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Wo sitzt der Airbag-Crash-Sensor und wo das Steuergerät ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D

AIRBAG-Lampe leuchtet, Fehler P1523 Crash Signal from Airbag

Wo sitzen die Sensoren ?

Wo sitzt das Steuergerät ? Gerne auch mit Bildern

 

Fzg. A4 Avant B5 1.8 (125PS), Bj 2000

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2015 um 15:51

Zitat:

@EL-B schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:50:47 Uhr:

AIRBAG-Lampe leuchtet, Fehler P1523 Crash Signal from Airbag

Wo sitzen die Sensoren ?

Wo sitzt das Steuergerät ? Gerne auch mit Bildern

 

Fzg. A4 Avant B5 1.8 (125PS), Bj 2000

Ein Airbag selbst sendet keine Crashdaten.

Bitte an Fachwerkstatt wenden.

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11 Antworten
am 31. Dezember 2015 um 15:51

Zitat:

@EL-B schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:50:47 Uhr:

AIRBAG-Lampe leuchtet, Fehler P1523 Crash Signal from Airbag

Wo sitzen die Sensoren ?

Wo sitzt das Steuergerät ? Gerne auch mit Bildern

 

Fzg. A4 Avant B5 1.8 (125PS), Bj 2000

Ein Airbag selbst sendet keine Crashdaten.

Bitte an Fachwerkstatt wenden.

Moin Moin,

das Thema sollte dir helfen KLICK.

Hallo. Es müssen 2 Signale vorhanden sein, um den jeweiligen Airbag auszulösen. Zum einen Signal vom Crash Sensor in der Mittelkonsole, zum anderen Signal in einem betrefffenden Airbag, welcher sinnvoll ist bei der ,jeweiligen Situation überhaupt auszulösen ( bei einem Crash werden in den seltensten Fällen alle Airbags ausgelöst).

-Bei meinem A 4 aus 97 war es in der Kulanzzeit so, dass bei der leuchtenden Kontrollleuchte zuerst ein (fehlerhafter ?) Seitenaribag im Sitz gewechselt wurde. Dann war soweit alles o.K., keine Kontrolleuchte mehr an. Trotzdem musste der Wagen ein 2. Mal in die Werkstatt, der Crasch Sensor in der Mittelkonsole wurde dabei ebenso gewechselt. Warum weiß ich aber nicht. Eventuell sicherheitshalber oder wg. Werksvorgabe? Seither aber nie wieder Airbagproblem gehabt .Die Frage ob beim TE ein Crash oder Unfall vorlag, muss nicht gestellt werden.

ich würde empfehlen einen Termin bei einem Vw oder Audi Servicepartner zu machen, und nach Werksvorgabe das Problem beheben zu lassen. Im Moment ist ja nicht mal sicher ob ein Airbag das fehlerhafte Signal verursacht, oder das Airbagsteuergerät.

- Mit den Airbags und dem Airbag-Sysem ist nicht zu spassen, es dürfen nur autorisierte Werkstätten u. Personen daran arbeiten!

H.-J.

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:46:14 Uhr:

Hallo. Es müssen 2 Signale vorhanden sein, um den jeweiligen Airbag auszulösen. Zum einen Signal vom Crash Sensor in der Mittelkonsole, zum anderen Signal in einem betrefffenden Airbag, welcher sinnvoll ist bei der ,jeweiligen Situation überhaupt auszulösen ( bei einem Crash werden in den seltensten Fällen alle Airbags ausgelöst).

-Bei meinem A 4 aus 97 war es in der Kulanzzeit so, dass bei der leuchtenden Kontrollleuchte zuerst ein (fehlerhafter ?) Seitenaribag im Sitz gewechselt wurde. Dann war soweit alles o.K., keine Kontrolleuchte mehr an. Trotzdem musste der Wagen ein 2. Mal in die Werkstatt, der Crasch Sensor in der Mittelkonsole wurde dabei ebenso gewechselt. Warum weiß ich aber nicht. Eventuell sicherheitshalber oder wg. Werksvorgabe? Seither aber nie wieder Airbagproblem gehabt .Die Frage ob beim TE ein Crash oder Unfall vorlag, muss nicht gestellt werden.

ich würde empfehlen einen Termin bei einem Vw oder Audi Servicepartner zu machen, und nach Werksvorgabe das Problem beheben zu lassen. Im Moment ist ja nicht mal sicher ob ein Airbag das fehlerhafte Signal verursacht, oder das Airbagsteuergerät.

- Mit den Airbags und dem Airbag-Sysem ist nicht zu spassen, es dürfen nur autorisierte Werkstätten u. Personen daran arbeiten!

H.-J.

