ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo sind diese Kabel: Zündschloss, Standlicht +-

Wo sind diese Kabel: Zündschloss, Standlicht +-

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:32

Hi, habe im Anhang eine Anleitung zum elektrischen Anschluss von TFL. eingepasst habe ich Sie schon jetzt kommt die Verkabelung.

Schwarzes Kabel and - bei Batterie ist ja leicht zu verstehen :-) Kann ich das auch einfach an irgendeinem Karosserie Punkt anlegen ( Also so wie die Masse bei einer Endstufe ? ) oder soll ich direkt zur Batterie zurück.

Ich soll das gelbe Kabel an das +- Kabel des Standlichts. Wo ist das eigentlich, wie klaue ich mir am besten den Strom (Stromdieb oder Lüsterklemme ?) Mir ist auch nicht ganz klar was mit dem +- gemeint ist. Sind das dann 2 unterschiedliche Kabel oder nur eins.

Ja das letzte wäre das Zündschloss. Gibts da im Motorraum irgendwo ein Kabel wo ich mich dranhängen kann oder muss ich ins Cockpit rein ? Wenn ja, wie komme ich dort am besten und saubersten rein ohne das, das weiße Kabel irgendwo herum hängt.

Wenn ich es so wie in der Anleitung anschließe, muss ich dann das Standlicht einschalten damit die TFL leuchten?

Ein letztes noch: Es währe angenehm wenn das TFL + Standlich leuchtet ohne das die ganze Anzeigenbeleuchtung angeht. Ist das leicht umzusetzen?

Fragen über Fragen :confused:

Hoffe auf Liebe Antworten!

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke mal, da steht + Bindestrich Kabel.

Anschließen kannst du es auch direkt am Lichtschalter, dort gibt es ein Pin der Mit TFL deklariert ist. Dann musst du die Leitung die an Zündung soll am Lichtschalter anschließen und das andere auf Masse.

Ansonsten, wie es da steht, das eine Kabel an Masse z.B. Batterie, das andere Kabel auf Standlicht, findest du z.B. am Scheinwerfer, musst mal den Stecker durchmessen, oder aber auch am Lichtschalter.

Zündung findest du meines Wissens nur im Fahrzeug inneren, dann z.B. am Relaisträger. Der befindet sich hinter der Verkleidung zwischen Lenkrad und Pedale.

am 24. Juni 2011 um 21:06

du kannst auch  an dein lichtschalter gehen an die klemme tlf so  hab  ich das gemacht .

steck den schalter ab  dann siehst  den anschluss

ja das ist  nur nen bindestrich nach  dem plus

Schließ das schwarze Kabel an Masse und das weiße an den TFL Pin des Lichtschalters, so kannst Du Dir das anschließen des gelben Kabels sparen da der TFL Pin beim einschalten des Standlicht/Abblendlichtes Stromlos ist.

Laut Anschlußplan soll schwarz an Masse, weiß an Zündungsplus und gelb an das Standlicht.

Der Standlichtanschluß dient nur dazu das die TFL beim einschalten des Lichtes aus gehen da sie da nicht leuchten dürfen.

also ich habe vorgestern mir das TFL von Hella eingebaut und bin mit dem Kabel für Zündungsplus direkt an Klemme 75X gegangen,die sitzt im Relaisträger unter der Lenkradverkleidung.Da geht wenigstens das TFL beim starten aus ohne die Batterie übermäßig zu belasten..

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 9:52

Danke für eure Tipps! Sagt ist es etwa nicht erlaubt TFL + Abblendlicht zu fahren ?

Wie sieht so ein Relaisträger aus bzw. steht 75X drauf ?

Dieser TFL Pin am Lichtschalter, steht dort TFL dabei? Er bekommt ja dann von dort Strom soweit ich das verstanden hab. Also habe ich statt: Aus-Stand-Abblend dann TFL-Stand-Abblend . Ich seh das hoffentlich richtig :-)

LG

Das fahren mit TFL und Abblendlicht ist verboten,es sein denn du hast TFL mit Positionslicht kombiniert...

