ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sind die Kabel für Nebelscheinwerfer???

Wo sind die Kabel für Nebelscheinwerfer???

Themenstarteram 13. April 2002 um 18:02

Hi,

ich will bei meinem Dreier die original Nebelscheinwerfer nachrüsten. Aber wo liegen die Kabel dafür??? Ich habe auch gehört man brauch einen neuen Lichtschalter!? Ich hoffe einer von euch weiß weiter!!! Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

vorne unter dem motorhaubenschloß ist so ein recht dicker runder steckverbinder mit jeder menge kabel. in diesem stecker sind einige steckplätze frei, da kommt das kabel mit dem runden stift rein. ich hatte ein komplettes nachrüstset, da waren alle kabel und schalter mit drin. wie was wo anzuschließen ist stand alles in der einbauanleitung

Kabel Nebellampen

 

Wahrscheinlich noch bei deinem VW Händler

Themenstarteram 14. April 2002 um 9:22

Danke, damit bin ich schon mal einen großen Schritt weiter! Aber war da auch ein neuer Lichtschalter dabei denn man einmal bei Standlicht rausziehen kann und ein zweites mal bei Abblendlicht?

es ist zwar schon lange her, als den umbau gemacht habe, aber es war alles dabei. ich musste nichts nachkaufen. gut, ich hatte das zeug von jemanden abgekauft, waren schwarze rückleuchten, seitenblinker, frontblinker, nebler, alle kabel und der schalter glaube ich war auch mit dabei. kann ich aber nicht genau sagen. muß aber, weil ich wie gesagt nichts dazu kaufen musste

ich habe aber auch gehört das bei manchen die kabelleitungen für das nebellicht schon serienmässig vorverlegt sind!!!!!! ich verstehe darunter das man da nur die nebellichter an die kabel anschliessen muss und fertig!! bei meinem ist aber glaube ich nicht der fall da wenn ich den schalter fürs licht einmal rausziehe ist das die nebelschlussleucht!!!! der schalter geht nur einmal rauszuziehen!!!

mfg

denis

hi

bei meinem ist's noch gar nicht lang her das ich nebels nachgerüstet habe, daher weiß ich noch relativ genau wie's ging, oder auch nicht...

also: es liegt kein stecker da wo man einfach nur die lampen anklemme muß und fertig... wie schon erwähnt bis zu dem dicenstecker liegen auch die kabel für nebellampen mit, allerdings brauchst du dann wenns nicht dabei war auch noch den bedienschalter für den innenraum mit 2 ausziehstufen 2 relais und 2 sicherungen... der ganze spaß kostet ca 200 €... da mir das entschieden zu teuer war hab ich mich kurzerhand entschlossen mir selber nen kabelbaum zu bauen... eben in den baumarkt 3 meter 2,5 ² kabel 2 meter 1,5 ² jeweils doppellinsen nen paar quetschverbinder und kabelschuhe, nen arbeitsstromrelais, falls nicht vorhanden lötzinn, lötkolben und ne quetschverbinderzange... zentralen masse punkt im motorraum gesucht masse angeschlossen 2,5² kabel zu beiden nebellampen gelegt, angeschlossen, fertig. das plus kabel an die nebellampen angeschlossen in den innenraum gelegt, zusätzlich nen kabel aus dem innenraum gelegt welches an klemme 30 (dauerplus) angeschlossen ist neben das andere kabel (+ nebellampen) die dünnen kabel 1,5² im innenraum an masse gelegt, dazwischen nen heckscheibenheizungsschalter gesetzt (5,53€ bei VW) vom schalter weiter zum dauerpluskabel und zum nebellampen + kabel gelegt alles verkabelt klemme 30 (dauerplus) an klemme 30 stromeingang relais + für nebellampen an klemme 86 od 87 relais (jenachdem was plusausgang am relais ist... so fast fertig, damit es aber auch in den gesetzlichen bestimmungen bleibt ziehst du noch nen kabel von klemme 58 (standlicht) zum relais und schließt dieses an klemme 86 bzw 87 jenachdem welche noch frei ist, damit die nabellampen nur in verbindung mit eingeschaltetem standlicht angehen... so die ganzen kabel mir kabelbändern schön verlegen und verzurren alles an verkleidungen wieder zusammen bauen den schalter irgendwo einbauen am besten wenn du den heckscheibenheizung nimmst direkt neben den anderen... und schon hast du voll funktionsfähige nebellampen, bei denen du mit der schaltung nichtmal bei der nchsten HU probleme bekommst...