Ok, soweit verstanden. Aber ist das nicht eine Kulanz-Sache ? Das ganze ist doch wieder einmal typische VW/Audi - Pfusch - der in Serie stattfindet. Durchforstet man das Netz danach findet viele Leute, die das Steuergerät schon tauschen mussten. Mal davon abgesehen, dass an unserem A4 Avant (211.000 km) nun auch der Hebel der Antriebseinheit gebrochen ist (auch Materialfehler in Serie) und Ventildeckeldichtung leckt.

- Kulanz war so 2-3 jahre. Damals hatte mein Fzg. ja auch die Aufkleber noch mit dem Verfallsdatum der Airbags. Erst später stellte man fest, dass man kein Verfallsdatum braucht, d.h. die Airbags funktionieren nach 20 Jahren immer noch, wenn das System keinen Fehler anzeigt.

Die A4 B5 haben so viele unterschiedliche Punkte auf die es keine Kulanz gab, und immer ärgerlich sind, wenn defekt: Stichwort Wärmetauscher, Zündschalter, unterdimensionierte Vorderradaufhängungen ... .

Andere Fzg. und neuere Audis werden auch Ihre Macken haben, ohne oder mit wenig Kulanz versteht sich ...

H.J.

am 3. Januar 2016 um 15:49

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:46:14 Uhr:

Hallo. Es müssen 2 Signale vorhanden sein, um den jeweiligen Airbag auszulösen. Zum einen Signal vom Crash Sensor in der Mittelkonsole, zum anderen Signal in einem betrefffenden Airbag, welcher sinnvoll ist bei der ,jeweiligen Situation überhaupt auszulösen ( bei einem Crash werden in den seltensten Fällen alle Airbags ausgelöst).

-Bei meinem A 4 aus 97 war es in der Kulanzzeit so, dass bei der leuchtenden Kontrollleuchte zuerst ein (fehlerhafter ?) Seitenaribag im Sitz gewechselt wurde. Dann war soweit alles o.K., keine Kontrolleuchte mehr an. Trotzdem musste der Wagen ein 2. Mal in die Werkstatt, der Crasch Sensor in der Mittelkonsole wurde dabei ebenso gewechselt. Warum weiß ich aber nicht. Eventuell sicherheitshalber oder wg. Werksvorgabe? Seither aber nie wieder Airbagproblem gehabt .Die Frage ob beim TE ein Crash oder Unfall vorlag, muss nicht gestellt werden.

ich würde empfehlen einen Termin bei einem Vw oder Audi Servicepartner zu machen, und nach Werksvorgabe das Problem beheben zu lassen. Im Moment ist ja nicht mal sicher ob ein Airbag das fehlerhafte Signal verursacht, oder das Airbagsteuergerät.

H.-J.

Mumpitz bezüglich technischer Funktiosweise !!

Bitte erstmal mit Funktionsweise und Aufbau eines solchen Insassenschutzsystemes befassen und bitte nicht solchen Unsinn verbreiten.

Ein Airbag liefert kein Signal an das Steuergerät was zur Auslösung führt.

Es wird vom Steuergerät nur der Widerstand des Zünders überwacht.

Wird da ein Fehler erkannt, wird dann auch ein entsprechender Fehler bezüglich eben dieses Zündkreises im Steuergerät eingetragen.

Dann hat das Ding keinen eigenständigen Crashsensor in der Mittelkonsole, der Sensor ist bei dem System im Steuergerät integriert.

Weiterhin hat solch ein Insassenschutzsystem, je nach Ausstattung, weiter Crashsensoren, die aber nicht für die Frontairbags relevant sind.

Dann wird der Eintrag, den der TE gepostet hat, NICHT im Airbagsteuergerät abgelegt.

Der wird aber ggf. im MSG /und / oder im Steuergerät für ZV eingetragen.

@EL-B

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt.

Hallo Hurz.

Also, ich habe nicht gesagt, dass das Signal vom Airbag an das Airbag- Steuergerät übermittelt wird, bei einem entsprechenden Crash entsteht aber das Signal im Airbag dort, und zwar Auslösen. Nur wenn das Signal vom Airbag Steuergerät dann auch Auslösen signalisiert, löst der betreffende Airbag aus.

Einziger Fehler in meiner Beschreibung ist evtl. der crash sensor, welcher also im Airbagsteuergerät untergebracht ist. Ich habe im Moment nicht die Unterlagen vorliegen, werde mich nochmal melden wie das Teil auf der Re. heisst.

- evtl. unterschiedlich bei Vorfacelift mit Seitenairbag / Facelift ist nicht auszuschliessen!

-wieso als mumpitz von mir ???

O.k. - schöne 1. Arbeitswoche

H.-J.

am 3. Januar 2016 um 22:08

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 3. Januar 2016 um 22:47:51 Uhr:

Hallo Hurz.

