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Wo sitzt der Kondenswasserablauf der Klimaanlage?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:44

Hallo Zusammen,

wer hat mir den entscheidenden Tipp zur Lage Kondenswasser-Ablaufs der Klimaanlage ?

Der Beifahrerfussraum steht unter Wasser, ich tippe auf den Ablauf...

Nur: Bevor ich den halben Wagen zerlege, vielleicht kennt ja jemand die gesuchte Stelle...

Herzlichen Dank,

Erich

14 Antworten

Der Kondenswasserablauf ist mittig hinterm Handschuhfach durch die Spritzwand in den Motorraum. Da hängt dann einfach nur so ein kleines Röhrchen, aus dem es bei Klimabetrieb tropfen sollte.

Fußraum unter Wasser kann aber auch WT sein. Der geht wohl auch im Sommer kaputt. Dazu bitte Suche benutzen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:03

Hallo Hans,

dankeschön für Deine Antwort !

Beim Wärmetauscher-Defekt tritt Kühlflüssigkeit aus, das stehende Wasser im Beifahrerfussraum ist jedoch eindeutig klar und nicht ölig.

(Und vom Regen, d.h. von außen, kommst´s auch nicht.... )

Und gestatte mit bitte noch eine Zusatzfrage zu Deiner Antwort:

Es muß also der Handschuhkasten raus, um zu checken, ob der Ablauf gesteckt ist bzw. nicht verstopft ist ?

Gruß

Erich

Zitat:

Original geschrieben von Erich F.

 

Es muß also der Handschuhkasten raus, um zu checken, ob der Ablauf gesteckt ist bzw. nicht verstopft ist ?

Öppppp...

Gute Frage was genau da raus muss. Versuch erstmal das Dingen vom Motorraum aus zu reinigen. Ich wüsste sonst nicht, wie man da dran kommt. Mit Handschuhfach raus ist es nicht getan.

Auf dem Bild ist mit der 13 der Ablauf makiert. Die 19 ist der Kältemittelverdampfer.

 

Gruß Hans

Ablauf-klima
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:23

Hallo Hans,

Dankeschön für das schematische Bildchen, sehr freundlich von Dir !

Leider ist mir dennoch nicht ganz klar, wo das Wasser korrekterweise in die Freiheit geleitet wird...

Schöne Grüße,

Erich

So nochmal das Schema, aus dem der Ausschnitt stammt.

Der ganz linke Teil vom Klimakasten sitzt hinter der Mittelkonsole und geht dann hinterm Handschuhfach bis nach rechts an die A-Säule. Und da mittig sitzt der Ablauf. Dieser geht durch die Spritzwand (Abtrennung zwischen Motorraum und Fahrgastraum) in den Motorraum. Da hinterm Motor kommts dann raus und da kannst du auch versuchen es zu reinigen.

Das war dann aber der letzte Erklärungsversuche für heute. Guck morgen wenn es hell ist mal nach und dann findet sich auch der Übeltäter.

 

Gruß Hans

Klimaanlage-schema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:32

Hallo Hans,

versprochen: Heute keine weiteren Fragen mehr ;-)

Ciao,

Erich

Der Ablauf liegt versteckt hinter dem Hitzeschutzblech an der Spritzwand. Das wirst du nicht so einfach sehen. Wenn die Klima läuft, dann sollte sich irgendwann mal ne Pfütze unterm Auto bilden. Wenn nicht, dann findest du die Pfütze im Innenraum. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:14

Danke Dir für die Zusatzinfo....

Die Frage ist eigentlich eher, wie komme ich im Fzg-Innern an das andere Ende des Ablaufschlauches....?

Gruß,

Erich

Da sind jetzt eher die User gefragt, die schonmal den Wärmetauscher gewechselt haben. Die sollten am ehesten Wissen, wieviel Platz da ist oder ob man überhaupt da ran kommt.

Zitat:

Da sind jetzt eher die User gefragt, die schonmal den Wärmetauscher gewechselt haben. Die sollten am ehesten Wissen, wieviel Platz da ist oder ob man überhaupt da ran kommt.

