Wo sitzt das Thermostat?
Hi, hab seit einiger Zeit das Problem dass mein Dickerchen nich richtig warm wird.
Temp.Anzeige is bei 50 (also unten) wie festgenagelt und geht erst nach ca. 20-30min fahrt auf 90.
Ich Tippe daher mal aufs Thermostat.
Kann mir wer sagen wo das bei dem 4.2er FSI Bj 2006 sitzt und wieviel Aufwand das is zu tauschen?
Und ggf. die Teilenummer sagen für nen Neues.
Vielen Dank
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Moin
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Kühlmittelgeber? Könnte der auch ausschlaggebend sein? Im FSP is kein Fehler hinsichtlich G62 hinterlegt.
Hallo
Der G62 ist für die Anzeige im Kombiinstrument.
Bei meinem BFM ist es ein Grauer Geber mit 2 Kontakten.Der Fehler war bei mir Kühlmittel Symbol und Nadel auf Nullstellung. Kein Fehler im Speicher abgelegt,
getauscht und gut war.
Wie es beim FSI aussieht weiß ich nicht.
Wahrscheinlich ist der Tausch des Gebers einfacher als die andere Geschichte.
Ich würde es probieren.
Gruß Jens
Das würde aber immer noch nich erklären wieso die Heizung eeeeewig braucht bis sie warm wird. Auch bei laufender standheizung morgens is innen immer noch kalt. Nach 20min Fahrt wird’s dann innen mal warm langsam.
Ich glaub das Thermostat is hin und Kühlwasser läuft immer übern großen Kreis daher die lange Wartezeit bis innen warm wird. ??
Ganz banale frage: ist genug Kühlwasser drinn? Das löst nämlich das selbe phänomen aus.
Die Frage hab ich mir anfangs auch gestellt. Ja is genug drin. Max bei kaltem Zustand. ;-)
-ziehen sie die motorabdeckung hinten ab
-bauen sie luftführungsrohr ab, dazu Schlauchschelle lösen
-legen sie luftführungsrohr mit angeschlossenen Leitungen zur seite
-trennen sie die elektrische Steckverbindung am kühlmittel temp. Geber G62,
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Wo der g62 sitzt weiß ich. Eigentliche Frage ist wo das Thermometer sitzt. Und was es für je Teilenummer hat ;-)
ähhmm was soll den der temperaturfühler mit einem nicht warm werdenden Auto zu tun haben? Das müsst ihr mir mal erklären.
Wechsel dein Thermostat dann hast du Ruhe! Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr, auf der Autobahn bin ich überhaupt nicht auf temp. gekommen so schlimm war es bei mir.
Zitat:
@Flexxx schrieb am 26. November 2018 um 22:37:06 Uhr:
ähhmm was soll den der temperaturfühler mit einem nicht warm werdenden Auto zu tun haben? Das müsst ihr mir mal erklären.
Wechsel dein Thermostat dann hast du Ruhe! Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr, auf der Autobahn bin ich überhaupt nicht auf temp. gekommen so schlimm war es bei mir.
Genau. Die Anzeige im Cockpit geht ja hoch nur halt nach ca 20min Fahrt erst. Im MSWB sieht man dass die G62 Werte entsprechend der Anzeige im Cockpit korrekt sind. man erkennt halt auch dass das Kühlwasser eeeeeeewig braucht um auf Temperatur zu kommen. Wie gesagt, als würde es nur übern grossen Kreislauf fliessen.
ja korrekt so ist es auch, dein thermostat steht in der position offen die ganze zeit. Wie gesagt tausch das teil dann hast du wieder ruhe
Zitat:
@Flexxx schrieb am 27. November 2018 um 08:03:31 Uhr:
ja korrekt so ist es auch, dein thermostat steht in der position offen die ganze zeit. Wie gesagt tausch das teil dann hast du wieder ruhe
Würd ich ja gern, weiss aber nicht wo es sitzt noch hab ich ne Teilenr. Im Motorraum bin ich wenig bewandert.........
ich seh da nur jede Menge schläuche, Leitungen und Anbauteile :-(
Vorne links, unten am Block bei der Pumpe sitzt das Thermostat. Beim 10 Zylinder sitzt es auch dort und ist mies zu erreichen. Ob es am 4.2er einfacher ist kann ich nicht beurteilen