1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wo sitzt das Steuergerät für die ZV

Wo sitzt das Steuergerät für die ZV

Opel
Themenstarteram 1. März 2008 um 7:47

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung sitzt? Ich muss nämlich einen 12V Impuls beim Verriegeln bzw. Öffnen der Türen abnehmen um ein Coming-Home Leaving-Home Modul anzusteuern.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2008 um 12:48

Die ZV wird über das REC gesteuert, da kannst du nichts anzapfen.

ich habe die Leiutngen von der Hinteren Türe angezapft. da ist beim Öffnen und beim Schliessen plus geschaltet. sind 2 verschiedene Kabel, die Kabelfarbe weiss ich momenten nicht, musst du ausmessen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 13:32

Erst mal Danke Klaus Caravan, aber ich wollte nicht so gern über die Türen gehen, da die Kabel die zu den Türen führen ja irgendwo ihren Ursprung haben müssen und genau diesen Ursprung suche ich. An den Türen ist das immer so ein Gefummel mit den engen Durchführungen... Also wenn noch jemand nen Tip hat wäre ich dankbar.

am 1. März 2008 um 15:15

Wie willst du das machen? Praktisch wenn du mit der fernbedienung das auto öffnest oder schließt soll das licht leuchten oder wie? Das würde mich auch interesieren Wo habt ihr da die kabel von den türen angeschlossen? Währe nett wenn du mir das erklären könntest. Weil bei mir geht das ja nur wenn ich die zündung ausmachen den schlüssel rausziehe und die lichthupe betätige (bei offener fahrertür).

MFG

am 2. März 2008 um 11:09

Ich hab dir mal den Stromlaufplan drangehängt. wenn du die Seitenverkleidung beim Schweller wegmachst, kommst du an die Kabel ran, die zur Türe führen. Rot ist der Schliesskontakt, weiss ist zum öffnen. ich hab es mit einem Zeitrelais geschaltet. funkt. 1 A

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:53

@X-Nitro-X Geplant ist der Einabu von diesem Teil. Von dort aus werden dann die Leuchten gesteuert.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@Klaus Caravan Danke, dann werde ich den Strom für den Schaltimpuls dort abnehmen. Wo bist Du mit dem vom Modul geschalteten Signal dann an die Lampen gegangen? Direkt vorn an den Scheinwerfern? Oder irgendwo am Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt es? Am Lichtschalter kann man wohl nicht direkt ran gehen, weil von dort aus wohl nur das CAN-BUS Signal gesteuert wird?

am 3. März 2008 um 8:05

Hey das müsste doch mit einem einfachen zeitrelais auch gehen oder sehe ich das falsch.

MFG

am 3. März 2008 um 17:52

Ich bin mit einen einfachen Zeitrelais an mein Tagfahrlicht gegangen. Der Lichtschalter ist Massegesteuert, wenn du da drangehst, spielt die Electronik verrückt. Wenn dann müsstest du an jeden Scheinwerfer einzeln gehen, und mit Sperrdioden arbeiten, damit du dann keine Fehlermeldungen bekommst.

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:12

Ja, das mit den Dioden hätte ich dann auch gemacht, aber eigentlich möchte ich lieber irgendwo zentral ein Kabel anschließen, dass dann gleich alle Lichter (auch Rückleuchten usw.) angehen. Die Nebler würde ich sonst extra machen wie Du schon sagtest mir den Sperrdioden... Würde mich über "Anschlusstips" freuen...

am 3. März 2008 um 19:17

Wieviel kostet so ein zeitrelais und wo bekomm ich das billig her? Ich werde mir das abblendlicht und die blinker machen. Müsste eigentlich nicht schlecht ausschauen. Tagfahrleuchten muss ich mir erst im sommer von hella holen.

MFG

Themenstarteram 4. März 2008 um 5:23

Einfach mal bei ebay coming home eingeben, dann kommen die Angebote... Warum willst Du Tagfahrleuchten beim Astra nachrüsten? Man kann das doch per Tech2 freischalten lassen.

am 4. März 2008 um 9:40

Ja schon aber ich hab keine nebelscheinwerfer und das schaut mir da unten ein wenig leer aus. Die von hella schauen aus wie die original nebelscheinwerfer. Das gefällt mir besser als wenn die normalen scheinwerfer leuchten.

Danke

MFG

am 19. August 2014 um 12:54

Wenn ihr rec habt lasst es euch einfach bei Opel für 5 Euro über tech 2 freischalten oder ihr kauft euch ein happlightshow Modul dann könnt ihr euer Opel selber programmieren wie Speed lock und vieles mehr

Interessiert die auch brennend nach 6 Jahren! Warum musst du dich als Leichenschänder betätigen und solch uralt Thread herauskramen?

Zitat:

Original geschrieben von astra0490

Wenn ihr rec habt lasst es euch einfach bei Opel für 5 Euro über tech 2 freischalten oder ihr kauft euch ein happlightshow Modul dann könnt ihr euer Opel selber programmieren wie Speed lock und vieles mehr

Mal davon abgesehn, dass man Speed Lock auch ohne HLS freischalten kann wenn kan ein REC hat...

Deine Antwort