Also, ich habe nicht gesagt, dass das Signal vom Airbag an das Airbag- Steuergerät übermittelt wird, bei einem entsprechenden Crash entsteht aber das Signal im Airbag dort, und zwar Auslösen. Nur wenn das Signal vom Airbag Steuergerät dann auch Auslösen signalisiert, löst der betreffende Airbag aus.

Einziger Fehler in meiner Beschreibung ist evtl. der crash sensor, welcher also im Airbagsteuergerät untergebracht ist. Ich habe im Moment nicht die Unterlagen vorliegen, werde mich nochmal melden wie das Teil auf der Re. heisst.

- evtl. unterschiedlich bei Vorfacelift mit Seitenairbag / Facelift ist nicht auszuschliessen!

-wieso als mumpitz von mir ???

O.k. - schöne 1. Arbeitswoche

H.-J.

Nicht wirklich.

Der Zünder im Airbag wird NUR vom Steuergerät angesteuert.

Im Airbag entsteht dann nur eines, ein auslösender Sprengzünder, der den Gasgenerator aktiviert.

Vom Airbag gibt es KEIN Signal an das Steuergerät.

Auch die Widerstandsüberwachung des Sprengzünders wird vom Steuergerät initiiert, nicht vom Airbagmodul.

Ein Crashsignal wird über die Sensorik (Crashsensoren) erfasst, dem Steuergerät zugeleitet.

Das Steuergerät erfasst das Signal, führt eine Plausibilitätsprüfung aus und steuert den entsprechende Zünder an, sofern Auslösebedingungen in der Plausibilitätsprüfung erkannt werden.

Eine Airbageinheit erzeugt NIE ein Crashsignal.

Im Airbagmodul ist KEINE Sensorik verbaut, die ein Crashsignal erfassen könnte.

Genau darum gibt`s im Airbagsteuergerät dann auch bestenfalls nach erkannten Crashdaten über die Sensoren den Eintrag " Crashdaten erfasst".

Bei diesem Eintrag muss bei diesem Fahrzeug das Airbagsteuergerät ersetzt werden.

Der Eintrag, den der TE gepostet hat, findet man NICHT im Airbagsteuergerät !!

Den findet man, wie schon geschrieben, im MSG (Abschaltung Kraftstoff) oder im Steuergerät für ZV (Öffnung der ZV durch Crashsignal).

Hallo Hurz.

Kann das Airbagsteuergerät dann bei Crash alle Airbags unterschiedlich ansteuern?

- bin bei der FFW und habe die Thematik so nicht verstanden, bin aber lernfähig.

H.-J.

am 3. Januar 2016 um 22:20

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 3. Januar 2016 um 23:14:20 Uhr:

Hallo Hurz.

Kann das Airbagsteuergerät dann bei Crash alle Airbags unterschiedlich ansteuern?

- bin bei der FFW und habe die Thematik so nicht verstanden, bin aber lernfähig.

H.-J.

Es kann nicht nur, es MUSS sogar !!

Z.B sind die Auslösebedingungen für Front-, Seiten- oder Kopfairbags vollkommen unterschiedlich.

Da in EU z.B. die Sitzbelegungserkennung aber nicht auslöserelevant ist, werden im Crashfall i.A. die Frontairbags immer beide ausgelöst;

AUSNAHME: Deaktiviert durch hard- und softwareseitige Maßnahmen nach Herstellervorgabe oder abgeschaltet durch Schlüsselschalter für Deaktivierung Beifahrerairbag;

ODER DURCH UNSINNIGE BASTELEIEN WURDE ETWAS UMGEFRICKELT, WAS DA NICHT REINGEHÖRT.

Es wird jeder Sensor und jede Airbageinheit über einen jeweils eigenen Strompfad überwacht, bei neueren Systemen mit mehr als einem Sprengzünder in einer Airbageinheit wird hier auch jeder Zündkreis einzeln überwacht.

O.K., Danke für Deine Mühe, bin heil froh mit dem Airbag System keine Probleme zu haben. Momentan sind wir am überlegen, ob es machbar ist unseren A4 B5 evtl. 2 Jahre einzumotten möglich/sinnvoll, da unser Sohn dann 17 ist, und seinen Führeschein machen will.

-Bin nicht bereit für 1500,- € den Wagen auf den Markt zu werfen. Vorauss. wird er also erstmal noch bei uns bleiben, es sei denn die nächsten 2-3 Wochen kann ich den Wagen besser verkaufen, neuer TüV wäre ja auch kein Problem. Sonst wird er halt abgemeldet und untergestellt, und alle 2-3 Monate mal laufen gelassen.

H.-J.

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