Ich hab das beim Kollesch gesehen, nachdem der Wärmetauscher verreckt ist.

Platz = 0

rankommen = komplettes Cockpit raus dann ja:D:D:D

Wer traut sich das zu, der kein KFZler ist??

Erich hast du Airbag?

Oh Backe nehm dir nicht zuviel vor (tust mir ja scho bissl Leid:()

Gruß Nadine

Ich hatte das bei meinem Golf 2 auch mal, dass das Kondenswasser der Klima aus den Fußraumausströmern rausspritzte...

Einfach mit einem Draht oder einer langen Pressluftpistole vom Motorraum aus den Ablauf durchpopeln bzw. -blasen. Dann kommt da eine Ladung Wasser mit Dreck raus und gut isses.

Der Ablauf sitzt nicht hinter dem Handschufach, sondern etwas nach rechts versetzt über dem Mitteltunnel unten an der Spritzwand (im Bereich des Hosenrohrs). In der Hitzeisolation der Spritzwand ist so eine Art abgerundete "Klappe", die etwas hochbiegen und dahinter ist dann wieder so eine kleine Gummiklappe, die den Ablauf darstellt.

Ist völlig easy und ich würde es in jedem Fall erst so versuchen, bevor ich innen anfangen würde den Klimakasten abzuschrauben.

Und evtl. mal über den (beim 35i spottbilligen) Einbau eines Staub- und Pollenfilters nachdenken...

Hallo,

ist nicht das beste Foto, aber in die Lücke, auf die der gelbe Pfeil deutet, steckst Du Deinen - hoffentlich dünnen - Arm und tastest Dich bis zu einer Art kleinen Klappe in der Isolierung der Wand vor. Dahinter sitzt nochmal eine kleine Gummilippe auf dem Ablauf, die schon mal festklebt. Losfriemeln und auch mal mit Klimareiniger durchsprühen. War bei mir auch verstopft. Daher immer beschlagene Scheiben und modriger Geruch. Allerdings blieb der Fußraum trocken, was in Deinem Fall vielleicht doch auf einen anderen Schaden hindeuten könnte.

Gruß

Lugosi

Klimaablauf
Themenstarteram 1. August 2009 um 19:44

Hallo Zusammen !

Zunächst herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen...!

Ich habe das Problem tatsächlich gelöst....

Es war allerdings kein Klimakondenswasser, sondern Regen- und Waschwasser...

1.) Handschuhkasten raus und Teppich vorne, soweit möglich, angehoben.

2.) Mit sanftem Wasserstrahl die Frontscheibe bewässert.

3.) Ein extremes Bächlein floss munter hinter dem Lüftergehäuse in den Beifahrerfussraum und füllte diesen in Kürze !!!

4.) Grund: Der Kunststoffrahmen des Pollenfilters hat im Anschlußbereich zur Karosserie eine breite, umlaufende Weichgummidichtung... (nicht verwechseln mit der weiter innen liegenden Schaumgummidichtung für die Luftführung !)

Dieser Dichtung fehlten in einem Eck ca. 5cm Material...! und damit ist der Weg frei direkt ins Innere....

5.) Dichtung rausgeschmissen, alles gesäubert, mit Sikaflex den Dichtungskanal rundum ausgefüllt und das Unterteil des Pollenfilters wieder eingeschraubt.

Ergebnis: Dicht....! (warum auch nicht...?)

6.) Der Wagen ist hinten jetzt hochgebockt, der rechte Teppich vorne und hinten mit Hilfsmittels hochgestellt und das sich nun vorne ständig sammelnde Wasser des Teppichs wird ab und zu entfernt...

 

Also: Nur Mut....., die Dichtungsproblematik ist garantiert kein Einzelfall, so wie es ja auch von Euch beschrieben wurde und der Tausch ein Kinderspiel.

 

Schöne Grüße,

Erich

Vielen Dank für die Hilfe

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