiden mit den Sternchen ** würde ich Deutschlandweit überhaupt mal anrufen ...
Beste Antwort im Thema
Naja, das mit dem "fertig machen" ist relativ, aber wenn du so ne Ranzkiste kaufst, biste schon alleine für ne ordentliche Lackierung richtig Geld los. Dazu kommen dann idr. Kotflügel, Radläufe, Türunterkannten, etc. und unten drunter Dinge wie Wagenheberaufnahmen, Hinterachsaufnahmen und Radhäuser...
Die ganzen Clipse, Dichtungen und Kleinteile die man dabei neu macht, gehen schon alleines ins 4-stellige und unter nem 124er den ganzen Unterbodenschutz runter zu machen ist n Hobbyprojekt für nen ganzen Winter, und da muss danach auch wieder welcher drunter und da geht viel drunter, das kostet alles richtig Geld...
Auch ne Lederausstattung sagt sich so, die in schön für nen Kombi zu kriegen ist sehr sehr schwierig, oft kommt dann nochmal einiges an Sattler, Leder, und einige Plastikteile dabei.
Gebrauchte EFH grade 4-Fach musst du erst einmal am Stück kriegen, dann sind die vorderen Schienen meist trotzdem durch, du brauchst die passenden Lochfreien Türverkleidungen und da gehört auch noch ne ganze Menge Clipse und Kleinkram bei, was der der sie ausbaut auch alles tunlichst mit ausbauen sollte... Ich hab an der Nachrüstung meiner 4 EFH mit zerlegtem Schlachtwagen auch n ganzen Tag gesessen, ohne Komfort, die sind ne Wochenaufgabe und gehen ohne Schlachtwagen garnicht.
Wenn ich mal so an meine Lederausstattung denke, die hat 200€ gekostet, der Sattler nahm nochmal 200€, das Leder hat 250€ gekostet, Kleinteile kamen nochmal auf 50€ und die Aufbereitung danach kam nochmal auf 300€... 1000€ später war die noch nicht eingebaut...
Dazu brauchte ich dann 4 EFH, die gabs als "Nachrüstsatz" für 200€ im Netz, waren aber nicht komplett, was ich nicht gesehen habe, da kamen dann nochmal für 100€ Kleinteile dabei, für 320€ die Fensterheberschienen vorne und nochmal Kleinzeug für 100€, das Holzbrett zu damals noch 220€ war dann der logische Abschluss...
Dazu kam dann der Rest in Wurzelholz, das habe ich mir über die Jahre zusammen gekauft, war auch nochmal gut 200€ zzgl. 2 Löcher fräsen usw. also kam das Thema nochmal auf 30€...
Dann habe ich Lenkrad (150€ vom Gebrauchtwagenhändler), Schaltknauf (damals für günstige 90€ auf Ebay), eine Außentemperaturanzeige gebraucht (80€), eine Tüte neuer Glühlampen (10€) und die Aufkleber auf dem Kofferraumblech, ach ja, die Schildchen rechts an der Verkleidung zu 5,50€ zzgl. Steuer das Stück und einen öffner brauchte ich noch, für 18€. Der Anschnallgurt Fahrerseite war n Schnäppchen, bekommt sonst keiner für das Geld, 180€ und fertig ist, Silikonspray half bei dem alten nichts mehr... Dann kamen noch n paar Plastikteilchen und so drauf, 2 Schonbezüge für den harten Alltagseinsatz, Gummimatten und ne Kofferraumladewanne, waren das rund 3.000€ nur zum Thema Innen... Ohne Lohn.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Mal wieder klarer Zahn der Zeit.
Damals (wie übel das aussieht) waren die Kombis noch eher Nutzautos statt Lifestylehütten-also wurde damit gefahren.
Du suchst anscheinend große Motoren, gabs weniger von und auch so heute normale Extras waren zu der Zeit nicht selbstverständlich.
So wie der /8 und der 123 aus dem Alltagsverkehr verschwunden sind sind nun fast 20 Jahre nach Serienende die 124er dran.
Aber wie ich dich einschätze sorgst du dafür das noch ein paar erhalten bleiben, weiter so Mark
Ich denke auch dass die guten alle in festen Händen sind. Wer heute nen gutes T-Modell fährt, der gibts nimmer her.
Ja, aber noch vor 3 Jahren gabs da Seitenweise gute Kombis. Das Theater das es keine guten Kombis mehr gibt hör ich schon 10 Jahre, früher bedeutete die Aussage, das es keine voll ausgestatteten E320T mit unter 150.000km in Taschentuchgepflegtem Zustand für 5 Mille gab, nahm man 8, 10, 12.000€ oder mehr in die Hand gabs davon bei Mobile jeden Tag mindestens ne Seite voll von.
