Wo sind die LWR-Sensoren?
Es ist ja ein bekanntes Problem, dass bei manchen A3/S3 die LWR eine Macke hat.
Bei meinem S3 (BJ11/01)passiert es immer häufiger, dass der linke Scheinwerfer in die unterste Stellung fährt.
Mein Freundlicher will nichts davon wissen und will die Suche und Reparatur komplett verrechnen.
Darum habe ich folgende Frage:
Soviel ich weiss, verursacht der Sensor am Rad vorne Links das Problem. Wo finde ich diesen? Ein Beschreibung(ev. mit Bild) währe super. Vielleicht sind ja nur die Kontakte oxidiert, oder so. Das Problem tritt häufig bei oder nach Regen auf...
Besten Dank im Voraus...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Soweit ich weiß, sitzen die Sensoren an der Hinterachse.
da_baitsnatcha
Einer ist an der Achse vorn im Bereich des Rades links verbaut, einer im Bereich des Rades hinten links !
Da aber die Signale der Geber ins Steuergerät gehen und vom Steuergerät scheinbar nur ein Stellmotor verstellt wird, dürfte der Fehler wohl eher nicht im Bereich der Sensoren zu finden sein !
Deutet eher auf einen Defekt eines Stellmotores oder der Verkabelung der Stellmotoren hin.
Ehm, es kann auch der Sensor sein.
Mein Xenon hat die Werkstatt bestimmt 1 Jahr lang auf Trab gehalten ...
Die haben die Sensoren gecheckt, das Steuergerät, den Scheinwerfer ..
Irgendwann war es wieder weg, hatte allerdings auch nen Unfall, bei dem der Scheinwerfer getauscht wurde ?!
prüfe am besten einfach mal die steckkontakte an den sensoren, ich meine die hatte mein vater bei seinem a3 mal gereinigt und danch war wieder ruhe.
Ich muss leider das Thema wieder aus der Versenkung holen.
Ich will und muss jetzt die Steckkontakte der Sensoren überprüfen. Kann mir jemand genau sagen, wo sich die Dinger befinden. Am besten ein Foto von den Sensoren.
Besten Dank im Voraus...
der geber müsste irgendwo im bereich der achslenker montiert sein. da muss es aber auch einen steckontakt geben, woran man ihn erkennen kann.
LKR-Sensoren
Zitat:
Original geschrieben von egli123
... Am besten ein Foto von den Sensoren.
Die Sensoren sind leicht zu finden.
Anbei Fotos mit den Sensoren vom TTQ.
Ist aber identisch mit dem S3.
VA:
LWR-Sensor HA
LWR-Sensor HA_quattro:
Vielen Dank für die Fotos...
Jetzt kann ich, sobaald ich Zeit habe, der Sache auf den Grund gehen...
Zitat:
Original geschrieben von noxiousger
prüfe am besten einfach mal die steckkontakte an den sensoren, ich meine die hatte mein vater bei seinem a3 mal gereinigt und danch war wieder ruhe.
DAS kann ich bestätigen!! S3 linker Scheinwerfer leuchtet nach 2min in den Boden. Was war es? Kontakt vom LWR-Sensor VORNE! Saubergemacht, und funktioniert mittlerweile seit 5Monaten wieder!!
habe bei mir das verbindungsgestänge, dass vorn links am achsschenkel mit dem sensor verbunden ist getauscht! der obere kugelkopf hatte spiel! seit einbau vor 2 monaten scheint ruhe zu sein. wäre vielleicht als erstes in betracht zu ziehen, bevor mann scheinwerfer stellmotoren und sensoren austauscht, die ja "nix" kosten. wurde alles bei mir schon auf garantie getauscht, vergebens. aber das gestänge ist noch nie in betracht gekommen. gibt zwei von denen im 8l vorder u. hinterachse. habe aber nur das vordere getauscht. kosten für das lächerliche ding 26€! beim ausbau aber auf die stellung achten!
Hallo,
wie ist es zu erklären das einer der Sensoren (Vorder- oder Hinterachse) verursachen kann das nur EIN Scheinwerfer sich nach unten stellt ??? Dieser gibt dem Steuergerät doch das Signal für die Achsstellung und das Steuergerät muss dann immer beide Scheinwerfer korrigieren. Ich vermute mal das nach einem tausch eines dieser beiden Sensoren der gemeldete Messwert immer (wenn auch nur geringfügig) etwas anders ist als beim alten Sensor und das Steuergerät dann beide Scheinwerfer minimal höher oder tiefer stellt. Dadurch aber wird ein fehlerhafter Stellmotor wieder auf eine Stellung gebracht wo die Kontaktfläche im besseren Zustand ist, der eigentliche Fehler ist dadurch nicht beseitigt sondern nur verschleppt. Das gleiche könnte man auch erreichen indem man die Grundeinstellung der Scheinwerfer neu justiert (die elektronische Grundeinstellung !!!).
Wenn nur ein Scheinwerfer "runterfällt" und dieser nach einem Neustart des Motors (Schlüssel für ca. 10 Sekunden ziehen) sich wieder richtig einstellt sollte man mal folgendes testen:
Wenn der Fehler wieder auftritt mal vor eine Wand fahren (nein, nicht dagegen... ;-)) oder bei einer längeren Ampelphase:
Handbremse fest anziehen, von der Fußbremse runter und bei eingelegte Gang den Wagen leicht einkuppeln (also nur etwas schleifen lassen), dabei geht der Wagen hinten etwas in die Knie bzw. vorne etwas hoch so als wäre er jetzt im Kofferaum beladen. Wenn man diese Stellung für einige Sekunden hällt (mindestens 5-10) sollten sich BEIDE Scheinwerfer neu einstellen. Der Fehlerfrei geht etwas nach unten und der "defekte" sollte jetzt wieder in die richtige einstellung fahren (es sei denn der Stellmotor ist ganz kaputt).
Laßt aber genügend Abstand zur Wand bzw. zum Vordermann damit nix passieren kann wenn der Wagen etwas vorrollt bei diesem Test !!!! Ich überneme selbsverständlich keine Haftung bei solchen Schäden, da ich einen Automatik fahren langt es wenn ich die Fußbremse löse.
Dies sollte beim Faceliftscheinwerfer funktionieren, ob es auch beim Vorgänger geht kann ich nicht sagen.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus das ein solcher Fehler nicht an den Achssensoren liegen kann bin aber für alle weitergehenden Informationen offen und dankbar.
Zu direkt oben drüber:
Ja, das geht. Nur bei mir geht im Moment selbst das nicht mehr :-(