1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wo sitzt der Diagnosestecker

Wo sitzt der Diagnosestecker

Honda Motorrad CBR 600 F
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:48

CBR 600 F3 PC31 BJ 1998

Hallo Bike-Freunde,

wer weiß, wo genau der Diagnose - Stecker sitz?

Es wäre schön das zu wissen bevor man den Tank demontiert.

Gruß Alex

14 Antworten

Hallo Alex-GLK

Diagnose - Stecker ??? bei einem Vergaser-Motorrad ??? bist Du sicher ???

LG Frank

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 20:30

ich hoffe sehr, dass meine Maschine einen hat.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 23:04

Der Verkäufer der Ganganzeige behauptet, dass diese für mein Model geeignet wäre. Anschluss an Diagnosestecker.

sch mal hier -- https://www.bike-parts-honda.de/.../3039 --- das müsste der Kabelbaum sein .... ich denke eher im Heck

LG Frank

Der muss irgendwo sitzen, wo man leicht ran kommt. Wäre unlogisch, den unter dem Tank oder einer Verkleidung zu verstecken.

Möglicherweise ist das aber noch so ein Teil, wo man mit einem Blinkcode auslesen kann. Ob da wirklich eine Ganganzeige funktioniert?

Ich kenne das nur mit einem extra Schalter der sagt, welcher Gang drin ist.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 9:23

@Frank

Vielen Dank für die Info, habe für mich dort Stromlaufplan und Kabelbaumplan angefragt.

Welche Position hat der Diagnosestecker am Kabelbaum?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 9:27

@sq-scotty

Anscheinend rechnet die Ganganzeige das Verhältnis zwischen der Motordrehzahl und der Geschwindigkeit aus.

Zitat:

@Alex-GLK schrieb am 19. Januar 2025 um 10:23:26 Uhr:

Welche Position hat der Diagnosestecker am Kabelbaum?

Wozu sollte bei deinem Vergasertriebwerk ein „Diagnosestecker“ gut sein.

Dein Moped besitzt eine Transistorzündanlage mit zwei Doppelfunkenspulen und ein Drosselklappenpotentiometer zur Lasterfassung, damit dies zur Berechnung des ZZP per Kennfeld in der Zündbox berücksichtigt werden kann. Eine Diagnoseschnittstelle besitzt das ICM (Ignition Control Modul) nicht; oftmals wird die elektronische Zündbox in Verkaufsanzeigen auch fälschlicherweise als CDI betitelt.

Gruß Wolfi

PS: Die mögliche Zuordnnung der eingelegten Gangstufe über Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit für eine nachrüstbare Ganganzeige hat nichts mit dem Vorhandensein eines Diagnosesteckers zu tun. Das soll nur den Verkauf solcher Nachrüstzubehörteile fördern und den problemlosen Einbau für jeden Laien suggerieren. ;)

Zündsystem
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:45

@Alex1911

Es klingt "fachmännisch" und nachvollziehbar))

Gibt's vlt. Alternativmeinungen? Oder ist es hier irgendein Versteckspiel, die einen sagen, dass es möglich ist, die anderen versuchen den Vertrieb von Ali Express Teilen zu unterbinden. Mir persönlich ist es egal, wie der Stecker heißt, wenn es ihn gibt, OBD-, Diagnose oder Drehzahl-. Wichtig ist, gibt es den Stecker bei CBR600F3 und wird die Anzeige funktionieren oder nicht.

Gruß Alex

PS.

Ich würde mal anders fragen, gibt es hier im Forum jemanden mit CBR600F3, bei dem die nachträglich eingebaute Ganganzeige funktioniert (nur beim laufenden Motor und bei losgelassener Kupplung) ?

Diese Information wäre sinnvoll, den Rest finde ich selber raus)

Zitat:

@Alex-GLK schrieb am 19. Januar 2025 um 12:45:09 Uhr:

...

Mir persönlich ist es egal, wie der Stecker heißt, wenn es ihn gibt, OBD-, Diagnose oder Drehzahl-. Wichtig ist, gibt es den Stecker bei CBR600F3 und wird die Anzeige funktionieren oder nicht.

@Alex-GLK

Im vorherigen Beitrag habe ich die Schaltskizze zum Zündsystem angehängt – den von dir gesuchten „Stecker“ für eine 'plug & play' Montage einer Ganganzeige gibt es dort nicht.

Gruß Wolfi

PS: Verlinke doch mal die besagte Ganganzeige. Liefert der Verkäufer eine ausführliche Montageanleitung inkl. Schaltskizze mit?

Edit: Was erwartest du von solch einer chinesischen Ganganzeige zum Preis von weniger als 10 €. :rolleyes:

Du solltest dich besser vor Ort bei einem Hondahändler informieren.

Meines wissens haben erst die Hondas mit PGM-FI (programmed fuel injection) einen Fehlerspeicher.

Deinerdürfte eine PC31 mit Vergaser sein, also wird das wohl eher nicht funktionieren.

Du erwartest wirklich, das bei Aliexpress sämtliche Daten und Aussagen stimmen? Das sind allgemeingültige Aussagen, die bei einem Modell vielleicht passen.

Bei anderen nicht.

Desweiteren kann dir solch eine Ganganzeige auch das Mopped lahmlegen. Hatte vor kurzen jemand erst gehabt.

Einwenig Geld in die Hand genommen und ne markenanzeige geholt und schon lief das ganze.

Wenn man Glück hat, dann gibt es einen Schaltplan bei. Dann kann man die Signale auch aus den System einzeln abzwacken. Auch hier rate ich von Stromdieben etc. ab. Das kann funktionieren oder bringt irgendwann Probleme mit sich.

Also entweder jemanden mit Elektrischen Wissen dran lassen oder hoffen, das man selbst sich nicht nen Ei gelegt hat ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 5:25

Hallo Jungs, leider habt Ihr Recht, PC31 hat lt. Stromlaufplan keinen Diagnosestecker.

Allen vielen Dank. Das Thema ist geschlossen. Gruß Alex

Deine Antwort