Aber auch die Angebote scheinen irgendwie vollkommen Ausverkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Ja, aber noch vor 3 Jahren gabs da Seitenweise gute Kombis. Das Theater das es keine guten Kombis mehr gibt hör ich schon 10 Jahre, früher bedeutete die Aussage, das es keine voll ausgestatteten E320T mit unter 150.000km in Taschentuchgepflegtem Zustand für 5 Mille gab, nahm man 8, 10, 12.000€ oder mehr in die Hand gabs davon bei Mobile jeden Tag mindestens ne Seite voll von.
Nicht nur Kombis, der W124 wird seltener. Viele Autos sinde verbraucht, andere schlecht gepflegt, andere in Afrika oder in der Presse. Es wird vielleicht noch 2 Jahre dauern, dann muss man auch gute Limos schon suchen. Die Kombis haben sich schneller dezimiert, da viele als Handwerkerkisten Anfang des Jahrtausends ihr Leben ausgehaucht haben. Opas griffen eh meistens zu den Limos.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Ich denke auch dass die guten alle in festen Händen sind. Wer heute nen gutes T-Modell fährt, der gibts nimmer her.
Oh ja !!! das hast Du sooo schöööön geschrieben !!!
Habe meinen 230 TE mit 439000 km für 500 € völlig abgerockt
und schon beim ersten Check auf der Bühne nächsten Tag brachte
36 Mängel hervor...
Ist ein 1986er , jedoch schon mal mit Türen und Heckklappe vom Mopf 1.
Ich habe bis heute (fast alles) an dem Wagen neu gemacht...
Beide A-Säulen mit Schweller , Wagenheberaufnahmen .... Radhäuser vorn
mit beiden Federdomen etc...... Lenkung bis aufs Getriebe , ZKD nur einiges
von dem......
Gestern und Heute z.B. mit meinem Kumpel Getriebe raus , hinterer SiRi der
Kurbelwelle mußte neu....
Kardanwelle war vorn der Schwingungstilger und Hardyscheibe zerfetzt.
hat gleich das Mittellager mit genommen....etc.
Jeder andere hätte gesagt , ab damit in den Schrott...... !!!
Vor diesem Wagen hatte ich bisher 3 x C-Klasse (W 202) und jetzt den 3. W 123
in restauration...
Zuvor hatte ich die Benz´e immer so ein halbes Jahr und dann das nächste Projekt.
Den Kombi habe ich aber schon seit Dez. 2013 und er ist der mit Abstand am umpfang-
reichsten und mit dem meisten finanziellen wiederaufgebautesten ........bla bla bla...
zuvor einen W 201 als 2,6 komplett restauriert und dann bei der AU ging der Mengen-
teiler krachen.....
Statt für 350 € einen guten gebrauchten zu kaufen , legte ich damals 200 € drauf
und fahre heute nach fast 3000 € Materialeinsatz einen super S 124 TE.....
Und wozu das alles ??? weil dieser Wagen hatte vor mir 10 Besitzer und jeder , meiner
Freunde , oder Familie haben heftig an dem armen TEEE herumgenörgelt.....
Heute ist er für meine 3 Kinder und Wohnwagen das perfekte Allroundtalent , was
sogar leicht Geländegängig dank 25 cm Bodenfreiheit ist......
bei meinem Autoverwerter steht gerade ein S 124 - 230 TE .... Mopf 0 !!!
bei 386 000 km läuft er ohne Geräuche und ich würde ihn , wenn ich Platz hätte
sofort holen.....
Tja der TE ist mitlerweile wie das Coupe , entweder Garagengold , oder abgeranzte
Arbeitskarre , welche selbst der Export stehen lässt.....
Ein verkanntes Genie unser TE... :-)
In diesem Sinne , schönen Sonntag noch....
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Ja gebe ich Dir 100 % recht !!! ich hatte die W 124er damals immer bei-
läufig beäugt , weil er mir zu häßlich und nicht wie ich es lieber , auf Barock
wie der W 116 , oder W 123 ist.... bis mein Kumpel mit seinem S 124 - 300 TD vorfuhr....... :-)
(Hatte vor Jahrzehnten einen Granada Tunier und bis dato kam nix da heran.)
in den letzten Monaten fallen mir auch immer mehr 260er und 300 TE oder Limo
" in leicht renovierungsbedürftigem Zustand" mit moderaten Km für saubillig
auf.....
Geiz ist geil oder wie ????
Aber der Deutsche kauft meist lieber nen 180 000 km - 200 TE aus mind. Ez. 1993 + ...
Schnellkredit von 8000 € geschossen und los auf Mobile...... findet man ja
meist immer nen Mopf 2 mit "bisschen Rost" und Händlerdusche zu saftigen
Kursen.... viel Ausstattung bitte und coole Alus.....
Der Mopf 0 , wie meiner ist technisch etwas anspruchsvoller , als Bspw. der
M 111.
Auch aus Angst vor hohen Rep.-kosten legen viele gern noch einen Schein drauf
und holen beim Händler den 95er mit 200 E und Garantie .... klar bei den Werkstatt-
preisen ??? Benzinpreise ... Steuern .... Haftpflicht und evtl. Wartungskosten.....
