- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- wo sitzt der Empfänger der Standheizung-FB?
wo sitzt der Empfänger der Standheizung-FB?
Hallo zusammen,
der XC 70 und ich haben ja gerade erst zusammen gefunden. Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich hier trotz eifriger Lektüre der Beiträge noch viele Fragen stelle. Über die Suchfunktion komme ich manchmal nicht wirklich weiter.
Aktuell suche ich das Empfängerteil für die Fernbedienung der Standheizung. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es hinten rechts, quasi unterhalb der Rückleuchten sitzt. Bei unserem ist da nix.
Der Wagen hat eine fernbedienbare Standheizung, das weiß ich vom Vorbesitzer (der auch nicht wusste, wo der Empfänger sitzt). Inzwischen habe ich auch eine Volvo-Fernbedienung, die ich gerne anlernen möchte.
Unter der Kofferraum-Matte habe ich diesen Kasten entdeckt - siehe Foto.
- Ist das der Empfänger?
- wenn ja: reicht es aus, die blaue Sicherung dort zu entfernen und wieder einzusetzen, um die FB anzulernen?
- wo ist normalerweise die Antenne des Empfängers angebracht? Ich muss demnächst die Windschutzscheibe tauschen lassen und habe hier im Forum gelesen, dass dort auch diese Antenne verbaut ist. Kann ich aber nicht finden.
Die Sache mit der Sicherung im Sicherungskasten scheint ja eine ziemliche Prozedur zu sein.
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also der Kasten auf dem Foto sieht eher nach einem Trailermodul aus.
Moin,
Ich würde auch sagen das es das Trailermodul für die AHK ist.
Der Empfänger der Sh sitzt hinterm Handschuhfach auf der rechten Seite. Antenne ist an der Scheibe oben rechts in
der Ecke.
Zeig mal ein Bild deiner Fernbedienung.
Grüsse
Kann man diese Antenne erkennen oder ist sie versteckt?
Das Bild der FB habe ich angefügt.
Bei meinem V70 wurde sie nachgerüstet, da hängt ist die Antenne rechts oben parallel zum Dach in die Windschutzscheibe geklebt.
Gut sichtbar, solange die Sonnenblende nicht heruntergeklappt ist.
Also an der Windschutzscheibe sehe ich nix.
Mag sein, dass die werksseitige Antenne versteckt angebracht ist.
Die Fb hast du ja nachgekauft und du weißt vom Vorbesitzer das er ne Standheizung gat.
Hast du denn die Timer Funktion im Tacho?
Moin,
schau mal hier.
https://accessories.volvocars.com/.../V70(08-)/2008
Du brauchst entweder das verbaute Steuergerät und die Fernbedienung die du jetzt hast, oder ein Schlüssel mit PCC.
Grüsse
Die Anleitung kenne ich, sie ist aber wohl für den nachträglichen Einbau der Fernbedienung gedacht. Mein XC hat die FB werksseitig.
Ich habe ma bei mobile.de sämtliche V70 und XC 70 aus vergleichbarem Baujahr mit Standheizung aufgerufen. Bei keinem dieser Fahrzeuge konnte ich die Antenne oben rechts an der Fensterscheibe erkennen.
Ich fahre gleich mal zu Volvo. Da am Montag die Frontscheibe gewechselt wird, wüsste ich vorher gerne, ob und wo da eine Antenne angebracht ist bzw. ob dafür eine spezielle Frontscheibe geordert werden muss.
Moin,
ab Werk wird das SG die gleiche Position haben, da man an den originalen Leitungssatz anbindet. Meine Fernbedienung ist auch nachträglich und man sieht die Antenne nicht.
Die sitzt sehr weit hinterm Dachhimmel.
Bist du überhaupt sicher das dein Wagen jemals eine FB für die SH hatte?
Grüsse
Hi macv70,
der Wagen hat ab Werk eine FB für die SH. Hatte ich aber schon hier geschrieben.
Ich komme gerade von Volvo.
Fernbedienung angelernt, dauerte 15 Minuten. Ohne vorherige Terminabsprache. Direkt dran gekommen. 20 Euro in die Kaffeekasse. Das wars.
LaLinea Bergisch Gladbach sei Dank!
Wegen des Scheibentauschs muß ich mir auch keine Sorgen mehr machen, da, wie Du ja auch schreibst, die Antenne nicht an die Scheibe geklebt ist.
Zitat:
@mibomm schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:37:17 Uhr:
20 Euro in die Kaffeekasse. Das wars.
Möchtest du, dass der Laden eine Steuerprüfung bekommt?
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:58:29 Uhr:
Zitat:
@mibomm schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:37:17 Uhr:
20 Euro in die Kaffeekasse. Das wars.
Möchtest du, dass der Laden eine Steuerprüfung bekommt?
Man muss auch alles dramatisieren. Seid doch mal froh das es so "günstig" war.
Oder möchtest Du für alles eine Rechnung mit MwSt haben?
Das wird dann sicher nicht sehr preiswert.
Das ist kein Dramatisieren! Er hat recht.
Man nennt auch keine Firmennamen...
Sollte man eigentlich wissen.
Wenn vom Händler jemand mitliest, war das dann das letzte Mal ohne Papier.
Einfach mal ein bisschen nachdenken...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:28:53 Uhr:
Das ist kein Dramatisieren! Er hat recht.
Man nennt auch keine Firmennamen...
Sollte man eigentlich wissen.
Wenn vom Händler jemand mitliest, war das dann das letzte Mal ohne Papier.
Einfach mal ein bisschen nachdenken...
Ich habe nachgedacht ...
Ich werde mich zu sowas nicht mehr äussern, sondern einfach nur genießen.