1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo sitzt der Crashsensor für den Seitenairbag (Sitzairbag)?

Wo sitzt der Crashsensor für den Seitenairbag (Sitzairbag)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. September 2009 um 14:48

wo ist besagtes teil verbaut? mein freundlicher nannte mir einen einbauort, den ich fast nicht glauben kann.

keine angst: ich gehe nicht selber dran, das auto steht eh beim freundlichen. möchte aber trotzdem sicher gehen, daß der freundliche mir das richtige erzählt.

Beste Antwort im Thema

http://www.tak.de/seminar.aspx?nr=21&art=3&id=24

Gehst du hin, hörst du dir an.

Ansonsten in die gültigen Fahrzeugunterlagen und Selbststudienprogramme schauen.

Es reicht aber schon einfaches Nachdenken, die Drucksensoren messen den DRUCKANSTIEG

in dem geschlossenen Raum Tür, bei einem Einschlag, wird der Raum verkleinert, der Druck steigt kurzzeitig

also schnell an. Und dann denk mal, wie der Druck wohl ansteigen kann, wenn da ein Loch ist, über

den die (Druck)-Luft entweichen kann, was die Sensoren dann noch messen können.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Crashsensor liegt im Fußraum unter dem Teppich...

siehe:

http://www.golfv.de/.../

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:32

der freundliche sagte mir, er liegt in der tür!

der freundliche sagt auch "ist stand der technik" :D:D

immer dreimal fragen bei drei unterschiedlichen quellen.

eigendlich ist der crashsensor ein ganzes netzwerk von sensoren. vom ABS bis zum Lenkwinkelsensor... geht alles zusammen :)

Zitat:

Original geschrieben von Basti 80

Der Crashsensor liegt im Fußraum unter dem Teppich...

siehe:

http://www.golfv.de/.../

das ist aber golf 4 ...

Hallo VW-Interessent,

im Januar 2008 hatte ich das gleiche Problem. Getauscht wurde der Crash-Sensor in der li. Vordertür, ein Drucksensor in der Tür hi. li. und das Airbagsteuergerät!!!

Inzwischen Werke gewechselt.

Im Okt. 2008 gleiches Schadensbild, Fehlerauslesen --> Crashsensor vo. li.. Neue Terminvereinbarung und dem Schrauber bei der Inatandsetzung auf die Finger geguckt, Crashsensor erneuert, Fehler lässt sich aber nicht zurückstellen. Gummitülle an dem Türscharnier zurückgeschoben. Fehler war eine vollständig gebrochene Ader hinter einer Flickstelle. Diese dann Notdürftig repariert, Fehler ließ sich löschen und anschliessend nach Teilebeschaffung Kabelbaum erneuert, weil weitere Adern angebrochen.

Gegen eine Reparatur an sich ist ja nichts zu sagen, nur muss die Reparatustelle aus dem Scharnierbereich in das Türblatt verlegt werden.

Weiter wurde die Flickmassnahme mit keiner Silbe auf der Rechnung erwähnt noch mündlich bei der Abhohlung informiert.

Ist bei mir aber noch alles zu 100% auf Kulanz abgewickelt worden, außer der Kabelsatz mit 70% u. 0% Arbeitslohn.

Ein ordentliches Gewitter in der Erstwerkstatt hatte die Folge, dass mein Zeitaufwand vergütet wurde. Schliesslich gestand mir der Serviceleiter ein, das die Tauscherei völliger blödsinn waren.

Sensor für Querbeschleunigung li. A hieß das Bauteil genau, die Rede war immer vom Crashsensor.

Gruß, Golfschlosser

Kabelstrang-tuer-vo-li
Themenstarteram 21. September 2009 um 16:35

also sitzt der crashsensor beim golf v / jetta v nicht mehr unter sitz sondern wirklich - so wie der freundliche sagt - IN der tür?

Es gibt nicht DEN Crash-Sensor sondern mehrere. Einer der Sensoren für die Seitenairbags sitzt in der Tür. Wieso erstaunt Dich das so?

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:42

weil ich bisher bei autos aus dem vw-konzern immer nur die crashsensoren für die seitenairbags kannte, die unterm sitz ihren platz haben.

Beim 5er sinds wie gesagt Drucksensoren in der Tür, die übrigens nicht mehr tun,

wenn man schön Löcher in die Dämpfung schneidet oder sie einreisst,

wenn man Lautsprecher nachrüstet oder ähnliches.

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:42

falls das an mich speziell gerichtet sein sollte: ich kann dir versichern, nichts dergleichen getan zu haben. ich steige nur täglich ein und aus. mehr habe ich mit der tür und den etwaigen sensoren nicht gemacht.

wie kommt man denn an diese sensoren zum tausch heran? ich war davon ausgegangen, daß die türverkleidung von innen abgenommen wird. der freundliche sagt allerdings was von "von außen, die heutigen türen sind anders als früher, die sind verschraubt oder vernietet und da kommt man von außen dran".

stimmt das und sieht dann in etwa so aus?

http://www.familieschumacher.net/.../golf5_%20010.jpg

Man könnte den Sensor von beiden Seiten beim 5er tauschen, die Aussenhaut ist demontierbar,

aber ich denke nicht das jemand eher aussen abbaut, als eben die Verkleidung.

Das Prinzip mit der zerlegbaren Tür, hat VW aber beim 6er schon wieder verworfen,

die werden schon nen Grund haben.Und sei es nur die Kostenseite.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Beim 5er sinds wie gesagt Drucksensoren in der Tür, die übrigens nicht mehr tun,

wenn man schön Löcher in die Dämpfung schneidet oder sie einreisst,

wenn man Lautsprecher nachrüstet oder ähnliches.

bitte mal fachkundig belegen...

http://www.tak.de/seminar.aspx?nr=21&art=3&id=24

Gehst du hin, hörst du dir an.

Ansonsten in die gültigen Fahrzeugunterlagen und Selbststudienprogramme schauen.

Es reicht aber schon einfaches Nachdenken, die Drucksensoren messen den DRUCKANSTIEG

in dem geschlossenen Raum Tür, bei einem Einschlag, wird der Raum verkleinert, der Druck steigt kurzzeitig

also schnell an. Und dann denk mal, wie der Druck wohl ansteigen kann, wenn da ein Loch ist, über

den die (Druck)-Luft entweichen kann, was die Sensoren dann noch messen können.

Themenstarteram 21. September 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Man könnte den Sensor von beiden Seiten beim 5er tauschen, die Aussenhaut ist demontierbar,

aber ich denke nicht das jemand eher aussen abbaut, als eben die Verkleidung.

wie ich´s vom freundlichen verstanden habe wollen die wohl von außen dran bei mir.

Deine Antwort