Zündung ein:

Lichtschalter Stellung NULL = TFL

Lichtschalter Stellung EINS = Standlicht(TFL muß jetzt aus sein !!!)

Lichtschalter Stellung Zwei =Abblendlicht(TFL muß auch jetzt aus sein!!!)

Anbei ein Bild vom Relaisträger eines Golf IV( Quelle : Hella Einbauanleitung)

Relaistraeger-golf-iv
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Das fahren mit TFL und Abblendlicht ist verboten,es sein denn du hast TFL mit Positionslicht kombiniert...

Heißt was für mich ? :-) Ich meine welche kriterien müssen erfüllt sein um es gleichzeitig auf zu haben :-)

Das heißt für dich das du TFL brauchst was eine Zulassung als TFL und Positionslicht hat und ich glaube das Standlicht muß dann auch tot sein...

Einfach mal ein wenig Googlen und du wirst bestimmt fündig...

Zitat:

Original geschrieben von zeriel

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Das fahren mit TFL und Abblendlicht ist verboten,es sein denn du hast TFL mit Positionslicht kombiniert...

Heißt was für mich ? :-) Ich meine welche kriterien müssen erfüllt sein um es gleichzeitig auf zu haben :-)

Du hast ein R-87 zugelassenes TFL, das bedeutet, es ist nur für die Funktion als TFL geprüft und muss ausgehen, sobald Standlicht eingeschaltet wird.

Ein TFL welches zusätzlich als Stand-/Positionslicht fungiert trägt zusätzlich vor dem RL E ein A.

Wegen dem abschalten der Serienstandlichter weiß ich nicht so genau. Es wird zwar überall geschrieben, dass man es muss, aber jeder zweite LKW fährt mit deutlich mehr als 2 Standlichter an der Front rum....

am 25. Juni 2011 um 13:43

Lkw sind ja auch was anderes :D:D:D

Da wird eher mal nen Auge zugedrückt, weils halt einfach geiler aussieht, wenns gut gemacht ist ;).

Beim Auto wirkts halt dann mehr gedrungen und sieht Mist aus.

Wenn die Tfl´s ne Positionsschaltung haben, muß aber normalerweise das Standlicht in den Originalscheinwerfern tot gelegt werden.

Hatte bei mir auch erst überlegt, Tfl´s zusätzlich zu verbauen, haben es dann aber anders gelöst und meine Tfl-Optik auf richtige Tfl´s umgebaut.

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

...Da wird eher mal nen Auge zugedrückt, weils halt einfach geiler aussieht, wenns gut gemacht ist ;).

Beim Auto wirkts halt dann mehr gedrungen und sieht Mist aus.

...

Ach naja, hatte bei meinen alten Golf 3 Blinker mit integrierten Standlicht. Habe dann das originale Standlicht nicht rausgenommen und ich fand, es sah gut aus und nicht gedrungen. Jeder Geschmack ist natürlich verschieden :)

Angehalten wurde ich deswegen allerdings nie und ich würde, sofern es aussieht auch weiterhin mit 2 Paar Standlichtern fahren :)

am 25. Juni 2011 um 14:02

Die Wenigsten von der Spaßfraktion werden dagegen auch was sagen, aber kommt man mal an den Richtigen, da haste wieder Spaß ohne Ende :D:D:D

Gruß Roger

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:40

LED Tagfahrlicht mit 5 hipower LED LED mit je 1 Watt

.mit 12° Krümmung für perfekte Passform

.BLACK EDITION: schwarzes Gehäuse / Rauchglas

.mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO STVZO

.ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit R87 Zulassung R87 Zulassung als Tagfahrlicht und E-Prüfzeichen als Positionslicht

.integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung

.Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück

Also ja ich habe TFL und Positionslicht in einem. Spricht also nix dagegen juhu :-)

am 25. Juni 2011 um 16:23

Jupp, deswegen mußte die ja auch ans Standlicht anschließen, damit das Modul mitbekommt, wann das Licht angeschaltet wird und somit runterdimmen darf ;-)

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo sind diese Kabel: Zündschloss, Standlicht +-