Ps. 2008 hatte ich für satte 5200 € auch schon einen Taschentuchgepflegten C 180
mit erst 84 000 km von einem Rentner im Jahreswagenzustand gekauft....
ja daher verstehe ich die Mentalität.
War mein erster Benz und ich war damals sowas von angepieselt als er nach
wenigen Monaten rundum braun wurde........ :-(
Der zweite war dann ein W 123 er (siehe mein Avantar) ... den holte ich im zustand 5
und restaurierte ihn selbst komplett..... seit dem nur noch diesen Tripp mit dem
"einmal alles neu bitte !!! "....
Aber auch nen C 180 für 1000 € als wirklich rostfrei hatte ich auch schon.....
Ich denke auch , das in heutigen "Sparzeiten" , die Schmerzgrenze vieler S 124 - Besitzern bei der ersten großen Reparatur wegen seines Zustandes voll überzogen sind...
Ich habs erlebt, das Bekannte ihren 200 Limo wegen Kopfdichtungsschaden ver-
schrotten wollten..... ( heute lachen wir drüber).
In diesem Sinne ... bewart euren TE so gut es geht , denn bald wird er nur noch
so überzogen teuer zu haben sein und die Grenzen zwischen wirklich gut und Baustelle
wird immer größer !!!
So auch beim 123 TE zu beobachten....
Ps. meiner bekommt 2016 seine H-Zulassung und ich denke , er macht bei mir noch
einiuge hunderttausende..... bisher 22 000 km ohne einmal liegenbleiben , aber immer
irgendwelche Macken und Krankheiten......jedoch immer alltagstauglich weil ich ihn jeden Tag
für 140 km Autobahn brauche !!!
Bis auf Sitzheizung und SSD hat er null Ausstattung , was ich bisher nie bereut habe.
das Coupe meines Nachbarn hat fast alles drinn und fast jede Wocher ärgert er sich
mit Elektronikmacken herum.... :-(
Mahlzeit,
aus diesem Grund habe ich mich auch für einen verunfallten 320 TE entschieden
MfG Serj
Jepp einmal durchs Auto repariert und mit vernünftigen Teilen gespickt ist er danach
für einige Jahre fit...
Und das gute , man kennt danach jede Ecke und Macke des Wagens....
Andere können nur hoffen , das ihre Werkstatt weis , was sie tut und an solch alten Wagen keinen Geldesel sieht.
Das geht schon los , wenn man mit Problemen an der KE-Jetronik nach einem "Mechatroniker der alten Boschschule" sucht....
Labern können sie alle um den Kunden zu fischen.....dann geht meist die unsinnige Teile-
tauschorgie los.....
Mit Glück läuft er danach dann einigermaßen sauber..... aber halt die benötigte Grund-
einstellung wurde nicht überprüft.....
Zitat:
Original geschrieben von Serj
Mahlzeit,
MfG Serj
Genau, den Thread habe ich gelesen, der war doch von einem ander n MT-ler, der auch darüber berichtet hat, des er einen Unfall hatte und der Wagen nicht mehr zu retten seie, und du hast ihn aber gekauft und wieder hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Sitzheitzung
Zitat:
Original geschrieben von Serj
Mahlzeit,
MfG Serj
Genau, den Thread habe ich gelesen, der war doch von einem ander n MT-ler, der auch darüber berichtet hat, des er einen Unfall hatte und der Wagen nicht mehr zu retten seie, und du hast ihn aber gekauft und wieder hinbekommen.
Naja. Noch nicht ganz. Aber ich stand auch lange vor der Entscheidung - einen guten suchen oder einen guten bauen
MfG Serj
Nicht nur gut ausgestattete Kombis sind langsam aber sicher rar. Auch gute Diesel-Kombis gibt es fast nicht mehr. Ganz extrem bei den 6Zylinder-Diesel.
Vorhandene, gute T-Modelle pflegen, pflegen, pflegen!!!
Ich würde bei mobile.de und den anderen Autobörsen nicht zu viele Filter setzten.
Oft fehlen dadurch einige Autos, die trotzdem interessant gewesen wären, weil die Besitzer zu unwissend oder faul sind, alles anzugeben.
Gruß
Kombis werden langsam sehr selten. Ich weiss, wo in meiner Nähe noch einer herumsteht. Ansonsten muss man aber ziemlich suchen. Was die Kilometer betrifft, wird man sich auf Dauer überlegen müssen, ob man überhaupt nach Fahrzeugen <200.000km suchen soll. Da die Motoren bei einigermassen Pflege fast unkaputtbar sind, tun es auch Fahrzeuge bis 300.000km.
Ich habe bei meinem S124 zuletzt die Klima wieder füllen lassen - nach 8 Jahren, notabene! Auch sonst habe ich fast keine Reparaturen gehabt.
Hallo,
@ Mark, "Wo sind die gut ausgestatteten Kombis?"
Ich kenne einige, aaaaaaber, die sind in fester Hand und nicht verkäuflich.
Da einen Schnapper zu machen, meine nicht über den Preis, wird wohl immer schwieriger.
Meint ..... Frank