1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo sitzt das Telefonsteuergerät in meinem ML?

Wo sitzt das Telefonsteuergerät in meinem ML?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:01

Hallo Zusammen,

ich bin noch immer (abhängig vom Wetter) mit dem Umbau meines ML (Autoradio usw.) beschäftigt und im Augenblick auf der Suche nach dem Steuergerät für die FSE? Ich dachte immer, dass dieses Gerät hinter dem Handschuhfach liegt... da war es aber irgendwie nicht. Oder habe ich das Teil irgendwie übersehen???

Sobald ich das Teil gefunden habe, möchte ich gerne das Original-Mikrofon dort ausstecken und mit Adapter in mein neues Autoradio stecken um die BT Fse zu nutzen.

Habt ihr mir einen Tipp?

DANKE

Es ist übrigens ein W163-ML350 Bj2003 natürlich mopf.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 7. Dezember 2017 um 15:01:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin noch immer (abhängig vom Wetter) mit dem Umbau meines ML (Autoradio usw.) beschäftigt und im Augenblick auf der Suche nach dem Steuergerät für die FSE? Ich dachte immer, dass dieses Gerät hinter dem Handschuhfach liegt... da war es aber irgendwie nicht. Oder habe ich das Teil irgendwie übersehen???

Sobald ich das Teil gefunden habe, möchte ich gerne das Original-Mikrofon dort ausstecken und mit Adapter in mein neues Autoradio stecken um die BT Fse zu nutzen.

Habt ihr mir einen Tipp?

DANKE

Es ist übrigens ein W163-ML350 Bj2003 natürlich mopf.

Hi,

auch auf die Gefahr, dass es bei Deinem anders ist...:

bei meinem ML55 (allerdings 2000er NJ) lag das Ding in der vorderen Mittelkonsole - also unterhalb der Klimaregler in Ricvhtung Fussraum...sollte bei Dir eigentlich auch da zu verorten sein. Kommt man über die Beifahrerseite ran....

Gruß

M

Hast Du denn schonmal versucht den Kabeln zu folgen?

Gruß Detlef

am 8. Dezember 2017 um 6:39

Bei meinem 350er sitzt es unterm Beifahrersitz!

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 9:41

Ok, danke erstmal... nein, ich konnte die Kabel leider nicht verfolgen.

Die Kabel vom Comand zum Steuergerät verlieren sich irgendwo im nirvana hinter der Klimasteuerung und das Mikrofonkabel (sollte ich ja eigentlich bei ausgebautem Handschuhfach sehen können) sehe oder erkenne ich leider nicht.

Unter dem Sitz... das ist ja spannend.

Das wäre dann tatsächlich ein langer Weg bis zum Mikro im in der Beleuchtungseinheit.

Ich werde bei besserem Wetter mal die Fußraumabdeckung entfernen (zum 'ten Mal :)) und von dort in Richtung Mittelkonsole weitersuchen. Das könnte ich mir bei meinem gut vorstellen... da die Comand-Kabel in dieser Richtung verschwinden.

Danke erstmal!

Ihr habt beide Recht.

Bis 2002 in der Konsole und dann unter dem Sitz

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:30

Dann kann ich mir die Demintage des Beifahrerfußraums ersparen :-)

Nur wie komme ich nun am besten vom Sitz bis zum Autoradio mit einem Mikrofonverlängerungskabel.

Ich ahne schlimmes... Armlehne usw. demontieren und alle Teile um den Schalthebel.... gibt es da ggf. einen einfacheren Weg? Natürlich unsichtbar? :-))

@MichaelV12: Danke für das PDF!

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:30:28 Uhr:

Ich ahne schlimmes... Armlehne usw. demontieren und alle Teile um den Schalthebel....

5 Min. Arbeit.

LG Ro

Zitat:

Dann kann ich mir die Demintage des Beifahrerfußraums ersparen :-)

Nur wie komme ich nun am besten vom Sitz bis zum Autoradio mit einem Mikrofonverlängerungskabel.

Ich ahne schlimmes... Armlehne usw. demontieren und alle Teile um den Schalthebel.... gibt es da ggf. einen einfacheren Weg? Natürlich unsichtbar? :-))

@MichaelV12: Danke für das PDF!

Klar gibt es den, ML zum Freundlichen bringen, alles machen lassen und Fragen ob die Ratenzahlung Akzeptieren oder dafür Weihnachtsgeschenke streichen:D

Gruß Detlef

Zitat:

gibt es da ggf. einen einfacheren Weg? Natürlich unsichtbar? :-))

Ich würde einfach ein neues Kabel von der DBE über die A Säule, hinter dem Handschuhfach zum Radio verlegen und das original Kabel lassen wo es ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 13:42

Das mit der Neuverlegung wollte ich mir ersparen.

Wie bekomme ich das Kabel von DBE über die A-Säule... bzw. wie demontiere ich die A-Säulenverkleidung ohne etwas kaputt zu machen? von der A-Säulen-Verkleidung zur Leuchte... muss man dazu den Himmel demontieren???

Freue mich über Hinweise.

Bei einem kleinen Kabel kannst du das am Türgummi reinlegen.

Oder die Verkleidung abziehen.

Wenn du die Einheit Innenbeleuchtung abbaust, kann man es zur A-Säule durchfummeln.

LG Ro

Zitat:

@xpert2000 schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:42:21 Uhr:

Das mit der Neuverlegung wollte ich mir ersparen.

Das war ja nur ein Vorschlag weil ich es so machen würde. Wenn Du lieber den Sitz, den Teppich und die Mittelkonsole ausbaust geht das natürlich auch.

Deine Antwort