Wo sitzen die Klopfsensoren?
Motor BDW 2,4l Bj 2005
Ich brauche bitte informationen über den Klopfsensor.
Wie komme ich am besten an die Sensoren um sie zu tauschen..
Bei zwei Sensoren habe ich Untersannung ????
Sensor 4 + 6 - scheint bei mehreren Fahrzeugen aufzutreten.
Ich habe Aussetzer während der Fahrt, wenn das Gaspedal in gleichbleibender Stellung ist.
Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan Steuergerät - Motorsteuergerät?
Die SuFu "Klopfsensor" bringt nicht hervor und keine Lösung.
Dieses Problem haben zwar etliche Forenmitglieder, aber ob der Fehler dadurch wechseln dieser behoben wird schreibt hier keiner.
Gruß
4one
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe keine Unterlagen zu dem Motor und auch keine Erfahrung damit aber ich habe die Stromlaufpläne vom 4F.
Der BDW-Motor hat zwei Klopfsensoren (G61 und G66) die am Steuergerät für Simos (J361) angeschlossen sind. Jeder Sensor hat zwei Anschlüsse und einen dritten Anschluss für die Abschirmung der Leitungen.
Bei ERWIN kann man sich übrigens ganz legal für paar Euro (per Kreditkarte) Originalunterlagen zu Audi Fahrzeugen herunterladen, schau es dir mal an: https://erwin.audi.com
Hallo Atomickeins
Erst einmal Danke für die Antwort!
Schön mal wieder von Dir zu "hören".
Warum wird im Meßgerät Sensor 4 + 6 angezeit die Unterspannung haben?
Insgesamt 6 Sensoren werden angezeigt?
Ich habe leider keine Kreditkarte, somit bleibt ERWIN für mich verschlossen.
deswegen eine Kreditkarte anzuschaffen nur für ERWIN!?!
Ich habe leider keine Kreditkarte, und würde die Auslagen selbstverständlich vergüten.
Nochmal Danke Atomickeins
Gruß
4one
@4one :
Ich bin eigentlich täglich im Forum unterwegs aber danke gleichfalls - es ist auch schön von dir wieder was zu lesen
Warum die Sensoren vom Messgerät (?) als Sensor 4 und 6 bezeichnet wird weiß ich auch nicht, vielleicht sind die zwei Sensoren an Zylinder 4 und 6 verbaut. Was ist das denn für ein Messgerät?
Das mit Erwin ohne Kreditkarte ist natürlich schade aber nur für Erwin würde ich mir auch keine Kreditkarte anschaffen. Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht und ob man im Namen eines anderen tätig werden darf. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. Wenn ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerate, wäre ich bereit zu helfen - das wäre aber eher etwas was man per PN klären sollte.
Vollkommen richtig deine Meinung, ich würde auch nicht anders handeln.
Ich muss sagen, das Forum hat schon einen Informatiosverlust im laufe der Jahre erfahren
Es werden keine Lösungen aufgezeigt, stattdessen " Ich habe den gleichen Fehler, gibt es eine Lösung ?
Tja, solche Einträge kann man sich sparen. Wie ich 2003 hier angefangen habe war das doch um einiges besser
Ja, ich fahr immer noch den gleichen Dicken und möchte ihn nicht missen. Trotz der Fehler jetzt, ist und war es ein dankbares Fahrzeug.
Atomickeins, lass es Dir gut gehen!
4one
@4one :
Danke, lass es dir auch gut gehen !
Viele der guten 4F-User tummeln sich inzwischen im 4G- oder 4K-Forum oder sonst wo rum. Deswegen geht natürlich auch der Wissensstand nach unten. Dazu kommt das der 2.4er hier nicht unbedingt oft vertreten ist.
Ich habe mich im März (nach 11 Jahren 4F) von meinem letzten 4F getrennt. Der Wagen wurde mir einfach zu stressig (dauert was defekt) und ich wollte schon lange mal einen großen Benziner mit neuerer Technik und Schnickschnack fahren. Ich bin aber (parallel zum 4G-Forum) immer noch im 4F-Forum aktiv und helfe, wenn ich kann.
Ich suche bei meinem S6 V10 die Klopfsensoren besonders Nr 4 der zeigt einen Fehler.
Ich hoffe nicht das die unter der Ansaugbrücke sind.
Hab mit einem Endoskop links und rechts am Motor geguckt da sind die nicht zu sehen…
Danke für jede Hilfestellung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzen die Klopfsensoren beim S6 V10Danke' überführt.]
Da du keinen Motorkennbuchstaben genannt hast habe ich den den BXA genommen.
Der Klopfsensor 4 G199 sitzt in Fahrtrichtung links unter dem Kraftstoffverteiler hinten.
Zum ein-und ausbau muß das Saugrohr raus.
Einbauort der Steckverbindungen vorne am Motor:
Klopfsensor 1 G61 (orange Steckverbindung)
Klopfsensor 2 G66 (graue Steckverbindung)
Klopfsensor 3 G198 (weiße Steckverbindung)
Klopfsensor 4 G199 (blaue Steckverbindung)
Ah sry der kennbuchstabe stimmt Danke für die Hilfe…
und dabei hatte ich die Ansaugbrücke erst vor 2 Wochen Saubergemacht/Walnussgestrahlt wusste doch das ich die da gesehen hatte, hätte der Klopfer nicht da schon Hops gehen können…
Ah so dankt es einem der S6 V10 trotzdem geiler Motor aber nur wenn man alles selber machen kann bis jetzt 154000 km hatte ich eigentlich nur Kleinigkeiten irgendwelche Sensoren.
Seit 100000km mach ich aber immer alle 25000km
- Demontage des Ansaugsystems
- Reinigung des Ansaugsystems (Ansaugkrümmer und Drosselklappe)
- Reinigung des Einlasskanals und Einlassventile
- Injektoren Raus
- Prüfung Injektoren
- Reinigung Injektoren
- Nochmal prüfung Injektoren
- Alles Sauber wieder Zusammenbauen mit Neuen Dichtungen
Alle 10000km Ölservice mit Spülung und 5w50 Öl von Rowe hoher HT Wert..
Fertig gemischte Kühlflüssigkeit G12+.
Shell V Power Racing Sprit.
Läuft TOP