- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Wo sitzt der Innenraum Sensor, warum wird meine Heizung nach längerer fahrt immer kühler?
Wo sitzt der Innenraum Sensor, warum wird meine Heizung nach längerer fahrt immer kühler?
Hallo,
Leider hat meine Heizung von meinem ML 270 CDI BJ 2004 das Problem das die Temperatur bei längeren Fahrten immer kühler wird. Thermostat ist in Ordnung, Wasserkreislauf ist in Ordnung Zusatzwasserpumpe ist neu, Stellmotoren sind auch in Ordnung. ich habe mich hier schlau gelesen aber kann den Fehler nicht finden. Meine Frage dazu ist noch, wo sitzt der Innenraum Fühler?
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Links neben dem Command, zwischen den beiden Schaltern.
Einmal gibt es die Variante Sensor direkt dahinter
oder per Luftschlauch, Sensor am Lüftungskasten.
LG Ro
Danke für die Antwort, da ist bei mir nichts, ich habe das heute auseinander gehabt. da ist weder ein Schlauch, noch ein Sensor. Hat vielleicht jemand ein Foto wie das aussieht?
LG Uwe
Wenn ich Roland richtig verstanden habe, meint er diese Stelle. Siehe Bild.
Ja danke, ich meinte wie es der Temperaturfühler dahinter aussieht, oder wo der Schlauch der da sein müsste, wenn kein Temperaturfühler da ist, aussieht oder wo er dann angeschlossen ist. ich bin heute wieder eine Strecke gefahren, die Heizung wird nur etwas warm, und nach längeren fahren wieder kalt. Danach bin ich kurz angehalten habe den Motor abgestellt danach wieder neu gestartet, da wurde die Heizung kurze Zeit richtig warm und danach wieder Kalt.
woran kann das liegen.
Gruß
Uwe
Meinen Sensor habe ich damals gefunden, als ich zur Reparatur der Ansteuerung der Mischluftklappe das Armaturenbrett ausgebaut hatte. Das dürfte im Luftstrom etwa links neben dem Beifahrer-Airbag sein.
Schau mal rechts im Radiofach hinter der Isolierung oder nimm mal die mittleren Luftdüsen raus.
Danke Rolf,
doch ich meine links neben dem Radio über dem Schalter für die Nebelleuchten da sind die Schlitze für den Temperaturfühler, da sollte ein Schlauch drauf sein oder ein Fühler drin sein, nach Berichten von Motortalk, aber bei mir ist da garnicht's.
Was ist mit dem Bedienelement, wie kann man das Prüfen.
Gruß Uwe
Zitat:
@Uwe221264 schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:45:14 Uhr:
doch ich meine links neben dem Radio über dem Schalter für die Nebelleuchten da sind die Schlitze für den Temperaturfühler, da sollte ein Schlauch drauf sein oder ein Fühler drin sein, nach Berichten von Motortalk, aber bei mir ist da garnicht's.
Das mit dem Schlauch scheint eine alte Variante zu sein. Bei mir gibt es auch die Lüftungsschlitze zwischen den Schaltern, aber dahinter ist nichts verbaut.
Bei mir kommt nur kalte luft heraus. Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden. Hatten am Montag reiniger in den Kühlkreislauf gekippt. Wird am Freitag dann gespült. Gebracht hat es bis jetzt nichts. Habe vormopf
Suche... Klick
Danke dafür,
ich habe jetzt festgestellt, das Alle Stellmotore in Ordnung sind. Die Mischklappe ist auch in Ordnung.
Wenn ich das Kabel vom Temperaturfüller, der bei mir im Bedienelement ist, ab ziehe, reagiert die Mischklappe nicht. Wenn ich das Kabel dann wieder anschließe reagiert die Mischklappe wieder. Bin nach dem Versuch wieder etwas gefahren, erst wurde es warm, dann wieder kälter. Ich denke, es ist der Fühler im Bedienelement.
Dann tausch halt mal das Thermostat, das wird es sein.....
Brummi V8
Der Thermostat sollte es nicht sein, denn den hat er ja schon erneuert. Wenn die Motortemperatur während des Betriebs stabil, wovon ich jetzt mal ausgehe, bei ca. 82 °C ist dann liegt ein Regelproblem der Klimasteuerung vor.
Dass die Stellmotoren gehen sagt nichts aus darüber ob die Wege der Klappen o. k. sind, das muss man mit der Diagnose prüfen.
Selbst mit defektem Thermostat und Temperaturabfall der Kühlflüssigkeit bei Stop&Go auf ca. 65°C, hat mein 270 cdi geheizt und es kam keine kalte Luft. Fällt die Kühlflüssigkeitstemperatur noch weiter dann schaltet sich der elektrische Zuheizer wieder ein.
Danke Reiner,
ich habe mir ein Bedienelement bei Ebay gekauft, warte bist es kommt.
Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob der Fühler in Ordnung ist.
Ich werde es ausprobieren, sonst zurückschicken.
Habe heute mal Temperatur gemessen, ohne Zuheizer. wenn der Wagen 82 Grad Wassertemperatur hat,
Kommen bei höchster Einstellung ca 20 Grad aus den Lüftungsschlitzen. Bei unserer alten C Klasse kann mann sich fast die Finger daran verbrennen.
Gruß Uwe
Also hatte heute Handschuhfach draussen. Stellmotor bzw die weissen haken bewegten sich nicht. Habe dann genauso wie oben die Stecker vom Klimabedienteil abgesteckt und wieder drann gesteckt und siehe es tut wieder?!? Mein Temperatur Sensor Sitz aber beim LOW Range Schalter. Also denke ich das ich mal das bedienteil auch bestelle und einbaue. Meiner ist ein vormopf