Wo sitzt beim W203 das Steuergerät Parktronic PTS
Hallo,
Ich habe bei meiner C-Klasse (W203) ein Problem mit der Einparkhilfe PTS. Die Parktronic ist vor ein paar Wochen einfach so ausgefallen. Die PTS Anzeige zeigt nur die Roten Balken verbunden mit ein durchgehenden Piepen, dann schaltet sich das System einfach aus... Der Verdacht fiel sofort auf die Sensoren, doch beim Besuch in einer MB Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen bzw. um zu ermitteln welcher Sensor defekt ist, konnte keine Verbindung mit den PTS hergestellt werden... Der Freundliche bei MB meint dass der Fehler am PTS Steuergerät liegt und nicht wie von mir vermutet an den Sensoren!! es könnte ein Kabelbruch sein oder Stecker ist lose, es kann auch das Steuergerät defekt sein...
Um der Sache jetzt auf dem Grund zu gehen wollte ich die Anschlüsse am Steuergerät überprüfen! nur wo finde ich das PTS Steuergerät Kann mir da jemand helfen?? ich wäre euch da sehr dankbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo. Wenn ich mich recht entsinne sitzt das Steuergerät im Beifahrerfußraum.
mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von firesmart
Hallo. Wenn ich mich recht entsinne sitzt das Steuergerät im Beifahrerfußraum.
mfg
Chris
das ist richtig !
beifahrerfussraum den teppich richtung sitz wegklappen
dan sieht mann ne metallplatte die ist mit 3 muttern befestigt darunter
sitzt das steuergerät
Ich danke euch für eure schnelle Antworten. Werde mich morgen auf die suche machen
Gruß
So da bin ich wieder
War relativ leicht an das PTS Steuergerät ranzukommen! hab das teil gründlich inspiziert, auch die Stecker und die Verkabelung, konnte nichts verdächtiges feststellen... jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht weiter
Könnte der Fehler doch am Steuergerät liegen??
Könnt ihr mir da weiterhelfen? hat jemand ein ähnliches Problem gehabt??
Danke im vorraus
Hallo Prototyp2001,
Ich hatte das selbe Problem. Während der Fahrt ging das Piepsen los und es zeigte mir nur rote Balken an.
Der Besuch beim Freundlichen war schokierend . Allein die Diagnose hätte mich fast 200 € gekostet.
Auf dem weg Nachhause ging alles wieder normal und seit dem habe ich das Problem nicht.
Ich vermute bei mir lage es daran, dass die Sensoren (vorallem hinten) feuchtigkeit aufgenommen haben.
Hallo w202fan,
Danke für dein Tipp, aber in mein Fall ist es leider nicht möglich den Fehler genau zu ermitteln da der Freundliche mit seinen Diagnose Teil keine Kommunikation mit den PTS Steuergerät herstellen kann
Liegt es vielleicht doch am PTS Steuergerät???
Gruß
PS: Der Freundliche war diesmal wirklich freundlich! obwohl er mehr als 30 Min. versucht hat mit seine Diagnose-Station dem Fehler zu finden, hat er mir am ende 0,00 EUR. berechnet!!! gibst denn so was?
Zitat:
@Prototyp2001 schrieb am 20. Oktober 2009 um 13:04:41 Uhr:
Hallo w202fan,
Danke für dein Tipp, aber in mein Fall ist es leider nicht möglich den Fehler genau zu ermitteln da der Freundliche mit seinen Diagnose Teil keine Kommunikation mit den PTS Steuergerät herstellen kann
Gruß
PS: Der Freundliche war diesmal wirklich freundlich! obwohl er mehr als 30 Min. versucht hat mit seine Diagnose-Station dem Fehler zu finden, hat er mir am ende 0,00 EUR. berechnet!!! gibst denn so was?
Hallo!
Habe leider inzwischen dasselbe Problem.
Mein Freundlicher war leider gar nicht freundlich und hat mir 350,- EUR für die Diagnose berechnet
Wie konntest du das Problem damals beheben?
Danke , liebe Grüße
Ich hatte auch PDC Probleme, nichts ging mehr. Alle Balken auf Rot und Gepiepse
Bin zum Auslesen gefahren = 20€ freie Werkstatt
und die konnten mir genau sagen welcher Sensor defekt ist, vorne links der 1. neben
dem Nummernschild. Neuen Sensor besorgt, eingebaut und alles wieder ok.
Kann keine Kommunikation mit dem SG PTS hergestellt werden, oder was hat die Diagnose ergeben ?
Zitat:
@sarah_hi schrieb am 30. September 2019 um 10:07:03 Uhr:
Zitat:
Hallo w202fan,
Gruß
Hallo!
Mein Freundlicher war leider gar nicht freundlich und hat mir 350,- EUR für die Diagnose berechnet
Danke , liebe Grüße
Zitat:
Kann keine Kommunikation mit dem SG PTS hergestellt werden, oder was hat die Diagnose ergeben ?
Zitat:
@sarah_hi schrieb am 30. September 2019 um 10:07:03 Uhr:
Zitat:
Hallo w202fan,
Gruß
Hallo!
Danke , liebe Grüße
Der Freundliche meinte nur dass das Steuergerät definitiv kaputt wäre. Hätte es ausgebaut und wäre dann zu diesem Schluss gekommen.
Das SG sitzt im Fußraum Beifahrerseite. Das tauschen ist kein Hexenwerk, wenn du die passende Teilenummer brauchst, schicke mir deine Fahrgestellnummer.
Zitat:
@drops61 schrieb am 30. September 2019 um 10:50:51 Uhr:
Das SG sitzt im Fußraum Beifahrerseite. Das tauschen ist kein Hexenwerk, wenn du die passende Teilenummer brauchst, schicke mir deine Fahrgestellnummer.
Danke das wäre nett : WDB2037311E066934
Vielen Dank!
A2035455832 Anbei die Teilenummer
Habe eins da, war für meinen W203 gedacht, könnte bei dir auch passen