in diesem sinne gutes gelingen!!!

bei fragen schreib einfach ne e-mail ich kann dir falls du aus der erklärung nicht schlau wirst nen schaltplan mailen

 

gruß thomas

hi

bei meinem ist's noch gar nicht lang her das ich nebels nachgerüstet habe, daher weiß ich noch relativ genau wie's ging, oder auch nicht...

also: es liegt kein stecker da wo man einfach nur die lampen anklemme muß und fertig... wie schon erwähnt bis zu dem dicenstecker liegen auch die kabel für nebellampen mit, allerdings brauchst du dann wenns nicht dabei war auch noch den bedienschalter für den innenraum mit 2 ausziehstufen 2 relais und 2 sicherungen... der ganze spaß kostet ca 200 €... da mir das entschieden zu teuer war hab ich mich kurzerhand entschlossen mir selber nen kabelbaum zu bauen... eben in den baumarkt 3 meter 2,5 ² kabel 2 meter 1,5 ² jeweils doppellinsen nen paar quetschverbinder und kabelschuhe, nen arbeitsstromrelais, falls nicht vorhanden lötzinn, lötkolben und ne quetschverbinderzange... zentralen masse punkt im motorraum gesucht masse angeschlossen 2,5² kabel zu beiden nebellampen gelegt, angeschlossen, fertig. das plus kabel an die nebellampen angeschlossen in den innenraum gelegt, zusätzlich nen kabel aus dem innenraum gelegt welches an klemme 30 (dauerplus) angeschlossen ist neben das andere kabel (+ nebellampen) die dünnen kabel 1,5² im innenraum an masse gelegt, dazwischen nen heckscheibenheizungsschalter gesetzt (5,53€ bei VW) vom schalter weiter zum dauerpluskabel und zum nebellampen + kabel gelegt alles verkabelt klemme 30 (dauerplus) an klemme 30 stromeingang relais + für nebellampen an klemme 86 od 87 relais (jenachdem was plusausgang am relais ist... so fast fertig, damit es aber auch in den gesetzlichen bestimmungen bleibt ziehst du noch nen kabel von klemme 58 (standlicht) zum relais und schließt dieses an klemme 86 bzw 87 jenachdem welche noch frei ist, damit die nabellampen nur in verbindung mit eingeschaltetem standlicht angehen... so die ganzen kabel mir kabelbändern schön verlegen und verzurren alles an verkleidungen wieder zusammen bauen den schalter irgendwo einbauen am besten wenn du den heckscheibenheizung nimmst direkt neben den anderen... und schon hast du voll funktionsfähige nebellampen, bei denen du mit der schaltung nichtmal bei der nchsten HU probleme bekommst...

in diesem sinne gutes gelingen!!!

bei fragen schreib einfach ne e-mail ich kann dir falls du aus der erklärung nicht schlau wirst nen schaltplan mailen

 

gruß thomas

am 5. März 2005 um 12:22

Re: Wo sind die Kabel für Nebelscheinwerfer???

 

Hi,

also ich habe bei meinem auch die nebler nachgerüstet. Als Material hab ich mir die Nebler, den neuen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion, den Kabelstrang vom Zentralstecker zu den Neblern, ein Relais und die kurzen Plasteabdeckungen zwischen Nebler und blinker bei ebay besorgt. Beim VW-Hänlder ist das zeug ja unbezahlbar. Du kannst es auch ohne Relais verbauen aber mir wurde gesagt, wenn man die Nebler viel und lange Zeit benutzt wäre ein Relais von Vorteil. Außerdem bin ich eh nicht der Freund für Rumbasteleien mit Kabel und eigenen Schaltern. Deswegen auch der originale Lichtschalter, der kam mich gebraucht bei ebay 35 Euro. Das Relais so ca. 10 Euro.Du brauchst blos den neuen Lichtschalter einsetzten, das Relais einstecken (ich glaub Steckplatz 10/) und die Nebler befestigen. Am ende bringst du noch den Kabelbaum an den Neblern, dem Zentralstecker (ich glaub auf Pin 15) und der Batt.-Masse an. FERTIG. MFG

am 5. März 2005 um 12:37

Ich glaube, nach fast 3 Jahren dürfte er die Kabel mittlerweile gefunden haben ;)

Ich frag mich echt, wie manche diese alten beiträge finden. die suche geht doch nur bis august 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo sind die Kabel für Nebelscheinwerfer???