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Wo sitzt das Sekundärluftventil beim 230k Vormopf?
Guten Abend miteinander, habe da (mal wieder) ein Problem. Mein CLK (230k Vormopf Coupe) fährt leider immer noch nicht so wie er sollte. Ich hole mal ein wenig aus um das Problem besser zu beschreiben:
Ich hatte schon kurz nach dem Kauf Probleme mit fehlender Leistung und Zündaussetzern. Habe Anfang des Jahres einen neuen LRT Kat verbaut, sämtliche Filter gewechselt, Ölstoppkabel rein und vor etwa 2 Monaten einen neuen LMM eingebaut. Direkt nach dessen Einbau fuhr der Wagen auch wirklich ungeahnt spritzig, lief ruhiger und hatte wieder volle Leistung. Das hielt allerdings nur ziemlich exakt einen Tag.
Nachdem ich mich schon gefreut hatte das jetzt endlich alles wieder in Ordnung ist fing er am nächsten morgen wieder an zu zicken. Nicht mehr so extrem wie vorher, aber gerade im kalten Zustand kommt es ab und an mal wieder zum verschlucken (speziell wenn der Kompressor zuschaltet) und man merkt das der Wagen sehr viel träger fährt als er sollte. Habe den Fehlerspeicher jetzt erstmal mit Torque ausgelesen und den Fehler P0410 angezeigt bekommen (Antriebsstrang - Secondary Air Injection System).
Daraufhin habe ich mich hier im Forum erstmal schlau gelesen und bei ebay geschaut wie so ne Luftpumpe überhaupt aussieht (oute mich hiermit als nicht-Fachmann). Bin hier auch auf ein Foto gestoßen welches das Teil zeigt, allerdings von einem 200k der nach Mopf aussieht (Foto im Anhang).
Für alle die sich meine Textwand angetan haben nun meine Frage: Sitzt das Ding bei nem 230k Vormopf an einer anderen Stelle oder hat der werte Herr Vorbesitzer das Teil tatsächlich ausgebaut und ist dann ohne weitergefahren? Bei mir ist da nämlich nur ein Loch mit Gewinde das aussieht als hätte da mal was gesessen. xD
Beste Antwort im Thema
Wo die Sekundärluftpumpe sitzt? Ganz einfach: Er hat keine. Der 200K übrigens auch nicht. Die Sekundärluft wird der Ladeluft des Kompressors entnommen, über das sog. Sekundärluftventil. Dessen Position ist beim M111 EVO und dem Vor-EVO unterschiedlich. Der 200K in Deinem Foto ist ein EVO, Deiner - wenn ich das Profilbild richtig deute - nicht.
Viel Erfolg mit dem neuen Suchbegriff "Sekundärluftventil".
Grüße
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12 Antworten
Wo die Sekundärluftpumpe sitzt? Ganz einfach: Er hat keine. Der 200K übrigens auch nicht. Die Sekundärluft wird der Ladeluft des Kompressors entnommen, über das sog. Sekundärluftventil. Dessen Position ist beim M111 EVO und dem Vor-EVO unterschiedlich. Der 200K in Deinem Foto ist ein EVO, Deiner - wenn ich das Profilbild richtig deute - nicht.
Viel Erfolg mit dem neuen Suchbegriff "Sekundärluftventil".
Grüße
Stimmt,
dein CLK 208 hat keine Sekundärluftpume.
Außerdem kannst du mit den üblichen Testgeräten wie z.B. "Torque" die Fehler des CLK 208 VorMopf nicht
auslesen. Die führen dich nur in die Irre.
Das Fehlerauslesen geht nur bei Mercedes, das ist meine Erfahlung.
Grüße waltgey
Danke für die Antwort, ja, meiner ist wie geschrieben ein Vormopf und ich bin was Motoren angeht recht planlos, hatte den Begriff in einem anderen Thread aufgeschnappt daher danke für die Richtigstellung, werde die Suche dann mal erneut bemühen
Dennoch bin ich verwundert das bei mir an der Stelle wo im Foto der Pfeil hin zeigt nichts sitzt und sich dort stattdessen ein ungenutztes Gewinde befindet. Wäre nett wenn da mal wer ein Foto von der Stelle posten könnte zum Vergleich. Habe mal ein Foto von meinem angehängt und das ungenutzte Gewinde markiert.
Zitat:
@waltgey schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:55:45 Uhr:
Außerdem kannst du mit den üblichen Testgeräten wie z.B. "Torque" die Fehler des CLK 208 VorMopf nicht
auslesen. Die führen dich nur in die Irre.
Das Fehlerauslesen geht nur bei Mercedes, das ist meine Erfahlung
Ja, steht auch noch an bevor ich da was mache, Torque war meine Feiertagslösung.
Beim Vormopf sitzt es auf der rechten Seite. Gucke mal unter dem Ansaugschlauch der vom Luftfilter zum Ansaugstutzen vom Kompressor geht.
Beim EVO Motor sitzt es auf der linken Seite hinten am Ventildeckel.
Gruß Olli
Hi,
also ich habe gerade mal nachgeschaut, bei meinem CLK 230 BJ 1999 VorMOPF 208.447 mit Motor 111.975
sieht es an der Stelle anders aus, also auf deinem Foto.
Du musst der Gemeinde exakt sagen, was du für einen CLK fährst. EVO-Motor, oder ähnliche Ansagen bringen hier nicht... da finde ich nichts bei WIS/ASRA.
Grüße waltgey
Ist ein 208.347 Coupe Vormopf Schalter mit 111.975 Motor. Hast du nen Zwischenmopf das des bei dir anders aussieht? Laut deinem Profil hast du 197PS, müsste doch dann schon Evo sein?
197 PS ist der EVO Motor.
Darth_Fader du hast den 193 PS Motor. Also guck da nach was ich geschrieben hab und da wirst du es finden ;-)
Ja, ist mir schon klar welchen Motor ich habe, die Frage nach dem Evo war jetzt nur an waltgey gerichtet weil er meinte er hat nen Vormopf. Wäre für den Foto Vergleich interessant gewesen weil er meinte das es bei ihm anders aussieht und ich den Eindruck habe das bei mir was fehlt. Das Ventil habe ich schon ausfindig gemacht.
Hi,
also ich muss das mit dem Motor richtig stellen.
Ich habe definitiv einen CLK VorMOPF, und keinen EVO-Motor.
Mein Motor heißt M11 E 23 ML mit 193 PS. (Werde mein Profil überarbeiten)
Beiliegendes Foto ist aus meinem Motorraum, hoffe du siehst die Differenzen.
Bei dir müsste es eigentlich genauso aussehen...sonst muss C-LP1 weiterhelfen.
Grüße waltgey
Ah, top, das ist das Vergleichsfoto auf das ich gehofft hatte Bei einem von uns ist auf jeden Fall schonmal zumindest der Schlauch getauscht worden und es sieht so aus als ob der schwarze Schlauch in das Gewinde führen würde, werde ich mir morgen mal bei tageslicht genau anschauen wo der bei mir hinführt und dann berichten. Vielen Dank erstmal!
DA WO DER ROTE PFEIL ZEIGT IST RÜCKSCHLAGVENTIL A0021406860 UNTER ABSCHALTVENTIL/UMLUFTVENTIL A0021405560 außer dem auf YouTube unter W203 Eigne KOMPRESDOR M111 alles Bauteile inkl die Ventilen sichtlich in VIDEO gezeigt
Wird sich 3 Jahre später wohl erledigt haben.